Catalogue
All Artworks (387)
214
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Kain. Lithographie auf leichtem Karton. 1963. 45,7 x 33,1 (66 x 50) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt.
Koch/Arendt 110 II - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Der volle Rand mit vereinzelten winzigen Stockflecken sowie zwei leichten Knickspuren.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Kain. Lithographie auf leichtem Karton. 1963. 45,7 x 33,1 (66 x 50) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt.
Koch/Arendt 110 II - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Der volle Rand mit vereinzelten winzigen Stockflecken sowie zwei leichten Knickspuren.
215
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Die Flucht des Sisyphos. Lithographie auf chamoisfarbenem Bütten. 1971. 64,5 x 49 (78,3 x 54,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "II 16/20".
Koch/Arendt 182 II - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg. - Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Der volle Rand minimal stockfleckig. Der linke Blattrand mit einer kleinen Knickspur.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Die Flucht des Sisyphos. Lithographie auf chamoisfarbenem Bütten. 1971. 64,5 x 49 (78,3 x 54,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "II 16/20".
Koch/Arendt 182 II - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg. - Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Der volle Rand minimal stockfleckig. Der linke Blattrand mit einer kleinen Knickspur.
216
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Berg ruft. Farbsiebdruck auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1969. 64,5 x 56 (75,3 x 65,8) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 164 II - Unter dem Passepartout minimal gebräunt.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Berg ruft. Farbsiebdruck auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1969. 64,5 x 56 (75,3 x 65,8) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 164 II - Unter dem Passepartout minimal gebräunt.
217
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Sonne. Farbsiebdruck auf chamoisfarbenem Bütten. 1971. 50,1 x 64,7 (58,2 x 72,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "25/25". Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Leipzig" versehen.
Koch/Arendt 178 - Im früheren Passepartoutausschnitt lichtrandig.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Sonne. Farbsiebdruck auf chamoisfarbenem Bütten. 1971. 50,1 x 64,7 (58,2 x 72,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "25/25". Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Leipzig" versehen.
Koch/Arendt 178 - Im früheren Passepartoutausschnitt lichtrandig.
218
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Das blaue Gartentor. Farbsiebdruck auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1970. 67,1 x 48,2 (75,2 x 59,3) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "7/16".
Koch/Arendt 169 - Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Das blaue Gartentor. Farbsiebdruck auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1970. 67,1 x 48,2 (75,2 x 59,3) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "7/16".
Koch/Arendt 169 - Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.
219
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Hinter den sieben Bergen. Holzschnitt auf Papier. 1970. 40,5 x 33,8 (51,8 x 42,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. bezeichnet "Pr[obe]".
Koch/Arendt 168 I - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Hinter den sieben Bergen. Holzschnitt auf Papier. 1970. 40,5 x 33,8 (51,8 x 42,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. bezeichnet "Pr[obe]".
Koch/Arendt 168 I - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg.
220
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Alter Genosse am Zaun. Holzschnitt auf Papier. 1971. 35 x 40,9 (43,4 x 47,7) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 179 II - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Die rechte obere und untere Ecke jeweils mit einer leichten Knickspur. Der untere volle Rand mit vereinzelten winzigen Stockflecken.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Alter Genosse am Zaun. Holzschnitt auf Papier. 1971. 35 x 40,9 (43,4 x 47,7) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 179 II - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Die rechte obere und untere Ecke jeweils mit einer leichten Knickspur. Der untere volle Rand mit vereinzelten winzigen Stockflecken.
221
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Am Strand. Holzschnitt auf leichtem Karton. 1972. 35,1 x 41,3 (43 x 48) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 186 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Im früheren Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Der volle Rand mit vereinzelten winzigen Stockflecken.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Am Strand. Holzschnitt auf leichtem Karton. 1972. 35,1 x 41,3 (43 x 48) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 186 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Im früheren Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Der volle Rand mit vereinzelten winzigen Stockflecken.
222
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Im Riesenrad. Holzschnitt auf Papier. 1973. 41 x 35,1 (62,7 x 43,4) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt.
