Catalogue
All Artworks (318)
309
Voigt, Bruno
(Gotha 1912 - 1988 Berlin)
o.T. (Paar). Aquarell über Bleistift auf Pergamin. 45,2 x 31,3 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert.
Stellenweise leicht stockfleckig sowie die Blattränder minimal knitterspurig. Die rückseitige Montierung leicht nach vorne durchschlagend.
(Gotha 1912 - 1988 Berlin)
o.T. (Paar). Aquarell über Bleistift auf Pergamin. 45,2 x 31,3 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert.
Stellenweise leicht stockfleckig sowie die Blattränder minimal knitterspurig. Die rückseitige Montierung leicht nach vorne durchschlagend.
310
Vostell, Wolf
(Leverkusen 1932 - 1998 Berlin)
Betonplatte. Verwischung (Gouache) über Collage aus Zeitungspapier. 1961. 37 x 53 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert. Auf der Rahmenrückseite bezeichnet sowie mit drei Ausstellungsetiketten versehen.
Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen. - Ausgestellt in: Wolf Vostell. Bonn, Rheinisches Landesmuseum, 1992; Murmures des rues. Rennes, Musée des Beaux-Arts, 1994 sowie in: Face à l'histoire. Paris, Centre Georges Pompidou, 1997, Katalog-Nr. 42. - Beigegeben: Derselbe. Berlin 9.11.1989, Brandenburger Tor / Wer ohne Sünde ist, erhebe den ersten Stein. Siebdruck über Offset auf Papier. 1990. 95 x 65 cm (Darstellung und Blatt). Signiert, datiert (1./8./90) und als "E./A." bezeichnet sowie mit Widmung versehen.
(Leverkusen 1932 - 1998 Berlin)
Betonplatte. Verwischung (Gouache) über Collage aus Zeitungspapier. 1961. 37 x 53 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert. Auf der Rahmenrückseite bezeichnet sowie mit drei Ausstellungsetiketten versehen.
Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen. - Ausgestellt in: Wolf Vostell. Bonn, Rheinisches Landesmuseum, 1992; Murmures des rues. Rennes, Musée des Beaux-Arts, 1994 sowie in: Face à l'histoire. Paris, Centre Georges Pompidou, 1997, Katalog-Nr. 42. - Beigegeben: Derselbe. Berlin 9.11.1989, Brandenburger Tor / Wer ohne Sünde ist, erhebe den ersten Stein. Siebdruck über Offset auf Papier. 1990. 95 x 65 cm (Darstellung und Blatt). Signiert, datiert (1./8./90) und als "E./A." bezeichnet sowie mit Widmung versehen.
311
Vostell, Wolf
(Leverkusen 1932 - 1998 Berlin)
Tod des Orpheus 4. Aquarell u. Gouache auf festem Karton. 1988. 51 x 36,6 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. mit Widmung versehen. Verso datiert u. betitelt.
Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen. - Der Karton leicht gewellt. Minimale Lagerspuren. - Beigegeben: 1. Derselbe. o.T. Aquarell u. Bleistift über Papiercollage auf Karton. 1989. 24 x 32 cm. Signiert, datiert und mit Widmung vom 25.11.89 versehen. - 2. Derselbe. o.T. Radierung auf Büttenkarton. 29,3 x 20,4 (39,5 x 30) cm. Signiert, nummeriert "h.c. 6/7" und mit Widmung versehen.
(Leverkusen 1932 - 1998 Berlin)
Tod des Orpheus 4. Aquarell u. Gouache auf festem Karton. 1988. 51 x 36,6 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. mit Widmung versehen. Verso datiert u. betitelt.
Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen. - Der Karton leicht gewellt. Minimale Lagerspuren. - Beigegeben: 1. Derselbe. o.T. Aquarell u. Bleistift über Papiercollage auf Karton. 1989. 24 x 32 cm. Signiert, datiert und mit Widmung vom 25.11.89 versehen. - 2. Derselbe. o.T. Radierung auf Büttenkarton. 29,3 x 20,4 (39,5 x 30) cm. Signiert, nummeriert "h.c. 6/7" und mit Widmung versehen.
312
Wauer, William
(Oberwiesenthal 1866 - 1962 Berlin)
Anbetung. Öl auf Holz. 1924. 91,5 x 60,7 cm. Gerahmt.
Signiert.
Laszlo S. 133 - Provenienz: Sammlung Carl Laszlo, Basel; Privatsammlung Schweiz; Privatsammlung Bayern. - Ausgestellt in: Der Sammler Carl Laszlo. Facetten der Moderne. Potsdam, Orangerie im Park Sanssouci u.a., 1998 (verso mit dem Etikett). - Stellenweise kleine Retuschen und minimales materialbedingtes Craquelé.
(Oberwiesenthal 1866 - 1962 Berlin)
Anbetung. Öl auf Holz. 1924. 91,5 x 60,7 cm. Gerahmt.
Signiert.
Laszlo S. 133 - Provenienz: Sammlung Carl Laszlo, Basel; Privatsammlung Schweiz; Privatsammlung Bayern. - Ausgestellt in: Der Sammler Carl Laszlo. Facetten der Moderne. Potsdam, Orangerie im Park Sanssouci u.a., 1998 (verso mit dem Etikett). - Stellenweise kleine Retuschen und minimales materialbedingtes Craquelé.
313
Weischer, Matthias
(Elte 1973 - lebt in Leipzig)
Autos. Gouache auf leichtem Karton. 1999. 34,5 x 49,2 cm. Unter Glas gerahmt.
Der Unterlagekarton verso mit zwei Etiketten der Galerie Eigen+Art, Berlin, dort mit typografischen Angaben zum Werk versehen.
Provenienz: Galerie Eigen+Art, Berlin; Privatsammlung Süddeutschland; Privatsammlung Nordrhein-Westfalen. - Fest auf dem Unterlagekarton montiert. Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken.
(Elte 1973 - lebt in Leipzig)
Autos. Gouache auf leichtem Karton. 1999. 34,5 x 49,2 cm. Unter Glas gerahmt.
Der Unterlagekarton verso mit zwei Etiketten der Galerie Eigen+Art, Berlin, dort mit typografischen Angaben zum Werk versehen.
Provenienz: Galerie Eigen+Art, Berlin; Privatsammlung Süddeutschland; Privatsammlung Nordrhein-Westfalen. - Fest auf dem Unterlagekarton montiert. Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken.
314
Werner, Selmar
(Thiemendorf 1864 - 1953 Graupa)
o.T. (Selbstbildnis). Öl auf Hartfaser. Um 1940. 41 x 32 cm. Gerahmt.
Monogrammiert.
Provenienz: Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul. - Selmar Werner war von 1907 bis 1927 Professor für Bildhauerei an der Dresdner Kunstakademie und Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Dresden. - Vereinzelte Retuschen sowie stellenweise leichtes Craquelé.
(Thiemendorf 1864 - 1953 Graupa)
o.T. (Selbstbildnis). Öl auf Hartfaser. Um 1940. 41 x 32 cm. Gerahmt.
Monogrammiert.
Provenienz: Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul. - Selmar Werner war von 1907 bis 1927 Professor für Bildhauerei an der Dresdner Kunstakademie und Gründungsmitglied der Künstlervereinigung Dresden. - Vereinzelte Retuschen sowie stellenweise leichtes Craquelé.
315
Wigand, Albert
(Ziegenhain in Hessen 1890 - 1978 Leipzig)
o.T. (Stilleben mit Krug, Zitronen und Orange). Öl auf Pappe. 1940er Jahre. 21 x 32,2 cm. Gerahmt.
Grüß-Wigand A-1939-48/2 - Vereinzelt minimales Craquelé.
(Ziegenhain in Hessen 1890 - 1978 Leipzig)
o.T. (Stilleben mit Krug, Zitronen und Orange). Öl auf Pappe. 1940er Jahre. 21 x 32,2 cm. Gerahmt.
Grüß-Wigand A-1939-48/2 - Vereinzelt minimales Craquelé.
316
Wilhelm, Paul
(Greiz 1886 - 1965 Radebeul bei Dresden)
o.T. (Im Garten des Künstlers). Öl auf Leinwand. 50,5 x 80 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert.
Provenienz: Nachlass des Künstlers; Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul (seit 1966). - Nach ersten Ausstellungserfolgen erwarb Wilhelm ein Grundstück in Radebeul, das ihm Zeit seines Lebens als Wohnsitz und Inspirationsquelle zu zahlreichen Gartenansichten, Aquarellen und Stilleben diente. - Stellenweise leichtes Craquelé. Vereinzelte Haarrisse.
(Greiz 1886 - 1965 Radebeul bei Dresden)
o.T. (Im Garten des Künstlers). Öl auf Leinwand. 50,5 x 80 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert.
Provenienz: Nachlass des Künstlers; Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul (seit 1966). - Nach ersten Ausstellungserfolgen erwarb Wilhelm ein Grundstück in Radebeul, das ihm Zeit seines Lebens als Wohnsitz und Inspirationsquelle zu zahlreichen Gartenansichten, Aquarellen und Stilleben diente. - Stellenweise leichtes Craquelé. Vereinzelte Haarrisse.
317
Wittig, Werner
(Chemnitz 1930 - 2013 Radebeul)
o.T. (Haus und Stilleben). Öl auf Hartfaser. 1986. 38,5 x 42 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert u. datiert (April 86).
Provenienz: Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul.
(Chemnitz 1930 - 2013 Radebeul)
o.T. (Haus und Stilleben). Öl auf Hartfaser. 1986. 38,5 x 42 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert u. datiert (April 86).
Provenienz: Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul.
318
Wittig, Werner
(Chemnitz 1930 - 2013 Radebeul)
o.T. (Haus in Landschaft). Öl auf Hartfaser. 1986. 37 x 40 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert u. datiert (April 86).
Provenienz: Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul.
(Chemnitz 1930 - 2013 Radebeul)
o.T. (Haus in Landschaft). Öl auf Hartfaser. 1986. 37 x 40 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert u. datiert (April 86).
Provenienz: Sammlung Glaubrecht Friedrich, Radebeul.
319
Winter, Fritz
(Altenbögge 1905 - 1976 Herrsching am Ammersee)
o.T. Mischtechnik (Öl, Wachs, Tusche) auf chamoisfarbenem Karton. 1971. 57,2 x 43,2 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert (schwer lesbar) sowie mit einer Widmung vom 9.1.71.
Lohberg 2787 - Vereinzelte kleine Stockflecken und Lagerspuren.
(Altenbögge 1905 - 1976 Herrsching am Ammersee)
o.T. Mischtechnik (Öl, Wachs, Tusche) auf chamoisfarbenem Karton. 1971. 57,2 x 43,2 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert (schwer lesbar) sowie mit einer Widmung vom 9.1.71.
Lohberg 2787 - Vereinzelte kleine Stockflecken und Lagerspuren.
320
Womacka, Walter
(Obergeorgenthal 1925 - 2010 Berlin)
o.T. (Äpfel). Öl auf Hartfaser. 1984. 13,5 x 20 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
(Obergeorgenthal 1925 - 2010 Berlin)
o.T. (Äpfel). Öl auf Hartfaser. 1984. 13,5 x 20 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
321
Womacka, Walter
(Obergeorgenthal 1925 - 2010 Berlin)
o.T. (Weiße Rose). Öl auf Hartfaser. 1985/86. 29 x 23 cm. Gerahmt.
Monogrammiert, datiert u. mit Widmung versehen.
(Obergeorgenthal 1925 - 2010 Berlin)
o.T. (Weiße Rose). Öl auf Hartfaser. 1985/86. 29 x 23 cm. Gerahmt.
Monogrammiert, datiert u. mit Widmung versehen.
322
Wou-Ki, Zao
(Peking 1921 - 2013 Nyon)
o.T. Farbaquatintaradierung auf Arches Büttenkarton. 1963. 45,5 x 43,2 (76 x 56,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "61/90".
Agerup 153 - Druck Atelier Lacourière et Frélaut, Paris. - Im Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.
(Peking 1921 - 2013 Nyon)
o.T. Farbaquatintaradierung auf Arches Büttenkarton. 1963. 45,5 x 43,2 (76 x 56,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "61/90".
Agerup 153 - Druck Atelier Lacourière et Frélaut, Paris. - Im Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.
323
Zimmermann, Mac
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
Fischer, Liebespaar und Geträumtes. Öl auf Hartfaser. 1977. 29,5 x 42,5 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. bezeichnet "R". Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Formentera" versehen.
Knapp/Petersen 872 - Provenienz: Vom Vorbesitzer 1981 bei der Künstlergruppe zeitgenössischer Maler + Graphiker Hans Terwege, Birkheim, erworben (Rechnung in Kopie beigegeben).
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
Fischer, Liebespaar und Geträumtes. Öl auf Hartfaser. 1977. 29,5 x 42,5 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. bezeichnet "R". Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Formentera" versehen.
Knapp/Petersen 872 - Provenienz: Vom Vorbesitzer 1981 bei der Künstlergruppe zeitgenössischer Maler + Graphiker Hans Terwege, Birkheim, erworben (Rechnung in Kopie beigegeben).
324
Zimmermann, Mac
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
Hypnotiseur im Hafen. Öl auf Hartfaser. 1978. 39 x 54 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. bezeichnet "R". Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Formentera" versehen.
Knapp/Petersen 889 - Provenienz: Von der Vorbesitzerin 1983 bei der Künstlergruppe zeitgenössischer Maler + Graphiker Hans Terwege, Birkheim, erworben (Rechnung der Galerie und Echtheitsbescheinigung des Künstlers in Kopie beigegeben). - Leichtes Craquelé. Die Bildränder mit vereinzelten winzigen Farbverlusten.
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
Hypnotiseur im Hafen. Öl auf Hartfaser. 1978. 39 x 54 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. bezeichnet "R". Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Formentera" versehen.
Knapp/Petersen 889 - Provenienz: Von der Vorbesitzerin 1983 bei der Künstlergruppe zeitgenössischer Maler + Graphiker Hans Terwege, Birkheim, erworben (Rechnung der Galerie und Echtheitsbescheinigung des Künstlers in Kopie beigegeben). - Leichtes Craquelé. Die Bildränder mit vereinzelten winzigen Farbverlusten.
325
Zimmermann, Mac
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
John Everetts Ophelia. Öl auf fester Pappe. 1984. 33 x 38 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert, datiert, bezeichnet "R" u. mit der Ortsangabe "Formentera" versehen. Verso zusätzlich betitelt.
Nicht mehr bei Knapp/Petersen - Die Bildkanten mit zwei kleinen Farbverlusten.
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
John Everetts Ophelia. Öl auf fester Pappe. 1984. 33 x 38 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert, datiert, bezeichnet "R" u. mit der Ortsangabe "Formentera" versehen. Verso zusätzlich betitelt.
Nicht mehr bei Knapp/Petersen - Die Bildkanten mit zwei kleinen Farbverlusten.
326
Zimmer, Hans Peter
(Berlin 1936 - 1992 Soltau)
Kain erschlägt Abel. Öl auf Leinwand. 1987. 130,5 x 100,5 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Monogrammiert, datiert (1.4.87) u. betitelt. Verso signiert, datiert u. betitelt.
Abgebildet in: Heimrad Prem. Bilder und Plastiken. Herning, Kunstmuseum, 1989, S. 111. - In unserem Gemälde greift Zimmer ein zentrales Motiv biblischer Gewalt auf und übersetzt es in eine eruptiv-expressive Bildsprache. Mit überzeichneten Körpern, schreienden Fratzen und einer grellen, kontrastreichen Farbpalette evoziert das Werk ein archaisches Drama von Schuld, Wut und existenzieller Verlorenheit. Als Mitbegründer der Gruppe SPUR, die in den 1960er Jahren aus dem Umfeld der Situationistischen Internationale hervorging, war Zimmer stets auf der Suche nach einem radikal subjektiven Ausdruck jenseits einer institutionalisierten Bildsprache.
(Berlin 1936 - 1992 Soltau)
Kain erschlägt Abel. Öl auf Leinwand. 1987. 130,5 x 100,5 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Monogrammiert, datiert (1.4.87) u. betitelt. Verso signiert, datiert u. betitelt.
Abgebildet in: Heimrad Prem. Bilder und Plastiken. Herning, Kunstmuseum, 1989, S. 111. - In unserem Gemälde greift Zimmer ein zentrales Motiv biblischer Gewalt auf und übersetzt es in eine eruptiv-expressive Bildsprache. Mit überzeichneten Körpern, schreienden Fratzen und einer grellen, kontrastreichen Farbpalette evoziert das Werk ein archaisches Drama von Schuld, Wut und existenzieller Verlorenheit. Als Mitbegründer der Gruppe SPUR, die in den 1960er Jahren aus dem Umfeld der Situationistischen Internationale hervorging, war Zimmer stets auf der Suche nach einem radikal subjektiven Ausdruck jenseits einer institutionalisierten Bildsprache.
