Catalogue
All Artworks (387)
364
Triegel, Michael
(Erfurt 1968 - lebt in Leipzig)
Studie zur Flora. Silberstift auf weiß grundiertem Pergament. 2007. 35 x 25,4 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Vom Vorbesitzer 2008 in der Galerie Schwind, Frankfurt a. M., erworben (Rechnung in Kopie beigegeben).
(Erfurt 1968 - lebt in Leipzig)
Studie zur Flora. Silberstift auf weiß grundiertem Pergament. 2007. 35 x 25,4 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Vom Vorbesitzer 2008 in der Galerie Schwind, Frankfurt a. M., erworben (Rechnung in Kopie beigegeben).
365
Tübke, Werner
(Schönebeck 1929 - 2004 Leipzig)
Mädchenakt. Aquarell u. Bleistift auf leichtem Karton. 1969. 71,4 x 48,7 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. bezeichnet "9".
Tübke Z 170/69 - Provenienz: Galerie Ohnesorge, Bremen; Privatbesitz Leer. - Der obere Blattrand minimal unregelmäßig, der linke mit einem kleinen Einriss.
(Schönebeck 1929 - 2004 Leipzig)
Mädchenakt. Aquarell u. Bleistift auf leichtem Karton. 1969. 71,4 x 48,7 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. bezeichnet "9".
Tübke Z 170/69 - Provenienz: Galerie Ohnesorge, Bremen; Privatbesitz Leer. - Der obere Blattrand minimal unregelmäßig, der linke mit einem kleinen Einriss.
366
Uecker, Günther
(Wendorf 1930 - lebt in Düsseldorf)
o.T. (Spirale). Prägedruck auf Büttenkarton. 1999. 50 x 49 (75 x 53) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "e/a" bezeichnet. Mit dem Trockenstempel der Erker-Presse, St. Gallen.
Die Blattkanten minimal gebräunt.
(Wendorf 1930 - lebt in Düsseldorf)
o.T. (Spirale). Prägedruck auf Büttenkarton. 1999. 50 x 49 (75 x 53) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "e/a" bezeichnet. Mit dem Trockenstempel der Erker-Presse, St. Gallen.
Die Blattkanten minimal gebräunt.
367
Uecker, Günther
(Wendorf 1930 - lebt in Düsseldorf)
Do it yourself. Multiple. Hammer u. Nägel auf Holzbrett. 1969. 34 x 16,5 x 7,5 cm.
Signiert.
Schmieder V 38 - Herausgegeben vom Vice-Verlag, Remscheid (verso Stempel). - Die Holzplatte mit vereinzelten kleinen Kratzspuren.
(Wendorf 1930 - lebt in Düsseldorf)
Do it yourself. Multiple. Hammer u. Nägel auf Holzbrett. 1969. 34 x 16,5 x 7,5 cm.
Signiert.
Schmieder V 38 - Herausgegeben vom Vice-Verlag, Remscheid (verso Stempel). - Die Holzplatte mit vereinzelten kleinen Kratzspuren.
368
Uhlig, Max
(Dresden 1937 - lebt in Dresden)
Stilleben für Marion. Öl auf Leinwand. 1976/78. 60 x 146,5 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso signiert, dreifach datiert, betitelt sowie mit der Ortsangabe "Lübkow" versehen.
Vereinzeltes minimales Craquelé. Zwei kleine Kratzspuren.
(Dresden 1937 - lebt in Dresden)
Stilleben für Marion. Öl auf Leinwand. 1976/78. 60 x 146,5 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso signiert, dreifach datiert, betitelt sowie mit der Ortsangabe "Lübkow" versehen.
Vereinzeltes minimales Craquelé. Zwei kleine Kratzspuren.
369
Uhlig, Max
(Dresden 1937 - lebt in Dresden)
Große Düne. Öl auf Leinwand. 1989. 65,5 x 200 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Signiert. Verso signiert, datiert (Sept. 89), betitelt sowie mit der Ortsangabe "Rømø" versehen.