Koch/Arendt 193 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Blatt der Mappe "125 Jahre Museum der bildenden Künste Leipzig", Leipzig 1973.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Im Riesenrad. Holzschnitt auf Papier. 1973. 41 x 35,1 (62,7 x 43,4) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt.
Koch/Arendt 193 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Blatt der Mappe "125 Jahre Museum der bildenden Künste Leipzig", Leipzig 1973.
223
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Gewitterlandschaft. Holzschnitt auf Papier. 1974. 29,8 x 23,9 (46,2 x 34) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 198 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Im früheren Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Der obere Blattrand mit drei kleinen Spuren der früheren Montierung.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Gewitterlandschaft. Holzschnitt auf Papier. 1974. 29,8 x 23,9 (46,2 x 34) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 198 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Im früheren Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Der obere Blattrand mit drei kleinen Spuren der früheren Montierung.
224
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Strandkörbe. Holzschnitt auf Papier. 1974. 23,7 x 29,6 (39,6 x 43,6) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Koch/Arendt 200 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Blatt der Mappe "Zweite Leipziger Grafikmappe: Landschaftsbilder", Leipzig 1974. - Vereinzelte winzige Stockflecken. Im früheren Passepartoutausschnitt minimal gebräunt.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Strandkörbe. Holzschnitt auf Papier. 1974. 23,7 x 29,6 (39,6 x 43,6) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Koch/Arendt 200 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Blatt der Mappe "Zweite Leipziger Grafikmappe: Landschaftsbilder", Leipzig 1974. - Vereinzelte winzige Stockflecken. Im früheren Passepartoutausschnitt minimal gebräunt.
225
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Dämmerung. Linolschnitt auf Büttenkarton. 1980. 57,9 x 77,6 (65,5 x 85,3) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "ea" bezeichnet. Mit dem Trockenstempel der Tabor Presse Berlin.
Koch/Arendt 242 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Dämmerung. Linolschnitt auf Büttenkarton. 1980. 57,9 x 77,6 (65,5 x 85,3) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "ea" bezeichnet. Mit dem Trockenstempel der Tabor Presse Berlin.
Koch/Arendt 242 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt.
226
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Badende und Sonne. Linolschnitt auf Papier. 1981. 36,4 x 53,1 (50 x 62,8) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 253 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Stellenweise winzige Stockflecken.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Badende und Sonne. Linolschnitt auf Papier. 1981. 36,4 x 53,1 (50 x 62,8) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 253 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Stellenweise winzige Stockflecken.
227
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
November im Vogtland. Holzschnitt auf Papier. 1981. 34,5 x 48,3 (50 x 63) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "14/30".
Koch/Arendt 257 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Insgesamt leicht stockfleckig.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
November im Vogtland. Holzschnitt auf Papier. 1981. 34,5 x 48,3 (50 x 63) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "14/30".
Koch/Arendt 257 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Insgesamt leicht stockfleckig.
228
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Stausee Pöhl. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1981. 36 x 49,3 (52,3 x 58) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "Pr[obe]" bezeichnet.
Koch/Arendt 247 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Der rechte Blattrand mit einem kleinen Fleck. Insgesamt minimal gebräunt.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Stausee Pöhl. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1981. 36 x 49,3 (52,3 x 58) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "Pr[obe]" bezeichnet.
Koch/Arendt 247 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Der rechte Blattrand mit einem kleinen Fleck. Insgesamt minimal gebräunt.
229
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Trotz alledem. Pastell über Linolschnitt auf Papier. 1981/97. 45,7 x 45,7 (78,6 x 54,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. zweifach nummeriert "17/30" bzw. "81/95".
Koch/Arendt 250 II B - Der volle Rand leicht knitterspurig. Eine kleine Kratzspur.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Trotz alledem. Pastell über Linolschnitt auf Papier. 1981/97. 45,7 x 45,7 (78,6 x 54,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. zweifach nummeriert "17/30" bzw. "81/95".
Koch/Arendt 250 II B - Der volle Rand leicht knitterspurig. Eine kleine Kratzspur.
230
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Nachbar, der will fliegen. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1983. 34,6 x 47 (38,8 x 49,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "99/155".
