Catalogue
All Artworks (387)
274
Peiffer Watenphul, Max
(Weferlingen 1896 - 1976 Rom)
Blick auf Ischia. Aquarell, Gouache u. Bleistift auf Bütten. 1961. 41 x 27,5 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert. Verso betitelt.
Watenphul-Pasqualucci A 1027 - Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.
(Weferlingen 1896 - 1976 Rom)
Blick auf Ischia. Aquarell, Gouache u. Bleistift auf Bütten. 1961. 41 x 27,5 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert. Verso betitelt.
Watenphul-Pasqualucci A 1027 - Im früheren Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.
275
Peiffer Watenphul, Max
(Weferlingen 1896 - 1976 Rom)
Calle de Zarco II (Mexico City). Tempera über Bleistift auf zwei vom Künstler zusammengefügten Bögen Karton. 1924. 32,9 x 51,8 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert (Aug. 24), betitelt u. mit der Ortsangabe "Mex[iko]." versehen.
Watenphul-Pasqualucci A 126 - In den Ecken fest auf der Unterlage montiert. Minimale Lagerspuren.
(Weferlingen 1896 - 1976 Rom)
Calle de Zarco II (Mexico City). Tempera über Bleistift auf zwei vom Künstler zusammengefügten Bögen Karton. 1924. 32,9 x 51,8 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert (Aug. 24), betitelt u. mit der Ortsangabe "Mex[iko]." versehen.
Watenphul-Pasqualucci A 126 - In den Ecken fest auf der Unterlage montiert. Minimale Lagerspuren.
276
Pellegrini, Alfred Heinrich
(1881 Basel 1958)
Liegender weiblicher Akt. Öl auf Leinwand. 1916. 46,3 x 60,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Kunsthaus Schaller, Stuttgart (der Keilrahmen verso mit Etikett); Sammlung Hugo Borst, Stuttgart (der Keilrahmen verso mit Besitzvermerk); Privatsammlung Baden-Württemberg; Sammlung Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019 sowie in: Expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung Bunte. Papenburg, Gut Altenkamp, 2020. - Stellenweise minimales Craquelé.
(1881 Basel 1958)
Liegender weiblicher Akt. Öl auf Leinwand. 1916. 46,3 x 60,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Kunsthaus Schaller, Stuttgart (der Keilrahmen verso mit Etikett); Sammlung Hugo Borst, Stuttgart (der Keilrahmen verso mit Besitzvermerk); Privatsammlung Baden-Württemberg; Sammlung Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019 sowie in: Expressionistische Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung Bunte. Papenburg, Gut Altenkamp, 2020. - Stellenweise minimales Craquelé.
277
Penck, A.R.
(Dresden 1939 - 2017 Zürich)
o.T. (Liegender weiblicher Akt). Farbsiebdruck auf Büttenkarton. 59,5 x 90,5 (70 x 100) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "1/4".
Leichte Knitterspuren.
(Dresden 1939 - 2017 Zürich)
o.T. (Liegender weiblicher Akt). Farbsiebdruck auf Büttenkarton. 59,5 x 90,5 (70 x 100) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "1/4".
Leichte Knitterspuren.
278
Penck, A.R.
(Dresden 1939 - 2017 Zürich)
Dresden. Farbsiebdruck auf Büttenkarton. 1992. 49,5 x 40 (64,5 x 47,8) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "23/50".
Blatt 3 aus der gleichnamigen Serie, herausgegeben von der Galerie Michael Schultz, Berlin.
(Dresden 1939 - 2017 Zürich)
Dresden. Farbsiebdruck auf Büttenkarton. 1992. 49,5 x 40 (64,5 x 47,8) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "23/50".
Blatt 3 aus der gleichnamigen Serie, herausgegeben von der Galerie Michael Schultz, Berlin.
279
Penck, A.R.
(Dresden 1939 - 2017 Zürich)
Gemeinschaftsarbeit Lücke-TPT. Signale - falsch gestellt. Acryl auf rotem Stoff. 1972. 142,5 x 142,5 cm.
Von Penck u. Terk monogrammiert (r[alf]/[T]erk).