(Dresden 1937 - lebt in Dresden)
Große Düne. Öl auf Leinwand. 1989. 65,5 x 200 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Signiert. Verso signiert, datiert (Sept. 89), betitelt sowie mit der Ortsangabe "Rømø" versehen.
370
Uhlmann, Hans
(1900 Berlin 1975)
o.T. (Figurale Komposition). Aquarell u. Pinsel in Tusche auf Büttenkarton. 1948. 54 x 40,5 cm.
Signiert u. datiert.
Thiele 307 - Provenienz: Sammlung Eberhard Seel, Berlin; Sammlung Irene von Reitzenstein, Berlin; Privatsammlung Berlin. - Der untere Rand mit zwei kleinen Flecken.
(1900 Berlin 1975)
o.T. (Figurale Komposition). Aquarell u. Pinsel in Tusche auf Büttenkarton. 1948. 54 x 40,5 cm.
Signiert u. datiert.
Thiele 307 - Provenienz: Sammlung Eberhard Seel, Berlin; Sammlung Irene von Reitzenstein, Berlin; Privatsammlung Berlin. - Der untere Rand mit zwei kleinen Flecken.
371
Uhlmann, Hans
(1900 Berlin 1975)
o.T. (Dynamik). Aquarell u. Feder in Tusche auf Bütten. 1955. 28,6 x 44 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert. Auf dem Unterlagekarton mit Widmung versehen.
Nicht bei Thiele.
(1900 Berlin 1975)
o.T. (Dynamik). Aquarell u. Feder in Tusche auf Bütten. 1955. 28,6 x 44 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert. Auf dem Unterlagekarton mit Widmung versehen.
Nicht bei Thiele.
372
Uhlmann, Hans
(1900 Berlin 1975)
o.T. (Zwei Figuren). Aquarell u. Pinsel in Tusche auf Karton. 1947. 37 x 24,5 cm, unter Passepartout.
Signiert u. datiert. Verso weitere Bleistiftzeichnung.
Nicht bei Thiele - Der Karton leicht gebräunt und in den Rändern fest unter Passepartout montiert.
(1900 Berlin 1975)
o.T. (Zwei Figuren). Aquarell u. Pinsel in Tusche auf Karton. 1947. 37 x 24,5 cm, unter Passepartout.
Signiert u. datiert. Verso weitere Bleistiftzeichnung.
Nicht bei Thiele - Der Karton leicht gebräunt und in den Rändern fest unter Passepartout montiert.
373
Uphoff, Carl Emil
(Witten 1885 - 1971 Worpswede)
Septemberstimmung. Öl auf Leinwand. 1916. 38 x 46 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert (schwer lesbar). Verso auf dem Keilrahmen signiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Paris" versehen.
Vereinzelte winzige Farbverluste. Stellenweise kleine Retuschen.
(Witten 1885 - 1971 Worpswede)
Septemberstimmung. Öl auf Leinwand. 1916. 38 x 46 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert (schwer lesbar). Verso auf dem Keilrahmen signiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Paris" versehen.
Vereinzelte winzige Farbverluste. Stellenweise kleine Retuschen.
374
Ury, Lesser
(Birnbaum 1861 - 1931 Berlin)
Selbstbildnis. Kohle auf Schoellershammer Vélin auf Malpappe. 1912. 50 x 31,2 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Vom Vorbesitzer 1988 beim Auktionshaus Grisebach, Berlin, erworben. - Leicht gewellt. Die untere rechte Ecke minimal knitterspurig.
(Birnbaum 1861 - 1931 Berlin)
Selbstbildnis. Kohle auf Schoellershammer Vélin auf Malpappe. 1912. 50 x 31,2 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Vom Vorbesitzer 1988 beim Auktionshaus Grisebach, Berlin, erworben. - Leicht gewellt. Die untere rechte Ecke minimal knitterspurig.
375
Ury, Lesser
(Birnbaum 1861 - 1931 Berlin)
Spaziergänger am Landwehrkanal. Radierung auf Bütten. 1924. 17 x 13 (35,5 x 26,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, nummeriert "84/100" u. mit dem Trockenstempel des Euphorion-Verlages, Berlin, versehen.
Rosenbach 24 - Blatt der Mappe "Lesser Ury. Berliner Impressionen. Sieben Radierungen", erschienen im Euphorion-Verlag, Berlin 1924. - Der volle Rand links mit einem kleinen Einriss. Die obere rechte Ecke leicht knitterspurig.
(Birnbaum 1861 - 1931 Berlin)
Spaziergänger am Landwehrkanal. Radierung auf Bütten. 1924. 17 x 13 (35,5 x 26,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, nummeriert "84/100" u. mit dem Trockenstempel des Euphorion-Verlages, Berlin, versehen.
Rosenbach 24 - Blatt der Mappe "Lesser Ury. Berliner Impressionen. Sieben Radierungen", erschienen im Euphorion-Verlag, Berlin 1924. - Der volle Rand links mit einem kleinen Einriss. Die obere rechte Ecke leicht knitterspurig.
376
Ursula
(Mittenwalde 1921 - 1999 Köln)
d.i. Ursula Schultze-Bluhm
Das Blumenfest des Lirad. Öl auf Leinwand. 1963. 70 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Keilrahmen signiert, datiert u. betitelt.
Herrmann 63/005 - Ausgestellt u.a. in: Ursula, Ölbilder auf Leinwand - Farbige Blätter. Berlin, Galerie Schüler, 1964; Ursula. Bilder, Objekte, Zeichnungen. Bonn, Museum Städtische Kunstsammlungen, 1969 sowie ausgestellt und abgebildet in: Ursula. Retrospektive. Werke 1951-1992. Wuppertal, Von der Heydt-Museum u.a., 1992, Katalog-Nr. 23, S. 70; Ursula. Das bin ich. Na und? Köln, Museum Ludwig, 2023, S. 243. - 1921 in Mittenwalde in der Mark Brandenburg geboren, lebte Ursula Bluhm als junge Frau in Berlin Lichtenrade. Aus diesen Erinnerungen entwickelte sie ihre Fabelfigur des "Lirad".
(Mittenwalde 1921 - 1999 Köln)
d.i. Ursula Schultze-Bluhm
Das Blumenfest des Lirad. Öl auf Leinwand. 1963. 70 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Keilrahmen signiert, datiert u. betitelt.
Herrmann 63/005 - Ausgestellt u.a. in: Ursula, Ölbilder auf Leinwand - Farbige Blätter. Berlin, Galerie Schüler, 1964; Ursula. Bilder, Objekte, Zeichnungen. Bonn, Museum Städtische Kunstsammlungen, 1969 sowie ausgestellt und abgebildet in: Ursula. Retrospektive. Werke 1951-1992. Wuppertal, Von der Heydt-Museum u.a., 1992, Katalog-Nr. 23, S. 70; Ursula. Das bin ich. Na und? Köln, Museum Ludwig, 2023, S. 243. - 1921 in Mittenwalde in der Mark Brandenburg geboren, lebte Ursula Bluhm als junge Frau in Berlin Lichtenrade. Aus diesen Erinnerungen entwickelte sie ihre Fabelfigur des "Lirad".
377
Waller, Jürgen
(Düsseldorf 1939 - 2022 Bremen)
Die Menschenmacher. Öl über Bleistift auf Leinwand. 1970. 150 x 120,5 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Signiert. Verso signiert, datiert (Jan Febr März 70), betitelt u. mit der Ortsangabe "Berlin" versehen.
Craquelé. Vereinzelte kleine Farbverluste und leichte Kratzspuren.
(Düsseldorf 1939 - 2022 Bremen)
Die Menschenmacher. Öl über Bleistift auf Leinwand. 1970. 150 x 120,5 cm. In Künstlerleiste gerahmt.
Signiert. Verso signiert, datiert (Jan Febr März 70), betitelt u. mit der Ortsangabe "Berlin" versehen.
Craquelé. Vereinzelte kleine Farbverluste und leichte Kratzspuren.
378
Warhol, Andy
(Pittsburgh 1928 - 1987 New York)
Magazine and History (Bunte). Farbsiebdruck u. Offsetlithographie auf Vélin. 1983. 79,6 x 70 (84,6 x 70) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "413/500".
Feldman/Schellmann 304a - Die rechte obere Ecke mit einem winzigen Kratzer.
(Pittsburgh 1928 - 1987 New York)
Magazine and History (Bunte). Farbsiebdruck u. Offsetlithographie auf Vélin. 1983. 79,6 x 70 (84,6 x 70) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "413/500".
Feldman/Schellmann 304a - Die rechte obere Ecke mit einem winzigen Kratzer.
379
Wendisch, Trak
(Berlin 1958 - lebt in Berlin)
Seiltänzer. Bronze mit goldbrauner Patina auf Stahlseil. 2000/2022. 50 x 29 x 34 cm. Seillänge: 300 cm.
Provenienz: Vom Vorbesitzer direkt beim Künstler erworben. - Bei der Bronze handelt es sich um eine Miniaturfassung der Skulptur "Seiltänzer", die Wendisch zur Gestaltung der Dachterrassen des renovierten Altbaus des Auswärtigen Amtes, Berlin, in einer Auflage von fünf Exemplaren anfertigte.
(Berlin 1958 - lebt in Berlin)
Seiltänzer. Bronze mit goldbrauner Patina auf Stahlseil. 2000/2022. 50 x 29 x 34 cm. Seillänge: 300 cm.
Provenienz: Vom Vorbesitzer direkt beim Künstler erworben. - Bei der Bronze handelt es sich um eine Miniaturfassung der Skulptur "Seiltänzer", die Wendisch zur Gestaltung der Dachterrassen des renovierten Altbaus des Auswärtigen Amtes, Berlin, in einer Auflage von fünf Exemplaren anfertigte.
380
Weber, A. Paul
(Arnstadt 1893 - 1980 Ratzeburg)
Das Gerücht I. Lithographie auf chamoisfarbenem Bütten. 1953. 41 x 57,5 (64 x 76,5) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. mit dem Stempel der Clan-Presse versehen.
Dorsch 837 - Zweite, fast identische Fassung desselben Motivs.
(Arnstadt 1893 - 1980 Ratzeburg)
Das Gerücht I. Lithographie auf chamoisfarbenem Bütten. 1953. 41 x 57,5 (64 x 76,5) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. mit dem Stempel der Clan-Presse versehen.
Dorsch 837 - Zweite, fast identische Fassung desselben Motivs.
381
Werner, Theodor
(Jettenburg bei Tübingen 1886 - 1969 München)
Puerto d'Andraitx. Mischtechnik (Tempera, Öl, Graphit) auf bräunlichem Karton. 1962. 70 x 50 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso von fremder Hand bezeichnet "GW 164" sowie mit dem Nachlaßstempel versehen, dort nummeriert "50".
Lohkamp 1179 - Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Leichte Randläsuren.
(Jettenburg bei Tübingen 1886 - 1969 München)
Puerto d'Andraitx. Mischtechnik (Tempera, Öl, Graphit) auf bräunlichem Karton. 1962. 70 x 50 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso von fremder Hand bezeichnet "GW 164" sowie mit dem Nachlaßstempel versehen, dort nummeriert "50".
Lohkamp 1179 - Im Passepartoutausschnitt minimal gebräunt. Leichte Randläsuren.
382
Wesselmann, Tom
(Cincinnati 1931 - 2004 New York)
Monica sitting, one leg on the other. Lithographie auf festem Vélin. 1990. 77,5 x 113 (90 x 128) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "23/26".
Wildenstein Plattner Institute P90L06.
(Cincinnati 1931 - 2004 New York)
Monica sitting, one leg on the other. Lithographie auf festem Vélin. 1990. 77,5 x 113 (90 x 128) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "23/26".
Wildenstein Plattner Institute P90L06.
383
Winter, Fritz
(Altenbögge 1905 - 1976 Herrsching am Ammersee)
Abstrakte Komposition. Öl u. Gouache auf Karton. 1953. 50 x 69,8 cm, im Passepartout freigestellt.
Signiert u. datiert. Verso signiert, datiert u. betitelt. Der Unterlagekarton verso mit einem Etikett der Curt Valentin Gallery, New York.
Nicht bei Lohberg - Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt. Die rechte obere Ecke leicht gestaucht.
(Altenbögge 1905 - 1976 Herrsching am Ammersee)
Abstrakte Komposition. Öl u. Gouache auf Karton. 1953. 50 x 69,8 cm, im Passepartout freigestellt.
Signiert u. datiert. Verso signiert, datiert u. betitelt. Der Unterlagekarton verso mit einem Etikett der Curt Valentin Gallery, New York.
Nicht bei Lohberg - Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt. Die rechte obere Ecke leicht gestaucht.
384
Winter, Fritz
(Altenbögge 1905 - 1976 Herrsching am Ammersee)
o.T. Öl u. Gouache auf Karton. 1954. 74,7 x 103 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Nicht bei Lohberg - Die Arbeit wird in den Nachtrag des Werkverzeichnisses aufgenommen. - Fest auf Hartfaser montiert. Lager- und Alterungsspuren.
(Altenbögge 1905 - 1976 Herrsching am Ammersee)
o.T. Öl u. Gouache auf Karton. 1954. 74,7 x 103 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Nicht bei Lohberg - Die Arbeit wird in den Nachtrag des Werkverzeichnisses aufgenommen. - Fest auf Hartfaser montiert. Lager- und Alterungsspuren.
385
Wigand, Albert
(Ziegenhain in Hessen 1890 - 1978 Leipzig)
Schirmers Gaststätte, Dresden. Gouache sowie schwarze u. farbige Kreiden auf leichtem bräunlichen Karton. 1955. 20 x 27,5 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert (14.8.55) u. mit Widmung versehen. Verso weitere, verworfene Kreideskizze.
Grüß-Wigand B-1955/2 - Provenienz: Wolfgang Lehmann (Dottore), Hamburg; Galerie Döbele, Dresden, dort vom Vorbesitzer erworben. - Ausgestellt in: Albert Wigand. Anreger und Künstlerfreund. Dresden, Galerie Döbele, 2016, Katalog-Nr. 14. - Vereinzelte kleine Farbverluste sowie die untere rechte Ecke mit einem kleinen, fachmännisch hinterlegten Einriss.
(Ziegenhain in Hessen 1890 - 1978 Leipzig)
Schirmers Gaststätte, Dresden. Gouache sowie schwarze u. farbige Kreiden auf leichtem bräunlichen Karton. 1955. 20 x 27,5 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert (14.8.55) u. mit Widmung versehen. Verso weitere, verworfene Kreideskizze.
Grüß-Wigand B-1955/2 - Provenienz: Wolfgang Lehmann (Dottore), Hamburg; Galerie Döbele, Dresden, dort vom Vorbesitzer erworben. - Ausgestellt in: Albert Wigand. Anreger und Künstlerfreund. Dresden, Galerie Döbele, 2016, Katalog-Nr. 14. - Vereinzelte kleine Farbverluste sowie die untere rechte Ecke mit einem kleinen, fachmännisch hinterlegten Einriss.
386
Wolff, Willy
(1905 Dresden 1985)
o.T. Monotypie u. Walztechnik auf Büttenkarton. 1969. 63 x 49,5 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt. Minimale Randläsuren.
(1905 Dresden 1985)
o.T. Monotypie u. Walztechnik auf Büttenkarton. 1969. 63 x 49,5 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt. Minimale Randläsuren.
387
Wolff, Willy
(1905 Dresden 1985)
o.T. (Figur). Lasiertes Holz, Goldfarbe, Aluminumfolie u. Nägel. 1969. 29,5 x 20 x 9 cm. Auf Holzsockel (Höhe: 5 cm).
Auf der Standfläche signiert u. datiert.
Provenienz: Galerie Finkenstein, Dresden; Privatsammlung Baden-Württemberg. - "Ähnlich wie bei Duchamps Ready-mades und Tatlins Konterreliefs, bei Dada und Neodada werden Gegenstände aus ihren eigentlichen Zusammenhängen herausgelöst und ergeben in neuen Verbindungen überraschende Mitteilungen und eine neue Metaphorik voller Ironie, Poesie und Hintergründigkeit." (Sigrid Walther, in: Willy Wolff - Zeichnungen, Malerei, Objekte. Dresden, Leonhardi-Museum, 2000, S. 12) - Stellenweise kleine Materialverluste.
(1905 Dresden 1985)
o.T. (Figur). Lasiertes Holz, Goldfarbe, Aluminumfolie u. Nägel. 1969. 29,5 x 20 x 9 cm. Auf Holzsockel (Höhe: 5 cm).
Auf der Standfläche signiert u. datiert.
Provenienz: Galerie Finkenstein, Dresden; Privatsammlung Baden-Württemberg. - "Ähnlich wie bei Duchamps Ready-mades und Tatlins Konterreliefs, bei Dada und Neodada werden Gegenstände aus ihren eigentlichen Zusammenhängen herausgelöst und ergeben in neuen Verbindungen überraschende Mitteilungen und eine neue Metaphorik voller Ironie, Poesie und Hintergründigkeit." (Sigrid Walther, in: Willy Wolff - Zeichnungen, Malerei, Objekte. Dresden, Leonhardi-Museum, 2000, S. 12) - Stellenweise kleine Materialverluste.
388
Wolff, Willy
(1905 Dresden 1985)
o.T. (Konstruktion). Messing. 28,5 x 13 x 5,2 cm. Auf Holzsockel (Höhe: 2,5 cm).
Provenienz: Galerie Döbele, Dresden; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(1905 Dresden 1985)
o.T. (Konstruktion). Messing. 28,5 x 13 x 5,2 cm. Auf Holzsockel (Höhe: 2,5 cm).
Provenienz: Galerie Döbele, Dresden; Privatsammlung Baden-Württemberg.
390
Zimmer, Hans Peter
(Berlin 1936 - 1992 Soltau)
Nicht mehr aus und ein. Gouache über Radierung auf Büttenkarton. 1963. 21,5 x 18,7 (54 x 38) cm.
Signiert, datiert u. als "2. Probedruck" bezeichnet.
Provenienz: Vom Vorbesitzer 2004 in der Galerie Dittmar, Berlin, erworben (Rechnung in Kopie beigegeben). - Handkolorierte Radierung aus der "Spielzeug-Mappe - 11 Radierungen von 1959-1963". München, Selbstdruck, 1967 (Titelblatt beigegeben). - Der Rand mit zwei kleinen Braunflecken. - Beigegeben: Derselbe. o.T. Farbradierung auf Büttenkarton. 1961. 16,5 x 13,2 (54 x 38) cm. Signiert, datiert und als "Probedruck" bezeichnet.
(Berlin 1936 - 1992 Soltau)
Nicht mehr aus und ein. Gouache über Radierung auf Büttenkarton. 1963. 21,5 x 18,7 (54 x 38) cm.
Signiert, datiert u. als "2. Probedruck" bezeichnet.
Provenienz: Vom Vorbesitzer 2004 in der Galerie Dittmar, Berlin, erworben (Rechnung in Kopie beigegeben). - Handkolorierte Radierung aus der "Spielzeug-Mappe - 11 Radierungen von 1959-1963". München, Selbstdruck, 1967 (Titelblatt beigegeben). - Der Rand mit zwei kleinen Braunflecken. - Beigegeben: Derselbe. o.T. Farbradierung auf Büttenkarton. 1961. 16,5 x 13,2 (54 x 38) cm. Signiert, datiert und als "Probedruck" bezeichnet.
391
Zimmermann, Mac
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
Paare mit Himmelskörpern. Öl auf Hartfaser. 1954. 51 x 32 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Knapp/Petersen 455 - Abgebildet in: Mac Zimmermann - Surreal. Stettin, Pommersches Landesmuseum, 2012, S. 52. - Vereinzelte Retuschen.
(Stettin 1912 - 1995 Wasserburg am Inn)
Paare mit Himmelskörpern. Öl auf Hartfaser. 1954. 51 x 32 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Knapp/Petersen 455 - Abgebildet in: Mac Zimmermann - Surreal. Stettin, Pommersches Landesmuseum, 2012, S. 52. - Vereinzelte Retuschen.