Koch/Arendt 269 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Beigegeben: Derselbe. Der Nachbar, der will fliegen. Farbsiebdruck auf leichtem Karton. 1995. 41,9 x 54,1 (60,8 x 71,8) cm. Signiert u. nummeriert "13/50". Typografisch bezeichnet "Serigraphie nach mehrfarbiger Zeichnung von Wolfgang Mattheuer, anlässlich der Ausstellung im Kroch-Haus 1995/1996".
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Nachbar, der will fliegen. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1983. 34,6 x 47 (38,8 x 49,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "99/155".
Koch/Arendt 269 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Beigegeben: Derselbe. Der Nachbar, der will fliegen. Farbsiebdruck auf leichtem Karton. 1995. 41,9 x 54,1 (60,8 x 71,8) cm. Signiert u. nummeriert "13/50". Typografisch bezeichnet "Serigraphie nach mehrfarbiger Zeichnung von Wolfgang Mattheuer, anlässlich der Ausstellung im Kroch-Haus 1995/1996".
231
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Jahrhundertschritt. Linolschnitt auf leichtem Büttenkarton. 1999. 20 x 18,5 (25,3 x 19,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "30/50".
Koch/Arendt 351 A - Provenienz: Galerie Schwind, Leipzig; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Jahrhundertschritt. Linolschnitt auf leichtem Büttenkarton. 1999. 20 x 18,5 (25,3 x 19,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "30/50".
Koch/Arendt 351 A - Provenienz: Galerie Schwind, Leipzig; Privatsammlung Baden-Württemberg.
232
Mendelson, Marc
(London 1915 - 2013 Brüssel)
o.T. (Der Enkel von Peter Benoit). Öl auf Leinwand. 1933. 140 x 121 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Marc Mendelson war ein wichtiger Vertreter der modernen Kunst und abstrakten Malerei Belgiens nach dem Zweiten Weltkrieg. Er studierte 1933 bis 1939 am Institut Supérieur in Antwerpen u.a. bei Gustave van de Woestijne (1881-1947), dessen Werk unter dem Einfluss der Pariser Moderne, insbesondere von Rousseau, Picasso und Modigliani stand. Diese Begeisterung für die französische Avantgarde scheint auch das 1933 entstandene großformatige Gemälde des jungen Mendelsons zu belegen. Wie schon sein Lehrer suchte er in der Darstellung von Musikern seine Motive, wobei er hier den Enkel des belgischen Komponisten Peter Benoit (1834-1901) in eine phantastische, an Chagall orientierte Bildkomposition einband. - Vereinzelte Retuschen. Die Leinwand mit fachmännisch restaurierten Läsuren. Stellenweise winzige Farbverluste.
(London 1915 - 2013 Brüssel)
o.T. (Der Enkel von Peter Benoit). Öl auf Leinwand. 1933. 140 x 121 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Marc Mendelson war ein wichtiger Vertreter der modernen Kunst und abstrakten Malerei Belgiens nach dem Zweiten Weltkrieg. Er studierte 1933 bis 1939 am Institut Supérieur in Antwerpen u.a. bei Gustave van de Woestijne (1881-1947), dessen Werk unter dem Einfluss der Pariser Moderne, insbesondere von Rousseau, Picasso und Modigliani stand. Diese Begeisterung für die französische Avantgarde scheint auch das 1933 entstandene großformatige Gemälde des jungen Mendelsons zu belegen. Wie schon sein Lehrer suchte er in der Darstellung von Musikern seine Motive, wobei er hier den Enkel des belgischen Komponisten Peter Benoit (1834-1901) in eine phantastische, an Chagall orientierte Bildkomposition einband. - Vereinzelte Retuschen. Die Leinwand mit fachmännisch restaurierten Läsuren. Stellenweise winzige Farbverluste.