Ausgestellt in: Lücke-TPT. Gemeinschaftsbilder von H. Gallasch, W. Opitz, A.R. Penck, Terk. Dresden 1971-1976. Basel, Museum für Gegenwartskunst u. a., 1992, Katalog-Nr. 14, S. 58 sowie in: A. R. Penck. Dresden, Albertinum, 2019, dort im Flyer großformatig abgebildet (beigegeben). - Die 1971 von A.R. Penck, Wolfgang Opitz, Harald Gallasch und Steffen Terk in Dresden gegründete Künstlergruppe "Lücke" wollte mit ihrer Namensgebung auf die Leerstellen im konformistischen Kunstbetrieb der DDR hinweisen. Bis 1976 experimentierten die Künstler mit dem Konzept einer gemeinschaftlichen Kunstproduktion als "Team-Psychologie-Technologie", indem sie in unterschiedlichen Konstellationen gemeinsam eine Bildfläche gestalteten. - Leichtes Craquelé sowie minimale Farbverluste.
(Dresden 1939 - 2017 Zürich)
Gemeinschaftsarbeit Lücke-TPT. Signale - falsch gestellt. Acryl auf rotem Stoff. 1972. 142,5 x 142,5 cm.
Von Penck u. Terk monogrammiert (r[alf]/[T]erk).
Ausgestellt in: Lücke-TPT. Gemeinschaftsbilder von H. Gallasch, W. Opitz, A.R. Penck, Terk. Dresden 1971-1976. Basel, Museum für Gegenwartskunst u. a., 1992, Katalog-Nr. 14, S. 58 sowie in: A. R. Penck. Dresden, Albertinum, 2019, dort im Flyer großformatig abgebildet (beigegeben). - Die 1971 von A.R. Penck, Wolfgang Opitz, Harald Gallasch und Steffen Terk in Dresden gegründete Künstlergruppe "Lücke" wollte mit ihrer Namensgebung auf die Leerstellen im konformistischen Kunstbetrieb der DDR hinweisen. Bis 1976 experimentierten die Künstler mit dem Konzept einer gemeinschaftlichen Kunstproduktion als "Team-Psychologie-Technologie", indem sie in unterschiedlichen Konstellationen gemeinsam eine Bildfläche gestalteten. - Leichtes Craquelé sowie minimale Farbverluste.
280
Peters, Udo
(Hannover 1883 - 1964 Worpswede)
o.T. (Heuernte bei Worpswede). Öl auf fester Malpappe. 55 x 75,3 cm. Gerahmt.
Signiert.
Stellenweise leichte Randläsuren sowie vereinzelte winzige Farbverluste.
(Hannover 1883 - 1964 Worpswede)
o.T. (Heuernte bei Worpswede). Öl auf fester Malpappe. 55 x 75,3 cm. Gerahmt.
Signiert.
Stellenweise leichte Randläsuren sowie vereinzelte winzige Farbverluste.
281
Pfab, Jörn
(1925 Hamburg 1986)
Kleine Stehende. Bronze mit schwarzer Patina. 1957. 59 x 14,5 x 10,5 cm.
Monogrammiert. Mit dem Gießerstempel "Guss Wittkamp Elmenhorst".
Nicht bei Gädeke/Pfab - Mit einer Expertise von 2003 von Frau Dr. Fotini Pfab. - Eines von sechs später ausgeführten Exemplaren (zwölf Güsse vorgesehen) nach der Original-Gussform. - Provenienz: Von der Vorbesitzerin aus dem Nachlass des Künstlers erworben (Rechnung in Kopie beigegeben). - Abgebildet in: Fotoni Pfab und Peter Schlicht, Jörn Pfab. Das Zeichnerische Werk, Hamburg 1996, S. 8. - Von 1946 bis 1952 studierte Pfab Bildhauerei bei Edwin Scharff an der Landeskunstschule Hamburg. Dort betrieb er mit seinem Studienfreund Fritz Fleer eine Bronzegießwerkstatt. Um 1962 ging sein Werk von figürlichen Motiven in die Abstraktion über. Er begann mit Stahl zu arbeiten und seine zunächst floralen Motive wurden zunehmend stereometrischer.
(1925 Hamburg 1986)
Kleine Stehende. Bronze mit schwarzer Patina. 1957. 59 x 14,5 x 10,5 cm.
Monogrammiert. Mit dem Gießerstempel "Guss Wittkamp Elmenhorst".
Nicht bei Gädeke/Pfab - Mit einer Expertise von 2003 von Frau Dr. Fotini Pfab. - Eines von sechs später ausgeführten Exemplaren (zwölf Güsse vorgesehen) nach der Original-Gussform. - Provenienz: Von der Vorbesitzerin aus dem Nachlass des Künstlers erworben (Rechnung in Kopie beigegeben). - Abgebildet in: Fotoni Pfab und Peter Schlicht, Jörn Pfab. Das Zeichnerische Werk, Hamburg 1996, S. 8. - Von 1946 bis 1952 studierte Pfab Bildhauerei bei Edwin Scharff an der Landeskunstschule Hamburg. Dort betrieb er mit seinem Studienfreund Fritz Fleer eine Bronzegießwerkstatt. Um 1962 ging sein Werk von figürlichen Motiven in die Abstraktion über. Er begann mit Stahl zu arbeiten und seine zunächst floralen Motive wurden zunehmend stereometrischer.
282
Picasso, Pablo
(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
Homme rembranesque à la pipe. Radierung auf chamoisfarbenem Vélin. 1968. 20,8 x 15,3 (34,5 x 28,2) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "6/50".
Baer 1754 Bb1 - Bloch 1737 - Der volle Rand unter dem Passepartout unregelmäßig gebräunt.
(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
Homme rembranesque à la pipe. Radierung auf chamoisfarbenem Vélin. 1968. 20,8 x 15,3 (34,5 x 28,2) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "6/50".
Baer 1754 Bb1 - Bloch 1737 - Der volle Rand unter dem Passepartout unregelmäßig gebräunt.
283
Picasso, Pablo
(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
La comédie humaine. Offsetlithographie auf Vélin. 1954. 34,6 x 26,4 (37,7 x 28) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "2/75". Mit dem Trockenstempel der Editions Verve, Paris.
Das Blatt gehört zu einer Serie von 180 Zeichnungen, die in den Jahren 1953 bis 1954 in Vallauris entstanden und in der Zeitschrift "Revue Verve", Vol. VIII, Nr. 29/30 veröffentlicht wurden. - Im Passepartoutausschnitt gebräunt. Die obere linke Blattecke leicht unregelmäßig.
(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
La comédie humaine. Offsetlithographie auf Vélin. 1954. 34,6 x 26,4 (37,7 x 28) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "2/75". Mit dem Trockenstempel der Editions Verve, Paris.
Das Blatt gehört zu einer Serie von 180 Zeichnungen, die in den Jahren 1953 bis 1954 in Vallauris entstanden und in der Zeitschrift "Revue Verve", Vol. VIII, Nr. 29/30 veröffentlicht wurden. - Im Passepartoutausschnitt gebräunt. Die obere linke Blattecke leicht unregelmäßig.
284
Picasso, Pablo
(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
A Los Toros. Vier Blatt Lithographien, davon eine mehrfarbig, auf leicht strukturiertem Vélin. Monte-Carlo, André Sauret, 1961. Eingebunden in: "A los toros avec Picasso" von Jaime Sabartés. 155 Seiten mit 103, teils farbigen, Abbildungen. 24,5 x 31,5 cm.
Grauer Leineneinband mit Deckelillustration in gestaltetem roten Original-Pappschuber.
Goeppert/Cramer 113 - Bloch 1014-17 - Mourlot 346, 348-350 - Deutsche Ausgabe.
(Málaga 1881 - 1973 Mougins)
A Los Toros. Vier Blatt Lithographien, davon eine mehrfarbig, auf leicht strukturiertem Vélin. Monte-Carlo, André Sauret, 1961. Eingebunden in: "A los toros avec Picasso" von Jaime Sabartés. 155 Seiten mit 103, teils farbigen, Abbildungen. 24,5 x 31,5 cm.
Grauer Leineneinband mit Deckelillustration in gestaltetem roten Original-Pappschuber.
Goeppert/Cramer 113 - Bloch 1014-17 - Mourlot 346, 348-350 - Deutsche Ausgabe.
285
Poliakoff, Serge
(Moskau 1900 - 1969 Paris)
Composition orange et verte. Farblithographie auf festem Vélin. 1964. 61 x 45,3 (70,7 x 50,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "18/300". Mit dem Trockenstempel der Städtischen Kunstsammlungen, Bonn.
Poliakoff 43 - Leichte Lagerspuren.
(Moskau 1900 - 1969 Paris)
Composition orange et verte. Farblithographie auf festem Vélin. 1964. 61 x 45,3 (70,7 x 50,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "18/300". Mit dem Trockenstempel der Städtischen Kunstsammlungen, Bonn.
Poliakoff 43 - Leichte Lagerspuren.
286
Polke, Sigmar
(Oels in Schlesien 1941 - 2010 Köln)
o.T. (Griffelkunst 1988). Farbsiebdruck auf Karton. 1988. 98,5 x 69 cm (Darstellung u. Blatt).
Signiert. Verso signiert u. mit der Editionsnummer "250 B5" der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg, versehen.
Becker/von der Osten 80 - Griffelkunst 250 B5.
(Oels in Schlesien 1941 - 2010 Köln)
o.T. (Griffelkunst 1988). Farbsiebdruck auf Karton. 1988. 98,5 x 69 cm (Darstellung u. Blatt).
Signiert. Verso signiert u. mit der Editionsnummer "250 B5" der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg, versehen.
Becker/von der Osten 80 - Griffelkunst 250 B5.
287
Polke, Sigmar
(Oels in Schlesien 1941 - 2010 Köln)
o.T. (Griffelkunst 1989). Siebdruck in Weiß auf schwarzem Velourspapier. 1989. 98,5 x 66,9 cm (Darstellung u. Blatt).
Verso signiert, datiert u. mit der Editionsnummer "E 168" versehen. Mit dem Trockenstempel der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg.
Becker/von der Osten 81 - Griffelkunst E 168.
(Oels in Schlesien 1941 - 2010 Köln)
o.T. (Griffelkunst 1989). Siebdruck in Weiß auf schwarzem Velourspapier. 1989. 98,5 x 66,9 cm (Darstellung u. Blatt).
Verso signiert, datiert u. mit der Editionsnummer "E 168" versehen. Mit dem Trockenstempel der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg.
Becker/von der Osten 81 - Griffelkunst E 168.
288
Polke, Sigmar
(Oels in Schlesien 1941 - 2010 Köln)
S. schmeckt Pfirsich von H. Farbige Granolithographie mit Prägung auf Büttenkarton. 1996. 49 x 65 (59 x 77) cm.
Signiert, datiert u. nummeriert "41/60".
Becker/von der Osten 121 - Edition für "Capital. Das Wirtschaftsmagazin", Verlag Gruner + Jahr AG, Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Edition Schellmann, München. - Minimale Atelierspuren.
(Oels in Schlesien 1941 - 2010 Köln)
S. schmeckt Pfirsich von H. Farbige Granolithographie mit Prägung auf Büttenkarton. 1996. 49 x 65 (59 x 77) cm.
Signiert, datiert u. nummeriert "41/60".
Becker/von der Osten 121 - Edition für "Capital. Das Wirtschaftsmagazin", Verlag Gruner + Jahr AG, Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Edition Schellmann, München. - Minimale Atelierspuren.
289
Prem, Heimrad
(Roding 1934 - 1978 München)
Gefangennahme (Zuchthäusler). Öl auf ungrundierter Leinwand. 1965. 90 x 130,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand betitelt "Zuchthäusler".
Dornacher 303 - Provenienz: Privatsammlung Rom; Privatsammlung München. - Vereinzeltes Craquelé.
(Roding 1934 - 1978 München)
Gefangennahme (Zuchthäusler). Öl auf ungrundierter Leinwand. 1965. 90 x 130,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Keilrahmen von fremder Hand betitelt "Zuchthäusler".
Dornacher 303 - Provenienz: Privatsammlung Rom; Privatsammlung München. - Vereinzeltes Craquelé.
290
Prem, Heimrad
(Roding 1934 - 1978 München)
Zwei Einaugen. Öl u. Pigmente (teils gepudert) auf Leinwand. 1976. 60 x 60 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert u. datiert. Verso zusätzlich betitelt.
Dornacher 978 - Ausgestellt in: Heimrad Prem - Bilder, Zeichnungen und Collagen. Düsseldorf, Galerie Christa Schübbe, 1976. - Vereinzelte winzige Farbverluste.
(Roding 1934 - 1978 München)
Zwei Einaugen. Öl u. Pigmente (teils gepudert) auf Leinwand. 1976. 60 x 60 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert u. datiert. Verso zusätzlich betitelt.
Dornacher 978 - Ausgestellt in: Heimrad Prem - Bilder, Zeichnungen und Collagen. Düsseldorf, Galerie Christa Schübbe, 1976. - Vereinzelte winzige Farbverluste.
291
Quinte, Lothar
(Neisse 1923 - 2000 Wintzenbach)
o.T. (Farbraum rot). Aquarell auf Japan. 1990. 73 x 111 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Fest auf Hartfaser montiert. Die Blattränder mit leichten Lagerspuren.
(Neisse 1923 - 2000 Wintzenbach)
o.T. (Farbraum rot). Aquarell auf Japan. 1990. 73 x 111 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Fest auf Hartfaser montiert. Die Blattränder mit leichten Lagerspuren.
292
Querner, Curt
(Börnchen bei Freital 1904 - 1976 Kreischa)
Rübenzieherin. Aquarell auf Büttenkarton. 1958. 34,7 x 27,6 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert (13.10.58). Verso bezeichnet "XoX" u. mit dem Sammlerstempel "G. Brühl" versehen.
Nicht bei Dittrich - Provenienz: Sammlung Georg Brühl, Chemnitz; Fischer Kunsthandel & Edition, Berlin; Privatsammlung Baden-Württemberg. - Ausgestellt und abgebildet in: Curt Querner. Ausgesuchte Werke zum 105. Geburtstag. Berlin, Fischer Kunsthandel & Edition, 2009, S. 24. - Die obere linke und untere rechte Ecke mit Löchlein von Reißzwecken.
(Börnchen bei Freital 1904 - 1976 Kreischa)
Rübenzieherin. Aquarell auf Büttenkarton. 1958. 34,7 x 27,6 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert (13.10.58). Verso bezeichnet "XoX" u. mit dem Sammlerstempel "G. Brühl" versehen.
Nicht bei Dittrich - Provenienz: Sammlung Georg Brühl, Chemnitz; Fischer Kunsthandel & Edition, Berlin; Privatsammlung Baden-Württemberg. - Ausgestellt und abgebildet in: Curt Querner. Ausgesuchte Werke zum 105. Geburtstag. Berlin, Fischer Kunsthandel & Edition, 2009, S. 24. - Die obere linke und untere rechte Ecke mit Löchlein von Reißzwecken.
293
Querner, Curt
(Börnchen bei Freital 1904 - 1976 Kreischa)
Stehender weiblicher Akt von vorne, die Arme erhoben - Sitzender weiblicher Akt nach links. Zwei Blatt Aquarelle auf Büttenkarton. 1963 u. 1967. 72 x 26 u. 28,6 x 27,4 cm.
Jeweils monogrammiert u. datiert (12.4.63 bzw. 21.5.67) sowie verso signiert, datiert u. mit "XoX" bezeichnet. Blatt 1 verso betitelt "Bäuerin nackt", Blatt 2 mit Widmung vom 18.7.1973.
Dittrich B 1193 - Nicht bei Dittrich - Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Die obere rechte Ecke von Blatt 2 leicht knitterspurig.
(Börnchen bei Freital 1904 - 1976 Kreischa)
Stehender weiblicher Akt von vorne, die Arme erhoben - Sitzender weiblicher Akt nach links. Zwei Blatt Aquarelle auf Büttenkarton. 1963 u. 1967. 72 x 26 u. 28,6 x 27,4 cm.
Jeweils monogrammiert u. datiert (12.4.63 bzw. 21.5.67) sowie verso signiert, datiert u. mit "XoX" bezeichnet. Blatt 1 verso betitelt "Bäuerin nackt", Blatt 2 mit Widmung vom 18.7.1973.
Dittrich B 1193 - Nicht bei Dittrich - Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Die obere rechte Ecke von Blatt 2 leicht knitterspurig.
294
Räderscheidt, Anton
(1892 Köln 1970)
Mutter mit Kind. Bronze mit goldbrauner Patina. 1919. 14 x 7,5 x 7,8 cm.
Herausgegeben vom Kölnischen Kunstverein 1975.
(1892 Köln 1970)
Mutter mit Kind. Bronze mit goldbrauner Patina. 1919. 14 x 7,5 x 7,8 cm.
Herausgegeben vom Kölnischen Kunstverein 1975.
295
Rauch, Neo
(Leipzig 1960 - lebt in Leipzig)
Mission. Farblithographie auf chamoisfarbenem Hahnemühle Büttenkarton. 2005. 43,3 x 33,8 (54 x 39,5) cm.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "19/30".
WVZ der Grafikstiftung Neo Rauch, 2022, S. 90.
(Leipzig 1960 - lebt in Leipzig)
Mission. Farblithographie auf chamoisfarbenem Hahnemühle Büttenkarton. 2005. 43,3 x 33,8 (54 x 39,5) cm.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "19/30".
WVZ der Grafikstiftung Neo Rauch, 2022, S. 90.
296
Rauschenberg, Robert
(Port Arthur 1925 - 2008 Captiva Island, Florida)
Morocco. Farbradierung u. Photogravure auf Arches Büttenkarton. 1989. 96,8 x 69,5 (105,7 x 74,7) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "29/38". Mit dem Trockenstempel der Universal Limited Art Editions, Long Island.
(Port Arthur 1925 - 2008 Captiva Island, Florida)
Morocco. Farbradierung u. Photogravure auf Arches Büttenkarton. 1989. 96,8 x 69,5 (105,7 x 74,7) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "29/38". Mit dem Trockenstempel der Universal Limited Art Editions, Long Island.
297
Rauschenberg, Robert
(Port Arthur 1925 - 2008 Captiva Island, Florida)
Louisiana. Farboffset auf Arches Vélin. 1980. 76,6 x 57 (82 x 61) cm.
Signiert, datiert u. nummeriert "148/150".
Gedruckt bei Permild & Rosengreen, Dänemark. - Insgesamt leicht gebräunt.
(Port Arthur 1925 - 2008 Captiva Island, Florida)
Louisiana. Farboffset auf Arches Vélin. 1980. 76,6 x 57 (82 x 61) cm.
Signiert, datiert u. nummeriert "148/150".
Gedruckt bei Permild & Rosengreen, Dänemark. - Insgesamt leicht gebräunt.
298
Reed, David
(San Diego 1946 - lebt in New York)
Studio Study #64, 2011 (For Painting #612). Öl u. Alkydharzlack über Papiercollage auf Karton. 2011. 31 x 41,7 cm.
Mit handschriftlichen Notizen zum Werk. Verso signiert, datiert u. betitelt.
Bezeichnet: "Try letting brushmarks float off to left - elements floating apart - would this work on larger painting? Find a way to try - compare to other studio studies for #612" - Die linke obere Ecke minimal fingerspurig.
(San Diego 1946 - lebt in New York)
Studio Study #64, 2011 (For Painting #612). Öl u. Alkydharzlack über Papiercollage auf Karton. 2011. 31 x 41,7 cm.
Mit handschriftlichen Notizen zum Werk. Verso signiert, datiert u. betitelt.
Bezeichnet: "Try letting brushmarks float off to left - elements floating apart - would this work on larger painting? Find a way to try - compare to other studio studies for #612" - Die linke obere Ecke minimal fingerspurig.
299
Reusch, Erich
(Wittenberg 1925 - 2019 Neuenrade)
Elektrostatisches Objekt. Schwarze Pigmentpartikel in Plexiglaskasten. 1970er Jahre. 60 x 60 x 12 cm.
Provenienz: Vom Vorbesitzer direkt beim Künstler erworben. - Dieses Objekt ist abgebildet in: Rainer Haarmann, Vom Klang der Bilder. Leben mit Jazz und Kunst, Köln 2020, S. 36 und 37. - Besonders bekannt wurde Reusch durch seine "elektrostatischen Objekte": Kunstwerke aus Plexiglas und schwarzen Pigmentpartikeln, die auf die Bewegungen der Betrachter und die Raumbedingungen reagieren. - Vereinzelt kratzspurig.
(Wittenberg 1925 - 2019 Neuenrade)
Elektrostatisches Objekt. Schwarze Pigmentpartikel in Plexiglaskasten. 1970er Jahre. 60 x 60 x 12 cm.
Provenienz: Vom Vorbesitzer direkt beim Künstler erworben. - Dieses Objekt ist abgebildet in: Rainer Haarmann, Vom Klang der Bilder. Leben mit Jazz und Kunst, Köln 2020, S. 36 und 37. - Besonders bekannt wurde Reusch durch seine "elektrostatischen Objekte": Kunstwerke aus Plexiglas und schwarzen Pigmentpartikeln, die auf die Bewegungen der Betrachter und die Raumbedingungen reagieren. - Vereinzelt kratzspurig.
300
Ritschl, Otto
(Erfurt 1885 - 1976 Wiesbaden)
Die Liegende. Aquarell sowie Feder u. Pinsel in Tusche auf Karton. Um 1948. 29,2 x 36,7 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Mirus 116 - Provenienz: Galerie Draheim, Mainz; Privatsammlung Baden-Württemberg. - Leichte Lagerspuren.
(Erfurt 1885 - 1976 Wiesbaden)
Die Liegende. Aquarell sowie Feder u. Pinsel in Tusche auf Karton. Um 1948. 29,2 x 36,7 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Mirus 116 - Provenienz: Galerie Draheim, Mainz; Privatsammlung Baden-Württemberg. - Leichte Lagerspuren.
301
Rong, Ren
(Nanjing 1960 - lebt in Bonn u. Peking)
o.T. Zwei Kugeln gestaltet mit Scherenschnitten, collagiert über Pappmaché aus chinesischen Buchseiten. 1997. Durchmesser jeweils: 40 cm.
Jeweils signiert u. datiert (97.7).
Die Kugeln sind Bestandteil der elfteiligen Installation "Sonnensystem". - Ren Rong ist ein deutscher Künstler chinesischer Herkunft, der sein Studium an der Düsseldorfer Akademie absolvierte. Sein Werk zeichnet sich insbesondere durch die Verbindung von westeuropäischen und traditionell chinesischen Elementen aus. Bei der Installation "Sonnensystem" platzierte Rong elf unterschiedlich große Kugeln auf einem Reisfeld, die mit ihren verschiedenen Scherenschnitten - ein für den Künstler typisches Ausdrucksmittel - als Sinnbild für den menschlichen Kosmos zu verstehen sind.
(Nanjing 1960 - lebt in Bonn u. Peking)
o.T. Zwei Kugeln gestaltet mit Scherenschnitten, collagiert über Pappmaché aus chinesischen Buchseiten. 1997. Durchmesser jeweils: 40 cm.
Jeweils signiert u. datiert (97.7).
Die Kugeln sind Bestandteil der elfteiligen Installation "Sonnensystem". - Ren Rong ist ein deutscher Künstler chinesischer Herkunft, der sein Studium an der Düsseldorfer Akademie absolvierte. Sein Werk zeichnet sich insbesondere durch die Verbindung von westeuropäischen und traditionell chinesischen Elementen aus. Bei der Installation "Sonnensystem" platzierte Rong elf unterschiedlich große Kugeln auf einem Reisfeld, die mit ihren verschiedenen Scherenschnitten - ein für den Künstler typisches Ausdrucksmittel - als Sinnbild für den menschlichen Kosmos zu verstehen sind.
302
Rosenquist, James
(Grand Forks 1933 - 2017 New York)
Moon Beam Mistaken for the News. Farblithographie auf Büttenkarton. 1971. 57 x 76,5 cm (Darstellung u. Blatt). Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "53/70". Mit dem Trockenstempel des Graphicstudio USF, Tampa, sowie verso nummeriert "U.S.F. 140".
Glenn 38 - Fine/Corlett 216.
(Grand Forks 1933 - 2017 New York)
Moon Beam Mistaken for the News. Farblithographie auf Büttenkarton. 1971. 57 x 76,5 cm (Darstellung u. Blatt). Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "53/70". Mit dem Trockenstempel des Graphicstudio USF, Tampa, sowie verso nummeriert "U.S.F. 140".
Glenn 38 - Fine/Corlett 216.
303
Ruckteschell, Walter von
(St. Petersburg 1882 - 1941 Mittelmeer)
o.T. (Im Weingarten). Öl auf Leinwand. 1909. 60 x 58,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Vereinzelt winzige Retuschen. Stellenweise minimales Craquelé. Die Ränder mit Löchlein von Reißzwecken.
(St. Petersburg 1882 - 1941 Mittelmeer)
o.T. (Im Weingarten). Öl auf Leinwand. 1909. 60 x 58,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Vereinzelt winzige Retuschen. Stellenweise minimales Craquelé. Die Ränder mit Löchlein von Reißzwecken.