233
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Anprobe. Öl auf Leinwand. 2009. 120 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Anprobe. Öl auf Leinwand. 2009. 120 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
234
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Goldoni endlich in Dresden. Öl auf Leinwand. 2018. 60,5 x 80 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Goldoni endlich in Dresden. Öl auf Leinwand. 2018. 60,5 x 80 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
235
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Er kann fliegen. Öl auf Leinwand. 2014. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Er kann fliegen. Öl auf Leinwand. 2014. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
236
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Zwei Ufer. Öl auf Leinwand. 1992. 70,5 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso betitelt.
Vereinzelte winzige Farbverluste.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Zwei Ufer. Öl auf Leinwand. 1992. 70,5 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso betitelt.
Vereinzelte winzige Farbverluste.
237
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
o.T. (Mädchenakt im Atelier). Öl auf Leinwand. 1977. 81 x 60 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé. Der obere Leinwandrand mit einer kleinen Läsur.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
o.T. (Mädchenakt im Atelier). Öl auf Leinwand. 1977. 81 x 60 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé. Der obere Leinwandrand mit einer kleinen Läsur.
238
Michaelson, Hans
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Tauwetter / Felde. Öl auf Leinwand auf Pappe. Um 1916-17. 66 x 66,8 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert, betitelt u. mit der Adresse des Künstlers versehen.
Zwischen 1916 und 1918 war Hans Michaelson auf drei Ausstellungen der Berliner Secession vertreten. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat an der russischen und französischen Front, wo auch vorliegendes Gemälde entstand. - Die Ränder mit vereinzelten kleinen Farbverlusten.
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Tauwetter / Felde. Öl auf Leinwand auf Pappe. Um 1916-17. 66 x 66,8 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert, betitelt u. mit der Adresse des Künstlers versehen.
Zwischen 1916 und 1918 war Hans Michaelson auf drei Ausstellungen der Berliner Secession vertreten. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat an der russischen und französischen Front, wo auch vorliegendes Gemälde entstand. - Die Ränder mit vereinzelten kleinen Farbverlusten.
239
Michaelson, Hans
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Heimweg. Öl auf Leinwand auf Pappe. 1911. 41 x 51,5 cm. Gerahmt.
Recto u. verso jeweils monogrammiert u. datiert.
Durch Paul Cassirer (1871-1926), der Michaelson 1914 in seinem Kunstsalon eine Ausstellung widmete, gelangte der Künstler in direkten Kontakt mit Werken der französischen Avantgarde, u.a. von Vincent van Gogh, Camille Pissaro oder Alfred Sisley, die ihn maßgeblich beeinflussten.
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Heimweg. Öl auf Leinwand auf Pappe. 1911. 41 x 51,5 cm. Gerahmt.
Recto u. verso jeweils monogrammiert u. datiert.
Durch Paul Cassirer (1871-1926), der Michaelson 1914 in seinem Kunstsalon eine Ausstellung widmete, gelangte der Künstler in direkten Kontakt mit Werken der französischen Avantgarde, u.a. von Vincent van Gogh, Camille Pissaro oder Alfred Sisley, die ihn maßgeblich beeinflussten.
240
Möhwald, Otto
(Krausebauden im Riesengebirge 1933 - 2016 Halle)
o.T. (Haus in Halle). Öl auf Leinwand. 2004. 128 x 108 cm.
Signiert u. datiert.
Stellenweise Craquelé.
(Krausebauden im Riesengebirge 1933 - 2016 Halle)
o.T. (Haus in Halle). Öl auf Leinwand. 2004. 128 x 108 cm.
Signiert u. datiert.
Stellenweise Craquelé.
241
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Kreuzberg im Winter. Öl auf Leinwand. 1981. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Kreuzberg im Winter. Öl auf Leinwand. 1981. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
242
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Friederichstadt. Öl auf Leinwand. 1970. 25 x 35 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso auf dem Keilrahmen signiert u. betitelt.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Friederichstadt. Öl auf Leinwand. 1970. 25 x 35 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso auf dem Keilrahmen signiert u. betitelt.
243
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Selbstbildnis in Winterlandschaft. Öl auf Hartfaser. 1983. 65 x 50 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Selbstbildnis in Winterlandschaft. Öl auf Hartfaser. 1983. 65 x 50 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé.