Katalog
Alle Werke (395)
1
Landenberger, Christian
(Ebingen 1862 - 1927 Stuttgart)
Weiblicher Halbakt (Studie im Atelier). Öl auf Leinwand. Um 1907. 73 x 46,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. monogrammiert. Verso auf einem Etikett handschriftlich betitelt u. bezeichnet.
Nicht bei Höfchen - Provenienz: Vormals Sammlung Oskar Kamenzien, Stuttgart; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Zur Datierung vergleiche dasselbe Motiv bei: Julius Baum, Christian Landenberger, in: Die Kunst für alle, Heft 31, München 1915/16, S. 41-52, Abb. S. 50. - Abgebildet in: Thomas Maier u. Bernd Müllerschön, Die Schwäbische Maleriei um 1900, Stuttgart 2000, S. 124. - Ausgestellt in: Sehnsucht nach Natur. Hermann Stenner, Christian Landenberger, Adolf Hölzel. Hausen ob Verena, Kunstmuseum Hohenkarpfen, 2021 sowie ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 67. - Craquelé. Vereinzelte Retuschen. Die Ränder doubliert.
(Ebingen 1862 - 1927 Stuttgart)
Weiblicher Halbakt (Studie im Atelier). Öl auf Leinwand. Um 1907. 73 x 46,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. monogrammiert. Verso auf einem Etikett handschriftlich betitelt u. bezeichnet.
Nicht bei Höfchen - Provenienz: Vormals Sammlung Oskar Kamenzien, Stuttgart; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Zur Datierung vergleiche dasselbe Motiv bei: Julius Baum, Christian Landenberger, in: Die Kunst für alle, Heft 31, München 1915/16, S. 41-52, Abb. S. 50. - Abgebildet in: Thomas Maier u. Bernd Müllerschön, Die Schwäbische Maleriei um 1900, Stuttgart 2000, S. 124. - Ausgestellt in: Sehnsucht nach Natur. Hermann Stenner, Christian Landenberger, Adolf Hölzel. Hausen ob Verena, Kunstmuseum Hohenkarpfen, 2021 sowie ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 67. - Craquelé. Vereinzelte Retuschen. Die Ränder doubliert.
2
Landenberger, Christian
(Ebingen 1862 - 1927 Stuttgart)
o.T. (Ammersee mit Segelboot). Öl auf fester Malpappe. 1921. 44 x 58 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso bezeichnet.
Höfchen 1921,12 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 69. - Von 1903 bis 1925 verbringt Landenberger nahezu jährlich die Sommer in Diessen am Ammersee. Anfangs betreibt er dort seine private Malschule, später dient ihm das Dorf südwestlich von München als künstlerischer Rückzugsort. Das vorliegende Gemälde zeigt den Ausblick von der Diessener Bucht in Richtung Norden. Am linken Bildrand ist die Kirche des Benediktinerinnenklosters St. Alban zu sehen. - Vereinzelte Retuschen.
(Ebingen 1862 - 1927 Stuttgart)
o.T. (Ammersee mit Segelboot). Öl auf fester Malpappe. 1921. 44 x 58 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso bezeichnet.
Höfchen 1921,12 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 69. - Von 1903 bis 1925 verbringt Landenberger nahezu jährlich die Sommer in Diessen am Ammersee. Anfangs betreibt er dort seine private Malschule, später dient ihm das Dorf südwestlich von München als künstlerischer Rückzugsort. Das vorliegende Gemälde zeigt den Ausblick von der Diessener Bucht in Richtung Norden. Am linken Bildrand ist die Kirche des Benediktinerinnenklosters St. Alban zu sehen. - Vereinzelte Retuschen.
3
Sagewka, Ernst
(Nikolaihorst in Ostpreußen 1883 - 1959 Bielefeld)
Arbeiter in einer Schmiede (Alte Schmiede Heepen). Öl auf fester Malpappe. 1913. 66,2 x 79,8 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Sagewka 276G - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 46. - Craquelé. Vereinzelte kleine Retuschen.
(Nikolaihorst in Ostpreußen 1883 - 1959 Bielefeld)
Arbeiter in einer Schmiede (Alte Schmiede Heepen). Öl auf fester Malpappe. 1913. 66,2 x 79,8 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Sagewka 276G - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 46. - Craquelé. Vereinzelte kleine Retuschen.
4
Stenner, Hermann
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Selbstbildnis (in grünen Farbtönen). Öl auf Leinwand. 1909. 50 x 36,8 cm. Im Oval gerahmt (55,5 x 42 cm).
Gmelin G 11 - Hülsewig-Johnen/Reipenschläger 11 - Provenienz: Nachlass des Künstlers; Erich-Stenner-Erben; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Christiane Heuwinkel und Christoph Wagner, Hermann Stenner, Junge Kunst, Bd. 32, München 2019, Abb. 4, S. 17; Christoph Wagner, Hermann Stenner. A pioneer of German Expressionism, München 2021, S. 25. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 2. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Hohenkarpfen, Kunststiftung, 2003, Katalog-Nr. 1, Abb. 18, S. 24; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, S. 21; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 180; Hermann Stenner. Von Bielefeld nach Meeresburg. Schloss Achberg, 2007, Katalog-Nr. 1, S. 11; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 50; Hermann Stenner. Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen aus der Sammlung Bunte. Kunsthaus Rietberg, 2015, Katalog-Nr. 12, S. 17; Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 145, S. 92; Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 40 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 1, S. 27. - Hermann Stenner wurde als erstes von acht Kindern am 12. März 1891 in eine Handwerkerfamilie aus Bielefeld geboren. Sein Vater hatte das dekorative Ausmalen von Innenräumen an den Kunstgewerbeschulen in Düsseldorf und Stuttgart studiert und führte in zweiter Generation das Malergeschäft der Familie. Hermann Stenner erbte dieses künstlerische Talent und begann nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung an der Bielefelder Handwerker- und Kunstgewerbeschule. Seinen Ambitionen jedoch nicht ausreichend, zog er 1909 nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste zur Aufnahmeprüfung zugelassen wurde. Zunächst belegte er auf Empfehlung eine Zeichenklasse bei Professor Heinrich Knirr. Den Sommer verbrachte er bei dem Privatlehrer, Freilicht- und Tiermaler Hans von Hayek in Dachau, wo er von morgens bis abends hauptsächlich Landschaften malte und seinen Farbsinn im Freien schulte: - "Auch das Selbstporträt in grünen Farbtönen entsteht vermutlich noch in der Dachauer Zeit, in der sich Stenner allerdings hauptsächlich der Darstellung von Landschaften widmet. Das Bild zeigt ihn im Dreiviertelprofil in blauer Jacke über einem weißen Hemd. Der Maler blickt dem Betrachter mit einem wachen und prüfenden Blick entgegen. Nicht nur sein Porträt, auch der in grünen Tönen gestaltete und wohl eine Landschaft andeutende Hintergrund ist in einem locker-geschwungenen Pinselduktus ausgeführt. Das Ölgemälde ist ursprünglich als ein hoch rechteckiges Format entstanden, wurde aber wohl später aus dekorativen Gründen zu einem Oval beschnitten und hat so seine Signatur und Datierung verloren. Für Stenner ist dieses Selbstbildnis ein bedeutendes Zeugnis seines Könnens und seiner künstlerischen Entwicklung auf dem Gebiet der Malerei." (David Riedel, Auf Augenhöhe mit der Avantgarde. Der Künstler Hermann Stenner, in: Katalog Rietberg 2015, S. 15) - "Schon in seinen frühen Gemälden wie dem Selbstbildnis in grünen Farbtönen zeigt sich sein unmittelbarer Zugriff auf die Farbe nicht nur in der Darstellungsweise, sondern auch in der plastisch-körperlichen Durchformung des Farbmediums. Vom ersten Moment an ist sein Pinselduktus kraftvoll und durch seine individuelle Pinselführung wie ein künstlerischer Fingerabdruck bestimmt." (Christoph Wagner, Seine Kunst war ein großes Aufblühen ohne Hemmung und Unterbrechung, in: Katalog Kreis Unna 2021, S. 59) - Vereinzelte kleine Retuschen. Doubliert.
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Selbstbildnis (in grünen Farbtönen). Öl auf Leinwand. 1909. 50 x 36,8 cm. Im Oval gerahmt (55,5 x 42 cm).
Gmelin G 11 - Hülsewig-Johnen/Reipenschläger 11 - Provenienz: Nachlass des Künstlers; Erich-Stenner-Erben; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Christiane Heuwinkel und Christoph Wagner, Hermann Stenner, Junge Kunst, Bd. 32, München 2019, Abb. 4, S. 17; Christoph Wagner, Hermann Stenner. A pioneer of German Expressionism, München 2021, S. 25. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 2. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Hohenkarpfen, Kunststiftung, 2003, Katalog-Nr. 1, Abb. 18, S. 24; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, S. 21; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 180; Hermann Stenner. Von Bielefeld nach Meeresburg. Schloss Achberg, 2007, Katalog-Nr. 1, S. 11; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 50; Hermann Stenner. Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen aus der Sammlung Bunte. Kunsthaus Rietberg, 2015, Katalog-Nr. 12, S. 17; Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 145, S. 92; Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 40 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 1, S. 27. - Hermann Stenner wurde als erstes von acht Kindern am 12. März 1891 in eine Handwerkerfamilie aus Bielefeld geboren. Sein Vater hatte das dekorative Ausmalen von Innenräumen an den Kunstgewerbeschulen in Düsseldorf und Stuttgart studiert und führte in zweiter Generation das Malergeschäft der Familie. Hermann Stenner erbte dieses künstlerische Talent und begann nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung an der Bielefelder Handwerker- und Kunstgewerbeschule. Seinen Ambitionen jedoch nicht ausreichend, zog er 1909 nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste zur Aufnahmeprüfung zugelassen wurde. Zunächst belegte er auf Empfehlung eine Zeichenklasse bei Professor Heinrich Knirr. Den Sommer verbrachte er bei dem Privatlehrer, Freilicht- und Tiermaler Hans von Hayek in Dachau, wo er von morgens bis abends hauptsächlich Landschaften malte und seinen Farbsinn im Freien schulte: - "Auch das Selbstporträt in grünen Farbtönen entsteht vermutlich noch in der Dachauer Zeit, in der sich Stenner allerdings hauptsächlich der Darstellung von Landschaften widmet. Das Bild zeigt ihn im Dreiviertelprofil in blauer Jacke über einem weißen Hemd. Der Maler blickt dem Betrachter mit einem wachen und prüfenden Blick entgegen. Nicht nur sein Porträt, auch der in grünen Tönen gestaltete und wohl eine Landschaft andeutende Hintergrund ist in einem locker-geschwungenen Pinselduktus ausgeführt. Das Ölgemälde ist ursprünglich als ein hoch rechteckiges Format entstanden, wurde aber wohl später aus dekorativen Gründen zu einem Oval beschnitten und hat so seine Signatur und Datierung verloren. Für Stenner ist dieses Selbstbildnis ein bedeutendes Zeugnis seines Könnens und seiner künstlerischen Entwicklung auf dem Gebiet der Malerei." (David Riedel, Auf Augenhöhe mit der Avantgarde. Der Künstler Hermann Stenner, in: Katalog Rietberg 2015, S. 15) - "Schon in seinen frühen Gemälden wie dem Selbstbildnis in grünen Farbtönen zeigt sich sein unmittelbarer Zugriff auf die Farbe nicht nur in der Darstellungsweise, sondern auch in der plastisch-körperlichen Durchformung des Farbmediums. Vom ersten Moment an ist sein Pinselduktus kraftvoll und durch seine individuelle Pinselführung wie ein künstlerischer Fingerabdruck bestimmt." (Christoph Wagner, Seine Kunst war ein großes Aufblühen ohne Hemmung und Unterbrechung, in: Katalog Kreis Unna 2021, S. 59) - Vereinzelte kleine Retuschen. Doubliert.
5
Stenner, Hermann
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Dorflandschaft im Winter. Öl auf festem Karton. 1911. 28,5 x 34 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso weiteres Ölgemälde: Zwei Akte am See. 1913.
Gmelin G 47 und G 125 - Hülsewig-Johnen/Reipschläger 51 und 127 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 68; Hermann Stenner und sein Lehrer Christian Landenberger. Werke um 1910. Kunstmuseum Albstadt, 2017 sowie ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 22, S. 47. - Nach der Empfehlung seines Privatlehrers wechselte Stenner 1910 an die Stuttgarter Akademie in die Malklasse Christian Landenbergers, wo er zwischen 1910 und 1911 seine spätimpressionistische Technik verfeinerte. Die Lehre Landenbergers und das Malen nach lebenden Modellen prägten Stenners impressionistische Phase so sehr, dass sie 1911 während der jährlichen Exkursion der Akademie in Dießen am Ammersee wohl zu ihrem Höhepunkt gelangte. - "Die Einbindung des Menschen in die Landschaft und die freie Natur war eines der zentralen Themen der Zeit um 1900 bis 1914 und zugleich prägend für das unruhig drängende Lebensgefühl. [...] Nicht zuletzt zeigen diese Werke [der Badenden] die inhaltliche wie auch stilistische Nähe [Stenners] zum Blauen Reiter." (Andreas Gabelmann, Das Psychologische in der Natur. In: Katalog Engen 2023, S. 98, 101) - Retuschen.
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Dorflandschaft im Winter. Öl auf festem Karton. 1911. 28,5 x 34 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso weiteres Ölgemälde: Zwei Akte am See. 1913.
Gmelin G 47 und G 125 - Hülsewig-Johnen/Reipschläger 51 und 127 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 68; Hermann Stenner und sein Lehrer Christian Landenberger. Werke um 1910. Kunstmuseum Albstadt, 2017 sowie ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 22, S. 47. - Nach der Empfehlung seines Privatlehrers wechselte Stenner 1910 an die Stuttgarter Akademie in die Malklasse Christian Landenbergers, wo er zwischen 1910 und 1911 seine spätimpressionistische Technik verfeinerte. Die Lehre Landenbergers und das Malen nach lebenden Modellen prägten Stenners impressionistische Phase so sehr, dass sie 1911 während der jährlichen Exkursion der Akademie in Dießen am Ammersee wohl zu ihrem Höhepunkt gelangte. - "Die Einbindung des Menschen in die Landschaft und die freie Natur war eines der zentralen Themen der Zeit um 1900 bis 1914 und zugleich prägend für das unruhig drängende Lebensgefühl. [...] Nicht zuletzt zeigen diese Werke [der Badenden] die inhaltliche wie auch stilistische Nähe [Stenners] zum Blauen Reiter." (Andreas Gabelmann, Das Psychologische in der Natur. In: Katalog Engen 2023, S. 98, 101) - Retuschen.
6
Stenner, Hermann
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Bauernblumen mit Silberkännchen. Öl auf fester Malpappe. 1911. 66,5 x 53 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso Ausstellungsetikett "Städtisches Kunsthaus Bielefeld, 1956".
Gmelin G 76 - Hülsewig-Johnen/Reipschläger 77 - Provenienz: Nachlass des Künstlers; Familie Baumhöfener, München und Bielefeld; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Wilhelm Morgner - Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1954, Katalog-Nr. 39; Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 69; Stilleben südwestdeutscher Künstler 1900-1950. Hohenkarpfen, Kunststiftung, 2002, Katalog-Nr. 25, Abb. 47, S. 63; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, Abb. S. 100; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, Abb. S. 190; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, Abb. S. 111; Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, Abb. S. 107 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 18, Abb. S. 44. - Die flüchtige und spontane Malweise, die Stenner bei von Hayek und Landenberger durch die Landschaftsmalerei erlernt hat, überträgt er hier gekonnt auf das eigentlich statische Sujet des Stillebens. Nun kommt die unter der Betreuung von Landenberger gewonnene Leichtigkeit und Leuchtkraft seiner Farben zur Geltung. "Wie kräftig und deutlich ist jetzt die Tischfläche ausgegeben und wie klar in den Umrissen züngelt jetzt der cremerote Salbei und der hellrote Mohn über weißen und gelben Blüten empor! Rechts ragt ein rotbrauner Behang in den blauen Grund herein und gibt dem Bild einen dramatischen Akzent." (Gmelin, WVZ 1975, S. 29) - Drei kleine Farbverluste. Vereinzelte Retuschen.
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Bauernblumen mit Silberkännchen. Öl auf fester Malpappe. 1911. 66,5 x 53 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso Ausstellungsetikett "Städtisches Kunsthaus Bielefeld, 1956".
Gmelin G 76 - Hülsewig-Johnen/Reipschläger 77 - Provenienz: Nachlass des Künstlers; Familie Baumhöfener, München und Bielefeld; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Wilhelm Morgner - Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1954, Katalog-Nr. 39; Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 69; Stilleben südwestdeutscher Künstler 1900-1950. Hohenkarpfen, Kunststiftung, 2002, Katalog-Nr. 25, Abb. 47, S. 63; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, Abb. S. 100; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, Abb. S. 190; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, Abb. S. 111; Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, Abb. S. 107 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 18, Abb. S. 44. - Die flüchtige und spontane Malweise, die Stenner bei von Hayek und Landenberger durch die Landschaftsmalerei erlernt hat, überträgt er hier gekonnt auf das eigentlich statische Sujet des Stillebens. Nun kommt die unter der Betreuung von Landenberger gewonnene Leichtigkeit und Leuchtkraft seiner Farben zur Geltung. "Wie kräftig und deutlich ist jetzt die Tischfläche ausgegeben und wie klar in den Umrissen züngelt jetzt der cremerote Salbei und der hellrote Mohn über weißen und gelben Blüten empor! Rechts ragt ein rotbrauner Behang in den blauen Grund herein und gibt dem Bild einen dramatischen Akzent." (Gmelin, WVZ 1975, S. 29) - Drei kleine Farbverluste. Vereinzelte Retuschen.
7
Nölken, Franz
(Hamburg 1884 - 1918 La Capelle)
Max Reger, schreibend (VI). Öl auf Leinwand. 1916. 61,5 x 50,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Meyer-Tönnesmann 234 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Friedrich Ahlers-Hestermann, Franz Nölken (1884-1918), in: Kunst und Künstler, Heft 10, Berlin 1919, S. 408-16, Abb. S. 415 sowie ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 236. - Franz Nölken, der 1918 kurz vor dem Ende des Ersten Weltkriegs an der Westfront fiel, nachdem er bis 1917 wegen Krankheit vom Militärdienst zurückgestellt worden war, begann ab 1913 eine tiefe Freundschaft mit dem Komponisten Max Reger. Es gibt insgesamt sechs Ölbilder und zahlreiche Radierungen mit Porträts des Komponisten, der selbst im Mai 1916 im Alter von 43 Jahren an Herzversagen starb. Das vorliegende Porträt ist wohl nach dem Tod Max Regers auf der Grundlage vieler Fotos und Zeichnungen, die Nölken angefertigt hatte, entstanden. Nach Auskunft des Max-Reger-Instituts komponiert Max Reger auf dem bekannten Ölbild die Ballettsuite op. 130, wobei Nölken ihn beobachtete. - Retuschen.
(Hamburg 1884 - 1918 La Capelle)
Max Reger, schreibend (VI). Öl auf Leinwand. 1916. 61,5 x 50,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Meyer-Tönnesmann 234 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Friedrich Ahlers-Hestermann, Franz Nölken (1884-1918), in: Kunst und Künstler, Heft 10, Berlin 1919, S. 408-16, Abb. S. 415 sowie ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 236. - Franz Nölken, der 1918 kurz vor dem Ende des Ersten Weltkriegs an der Westfront fiel, nachdem er bis 1917 wegen Krankheit vom Militärdienst zurückgestellt worden war, begann ab 1913 eine tiefe Freundschaft mit dem Komponisten Max Reger. Es gibt insgesamt sechs Ölbilder und zahlreiche Radierungen mit Porträts des Komponisten, der selbst im Mai 1916 im Alter von 43 Jahren an Herzversagen starb. Das vorliegende Porträt ist wohl nach dem Tod Max Regers auf der Grundlage vieler Fotos und Zeichnungen, die Nölken angefertigt hatte, entstanden. Nach Auskunft des Max-Reger-Instituts komponiert Max Reger auf dem bekannten Ölbild die Ballettsuite op. 130, wobei Nölken ihn beobachtete. - Retuschen.
8
Felixmüller, Conrad
(Dresden 1897 - 1977 Berlin)
Hessisches Bauernmädchen in Kirchentracht. Öl auf Leinwand. 1913. 90,5 x 61 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. mit der Ortsangabe "Hessen" versehen. Verso auf dem Keilrahmen auf zwei Etiketten typografisch bezeichnet.
Spielmann P, S. 212 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 50.
(Dresden 1897 - 1977 Berlin)
Hessisches Bauernmädchen in Kirchentracht. Öl auf Leinwand. 1913. 90,5 x 61 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. mit der Ortsangabe "Hessen" versehen. Verso auf dem Keilrahmen auf zwei Etiketten typografisch bezeichnet.
Spielmann P, S. 212 - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 50.
9
Stenner, Hermann
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Landschaft mit Kohlfeld. Öl auf Leinwand. 1909. 49 x 59 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Gmelin G 18 - Hülseweg-Johnen/Reipenschläger 21 - Provenienz: Erich Stenner, Bielefeld; Hermann Stenner, New York; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 3 sowie in: Hermann Stenner. Albstadt, Städtische Galerie, 1977, Katalog-Nr. 1. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner 1891-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 1991, Katalog-Nr. 1, S. 56; Die Sammlung Hermann-Josef Bunte. Hamburg, Kunsthalle, 1999, S. 21; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, S. 32; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 183; Hermann Stenner. Von Bielefeld nach Meersburg. Schloss Achberg, 2007, Katalog-Nr. 16, S. 21; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 88; Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 152, S. 132; Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 53 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 4, S. 30. - Das vorliegende Gemälde "Landschaft mit Kohlfeld" besticht durch die Ausgeglichenheit der Komposition. "Die großen Kohlblätter sind als blaue Masse einem Gelb benachbart. Ein rosavioletter Steilhang, wohl ein Torfstich, dahinter trennt das Kohlfeld von einer wiederum blauen Waldzone. In leuchtendem Gelb stehen die Feldblumen rechts im Vordergrund. Über dem horizontal geschichteten und durch Schrägen belebten Bildstreifen flimmert ein strahlender Sonnenhimmel. Sehr lebendig wirkt hier die Struktur der feurig geführten Pinselstriche." (Gmelin, WVZ 1975, S. 17).
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Landschaft mit Kohlfeld. Öl auf Leinwand. 1909. 49 x 59 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Gmelin G 18 - Hülseweg-Johnen/Reipenschläger 21 - Provenienz: Erich Stenner, Bielefeld; Hermann Stenner, New York; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 3 sowie in: Hermann Stenner. Albstadt, Städtische Galerie, 1977, Katalog-Nr. 1. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner 1891-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 1991, Katalog-Nr. 1, S. 56; Die Sammlung Hermann-Josef Bunte. Hamburg, Kunsthalle, 1999, S. 21; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, S. 32; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 183; Hermann Stenner. Von Bielefeld nach Meersburg. Schloss Achberg, 2007, Katalog-Nr. 16, S. 21; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 88; Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 152, S. 132; Hermann Stenner und seine Lehrer. Kreis Unna, Museum Haus Opherdicke, 2021, S. 53 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 4, S. 30. - Das vorliegende Gemälde "Landschaft mit Kohlfeld" besticht durch die Ausgeglichenheit der Komposition. "Die großen Kohlblätter sind als blaue Masse einem Gelb benachbart. Ein rosavioletter Steilhang, wohl ein Torfstich, dahinter trennt das Kohlfeld von einer wiederum blauen Waldzone. In leuchtendem Gelb stehen die Feldblumen rechts im Vordergrund. Über dem horizontal geschichteten und durch Schrägen belebten Bildstreifen flimmert ein strahlender Sonnenhimmel. Sehr lebendig wirkt hier die Struktur der feurig geführten Pinselstriche." (Gmelin, WVZ 1975, S. 17).
10
Kinzinger, Edmund Daniel
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Im Park. Öl auf Karton. 1910. 29 x 22,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Vereinzelte kleine Retuschen.
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Im Park. Öl auf Karton. 1910. 29 x 22,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Vereinzelte kleine Retuschen.
11
Kinzinger, Edmund Daniel
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Beim Eggen (Pflügen). Öl auf Karton. Um 1913. 23 x 33 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert (unleserlich).
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Die Ränder mit leichten Farbverlusten und einem winzigen Löchlein. Eine kleine Retusche.
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Beim Eggen (Pflügen). Öl auf Karton. Um 1913. 23 x 33 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert (unleserlich).
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Die Ränder mit leichten Farbverlusten und einem winzigen Löchlein. Eine kleine Retusche.
12
Kinzinger, Edmund Daniel
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Badende am Strand. Öl auf Karton. 1911. 32,5 x 39 cm. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 150. - Stellenweise leichtes Craquelé und winzige Farbverluste. Der obere Rand mit zwei Löchlein von Reißzwecken. Eine kleine Retusche.
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Badende am Strand. Öl auf Karton. 1911. 32,5 x 39 cm. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 150. - Stellenweise leichtes Craquelé und winzige Farbverluste. Der obere Rand mit zwei Löchlein von Reißzwecken. Eine kleine Retusche.
13
Itten, Johannes
(Süderen-Linden, Schweiz 1888 - 1967 Zürich)
Matthis (Matthias). Öl auf Leinwand. 1928. 32,7 x 20,4 cm. Gerahmt.
Rotzler/Itten 350 - Wagner 1928-005-G - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 92. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 149 sowie in: Johannes Itten. Kunst als Leben. Bern, Kunstmuseum u.a., 2019, ohne Seitenangaben (verso mit dem Ausstellungsetikett). - Dargestellt ist der am 12.6.1920 geborene Sohn des Künstlers, Matthias (Matthis), aus seiner ersten Ehe mit Hildegard Itten. - Leichtes Craquelé und vereinzelte Retuschen. Die Leinwand doubliert.
(Süderen-Linden, Schweiz 1888 - 1967 Zürich)
Matthis (Matthias). Öl auf Leinwand. 1928. 32,7 x 20,4 cm. Gerahmt.
Rotzler/Itten 350 - Wagner 1928-005-G - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 92. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 149 sowie in: Johannes Itten. Kunst als Leben. Bern, Kunstmuseum u.a., 2019, ohne Seitenangaben (verso mit dem Ausstellungsetikett). - Dargestellt ist der am 12.6.1920 geborene Sohn des Künstlers, Matthias (Matthis), aus seiner ersten Ehe mit Hildegard Itten. - Leichtes Craquelé und vereinzelte Retuschen. Die Leinwand doubliert.
14
Kottenkamp, Paul
(1883 Bielefeld 1968)
Rückenakt mit Papagei. Öl auf Leinwand. Um 1910. 76 x 70 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 100, S. 112. - Craquelé. Retuschen.
(1883 Bielefeld 1968)
Rückenakt mit Papagei. Öl auf Leinwand. Um 1910. 76 x 70 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 100, S. 112. - Craquelé. Retuschen.
15
Stenner, Hermann
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Lila Astern mit Bananen. Öl auf Leinwand. 1910/11. 64 x 53 cm. Gerahmt.
Gmelin G 40 - Hülsewig-Johnen/Reipschläger 41 - Provenienz: Nachlass des Künstlers; Erich Stenner, Bielefeld; Hermann Stenner, New York; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 33. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Hohenkarpfen, Kunststiftung, 2003, Katalog-Nr. 24, Abb. 46, S. 62; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, S. 53; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 188; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 89 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 9, S. 35. - Vereinzelte Randretuschen und Haarrisse. Die Ränder doubliert.
(Bielefeld 1891 - 1914 Ilow)
Lila Astern mit Bananen. Öl auf Leinwand. 1910/11. 64 x 53 cm. Gerahmt.
Gmelin G 40 - Hülsewig-Johnen/Reipschläger 41 - Provenienz: Nachlass des Künstlers; Erich Stenner, Bielefeld; Hermann Stenner, New York; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner. Bielefeld, Städtisches Kunsthaus, 1956, Katalog-Nr. 33. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Hohenkarpfen, Kunststiftung, 2003, Katalog-Nr. 24, Abb. 46, S. 62; Hermann Stenner. Retrospektive 1909-1914. Bielefeld, Kunsthalle, 2003, S. 53; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 188; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 89 sowie in: Hermann Stenner. Hymnen an das Leben. Engen, Städtisches Museum u.a., 2023, Katalog-Nr. 9, S. 35. - Vereinzelte Randretuschen und Haarrisse. Die Ränder doubliert.
16
Sagewka, Ernst
(Nikolaihorst in Ostpreußen 1883 - 1959 Bielefeld)
Vorstudie zu "Schnitter". Öl auf fester Malpappe. 1923. 42 x 51 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert. Verso in Versalien signiert, datiert, bezeichnet "Studie zur Ernte" u. mit der Werknummer "78" versehen.
Nicht bei Sagewka - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Vorstudie zu dem Gemälde "Schnitter" aus dem selben Jahr (Sagewka 091G), dieses u.a. abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 148 sowie in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 49.
(Nikolaihorst in Ostpreußen 1883 - 1959 Bielefeld)
Vorstudie zu "Schnitter". Öl auf fester Malpappe. 1923. 42 x 51 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert. Verso in Versalien signiert, datiert, bezeichnet "Studie zur Ernte" u. mit der Werknummer "78" versehen.
Nicht bei Sagewka - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Vorstudie zu dem Gemälde "Schnitter" aus dem selben Jahr (Sagewka 091G), dieses u.a. abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 148 sowie in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 49.
17
Sagewka, Ernst
(Nikolaihorst in Ostpreußen 1883 - 1959 Bielefeld)
Studie Morgenstunde. Öl auf Leinwand. 1924. 39 x 49 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert. Verso signiert, datiert u. betitelt.
Nicht bei Sagewka - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Ernst Sagewka. Bielefeld, Kulturhistorisches Museum, 1982, Katalog-Nr. 28, S. 9.
(Nikolaihorst in Ostpreußen 1883 - 1959 Bielefeld)
Studie Morgenstunde. Öl auf Leinwand. 1924. 39 x 49 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert. Verso signiert, datiert u. betitelt.
Nicht bei Sagewka - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Ernst Sagewka. Bielefeld, Kulturhistorisches Museum, 1982, Katalog-Nr. 28, S. 9.
18
Mueller, Albert
(Schwandorf 1884 - 1963 Bremen)
Abstrakte Komposition (Sonnenaufgang). Öl auf festem Karton. Um 1914. 31 x 25,5 cm. Gerahmt.
Verso Nachlaßstempel sowie Etiketten der Kunstsammlung Rolf Deyhle, Stuttgart u. der Galerie Schlichtenmaier, Grafenau.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Kuno Schlichtenmaier und Alexander Klee, Albert Mueller. Leben und Werk, Stuttgart 1992, Abb. 52, S. 46. - "Albert Muellers Bilder sind geprägt von einer Tendenz zur Vergeistigung. [...] Wie viele Künstler seiner Generation sucht auch er die Abkehr von der Wirklichkeit, vom bloßen äußeren Schein und wendet sich dem Transzendenten zu." (Broschüre des Kunstforums Hermann Stenner, Bielefeld 2020, S. 15) - Zwei kleine Farbverluste. Ein Haarriss am oberen Rand. Vereinzelte Retuschen.
(Schwandorf 1884 - 1963 Bremen)
Abstrakte Komposition (Sonnenaufgang). Öl auf festem Karton. Um 1914. 31 x 25,5 cm. Gerahmt.
Verso Nachlaßstempel sowie Etiketten der Kunstsammlung Rolf Deyhle, Stuttgart u. der Galerie Schlichtenmaier, Grafenau.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Kuno Schlichtenmaier und Alexander Klee, Albert Mueller. Leben und Werk, Stuttgart 1992, Abb. 52, S. 46. - "Albert Muellers Bilder sind geprägt von einer Tendenz zur Vergeistigung. [...] Wie viele Künstler seiner Generation sucht auch er die Abkehr von der Wirklichkeit, vom bloßen äußeren Schein und wendet sich dem Transzendenten zu." (Broschüre des Kunstforums Hermann Stenner, Bielefeld 2020, S. 15) - Zwei kleine Farbverluste. Ein Haarriss am oberen Rand. Vereinzelte Retuschen.
19
Mueller, Albert
(Schwandorf 1884 - 1963 Bremen)
o.T. (Märchenszene). Öl über Bleistift auf Karton. 37 x 28 cm. Gerahmt.
Verso Nachlaßstempel sowie weiteres Ölgemälde "Frau mit Korb".
Mit einem Etikett der Galerie Schlichtenmaier, Grafenau. - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Der obere Rand mit einem Einriss. Stellenweise winzige Farbverluste.
(Schwandorf 1884 - 1963 Bremen)
o.T. (Märchenszene). Öl über Bleistift auf Karton. 37 x 28 cm. Gerahmt.
Verso Nachlaßstempel sowie weiteres Ölgemälde "Frau mit Korb".
Mit einem Etikett der Galerie Schlichtenmaier, Grafenau. - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Der obere Rand mit einem Einriss. Stellenweise winzige Farbverluste.
20
Mueller, Albert
(Schwandorf 1884 - 1963 Bremen)
Mädchen mit Blume. Öl auf Leinwand. 1915. 56,5 x 36,5 cm. Gerahmt.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 122. - Die Ränder doubliert.
(Schwandorf 1884 - 1963 Bremen)
Mädchen mit Blume. Öl auf Leinwand. 1915. 56,5 x 36,5 cm. Gerahmt.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 122. - Die Ränder doubliert.
21
Eberz, Josef
(Limburg a.d. Lahn 1880 - 1942 München)
Einsiedler. Öl auf festem Karton. 1917. 25 x 19,1 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso bezeichnet sowie mit dem Etikett der Galerie Neue Kunst Hans Goltz, München, versehen.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Josef Eberz. Sonder-Ausstellung. 44. Ausstellung Neue Kunst Hans Goltz, München 1918, Katalog-Nr. 14. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 139 sowie in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 43, S. 172. - Vereinzelt leichtes Craquelé sowie kleine Retuschen.
(Limburg a.d. Lahn 1880 - 1942 München)
Einsiedler. Öl auf festem Karton. 1917. 25 x 19,1 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso bezeichnet sowie mit dem Etikett der Galerie Neue Kunst Hans Goltz, München, versehen.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Josef Eberz. Sonder-Ausstellung. 44. Ausstellung Neue Kunst Hans Goltz, München 1918, Katalog-Nr. 14. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 139 sowie in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 43, S. 172. - Vereinzelt leichtes Craquelé sowie kleine Retuschen.
22
Eberz, Josef
(Limburg a.d. Lahn 1880 - 1942 München)
Entdeckung der Auferstehung (Biblische Landschaft). Öl auf Leinwand. 1914. 58,5 x 78 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Teil eines alten Etiketts handschriftlich betitelt u. beschriftet.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 141. - Ein tropfenförmiger Fleck am unteren Rand.
(Limburg a.d. Lahn 1880 - 1942 München)
Entdeckung der Auferstehung (Biblische Landschaft). Öl auf Leinwand. 1914. 58,5 x 78 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Teil eines alten Etiketts handschriftlich betitelt u. beschriftet.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 141. - Ein tropfenförmiger Fleck am unteren Rand.
23
Pellegrini, Alfred Heinrich
(1881 Basel 1958)
Im Atelier. Öl über Bleistift auf festem Karton. 1913. 31 x 42 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Auktionshaus Stuker, Bern; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 124, S. 177. - Vereinzelte leichte Randläsuren.
(1881 Basel 1958)
Im Atelier. Öl über Bleistift auf festem Karton. 1913. 31 x 42 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Auktionshaus Stuker, Bern; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 124, S. 177. - Vereinzelte leichte Randläsuren.
24
Pellegrini, Alfred Heinrich
(1881 Basel 1958)
Frauen am Wasser II. Öl über Bleistift auf Karton. 1913. 26,5 x 35 cm. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert.
Provenienz: Bis 2000 Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 139; Auf eigenen Wegen. Adolf Hölzel und seine Schweizer Schüler. Konstanz, Städtische Wessenberg-Galerie u.a., 2011, S. 20; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 155 sowie in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 125, S. 176. - "Seine Werke zeichnen sich durch eine dezente, nuancierte, auch bei kleinen Formaten ins Monumentale gehende Komposition aus, wie z.B. 'Mädchen am Wasser II' aus dem Jahr 1913 [...] Mediterran wirkt die Umgebung des skizzenhaften 'Mädchen am Wasser II'. Der terracotta-orange-farbene Hügel, auf dem das Mädchen sitzt, der hellgelbe, Sonnenlicht implizierende Himmel, aber auch die Pflanzen deuten dies an. [...] Abgesehen von der geraden Horizontlinie sind es die Diagonalen, die in kurvigen Formen betont werden - sowohl in der Haltung der zentralen Figur als auch in den Rücken an Rücken stehenden Badenden." (Christiane Reipschläger, Vom Realismus zur Abstraktion, in: Katalog Ahlen 2007, S. 24f.)
(1881 Basel 1958)
Frauen am Wasser II. Öl über Bleistift auf Karton. 1913. 26,5 x 35 cm. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert.
Provenienz: Bis 2000 Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 139; Auf eigenen Wegen. Adolf Hölzel und seine Schweizer Schüler. Konstanz, Städtische Wessenberg-Galerie u.a., 2011, S. 20; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 155 sowie in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 125, S. 176. - "Seine Werke zeichnen sich durch eine dezente, nuancierte, auch bei kleinen Formaten ins Monumentale gehende Komposition aus, wie z.B. 'Mädchen am Wasser II' aus dem Jahr 1913 [...] Mediterran wirkt die Umgebung des skizzenhaften 'Mädchen am Wasser II'. Der terracotta-orange-farbene Hügel, auf dem das Mädchen sitzt, der hellgelbe, Sonnenlicht implizierende Himmel, aber auch die Pflanzen deuten dies an. [...] Abgesehen von der geraden Horizontlinie sind es die Diagonalen, die in kurvigen Formen betont werden - sowohl in der Haltung der zentralen Figur als auch in den Rücken an Rücken stehenden Badenden." (Christiane Reipschläger, Vom Realismus zur Abstraktion, in: Katalog Ahlen 2007, S. 24f.)
25
Eberz, Josef
(Limburg a.d. Lahn 1880 - 1942 München)
Straße. Öl auf Leinwand. 1913. 70,3 x 58,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Auktionshaus Grisebach, Berlin; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Hans Hildebrandt, Josef Eberz, in: Die Kunst für Alle, Jg. 1917, Heft 1/2 (Oktober), S. 329. - Ausgestellt und abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 65; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 138 sowie ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 41.
(Limburg a.d. Lahn 1880 - 1942 München)
Straße. Öl auf Leinwand. 1913. 70,3 x 58,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Auktionshaus Grisebach, Berlin; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Abgebildet in: Hans Hildebrandt, Josef Eberz, in: Die Kunst für Alle, Jg. 1917, Heft 1/2 (Oktober), S. 329. - Ausgestellt und abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 65; Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 138 sowie ausgestellt in: Hermann Stenner und seine Zeit. Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner, 2019, Katalog-Nr. 41.
26
Hölzel, Adolf
(Olmütz 1853 - 1934 Stuttgart)
o.T. (Flucht nach Ägypten). Pastell u. Kohle auf Pergamin. 29,5 x 20 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Provenienz: Vormals Sammlung Charlotte und Tistou Kerstan, Murg; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Adolf Hölzel. Wegbereiter der Abstraktion. Galerie Albstadt, Städtische Kunstsammlungen, 1999, Abb. 56, S. 78. - Die rechte obere Ecke mit zwei Knitterspuren. Der linke Rand leicht perforiert.
(Olmütz 1853 - 1934 Stuttgart)
o.T. (Flucht nach Ägypten). Pastell u. Kohle auf Pergamin. 29,5 x 20 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Provenienz: Vormals Sammlung Charlotte und Tistou Kerstan, Murg; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Adolf Hölzel. Wegbereiter der Abstraktion. Galerie Albstadt, Städtische Kunstsammlungen, 1999, Abb. 56, S. 78. - Die rechte obere Ecke mit zwei Knitterspuren. Der linke Rand leicht perforiert.
27
Hölzel, Adolf
(Olmütz 1853 - 1934 Stuttgart)
Büßerin (Vergebung). Öl auf Karton. 37,5 x 52,5 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso Ausstellungsetiketten.
Venzmer Ö IV 4,4 - Provenienz: Sammlung Blanche Schäfer, Ludwigshafen; Sammlung Charlotte und Tistou Kerstan, Murg; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Adolf Hölzel. Gedächtnis-Ausstellung zum hundertsten Geburtstag. Stuttgart, Staatsgalerie, 1953, Katalog-Nr. 45 oder 47 (jeweils "Religiöse Komposition", Besitz Blanche Schäfer, Ludwigshafen); Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, 33. Auktion Moderne Kunst, 29. und 30. Mai 1959, Katalog-Nr. 341, Tafel 49 sowie in: Le Virtù della Passione. La collezione Charlotte e Tistou Kerstan. Reggio Emilia, Palazzo Magnani, 2007, Katalog-Nr. 33.
(Olmütz 1853 - 1934 Stuttgart)
Büßerin (Vergebung). Öl auf Karton. 37,5 x 52,5 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso Ausstellungsetiketten.
Venzmer Ö IV 4,4 - Provenienz: Sammlung Blanche Schäfer, Ludwigshafen; Sammlung Charlotte und Tistou Kerstan, Murg; Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt in: Adolf Hölzel. Gedächtnis-Ausstellung zum hundertsten Geburtstag. Stuttgart, Staatsgalerie, 1953, Katalog-Nr. 45 oder 47 (jeweils "Religiöse Komposition", Besitz Blanche Schäfer, Ludwigshafen); Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, 33. Auktion Moderne Kunst, 29. und 30. Mai 1959, Katalog-Nr. 341, Tafel 49 sowie in: Le Virtù della Passione. La collezione Charlotte e Tistou Kerstan. Reggio Emilia, Palazzo Magnani, 2007, Katalog-Nr. 33.
28
Ackermann, Max
(Berlin 1887 - 1975 Unterlengenhardt)
Tanzende (Karneval). Öl auf Karton. 1914. 64,5 x 18,4 cm. Gerahmt.
Verso signiert, datiert u. betitelt.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 121. - Der Rand mit kleinen Löchlein. Vereinzelt kleine Retuschen.
(Berlin 1887 - 1975 Unterlengenhardt)
Tanzende (Karneval). Öl auf Karton. 1914. 64,5 x 18,4 cm. Gerahmt.
Verso signiert, datiert u. betitelt.
Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 121. - Der Rand mit kleinen Löchlein. Vereinzelt kleine Retuschen.
29
Eberhard, Heinrich
(Ellwangen 1884 - 1973 Stuttgart)
Blumenstilleben. Öl auf Karton. Um 1914. 33,5 x 26 cm. Gerahmt.
Sigalas G-BSL.01b - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Verso mit dem Etikett der Kunsthaus Schaller KG, Stuttgart. - Ausgestellt und abgebildet in: In den stärksten Farben. Adolf Hölzel, Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Neu-Ulm, Edwin Scharff Museum, 2005, S. 22; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 58 sowie in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 132. - Vereinzelte kleine Farbverluste und Retuschen.
(Ellwangen 1884 - 1973 Stuttgart)
Blumenstilleben. Öl auf Karton. Um 1914. 33,5 x 26 cm. Gerahmt.
Sigalas G-BSL.01b - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Verso mit dem Etikett der Kunsthaus Schaller KG, Stuttgart. - Ausgestellt und abgebildet in: In den stärksten Farben. Adolf Hölzel, Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Neu-Ulm, Edwin Scharff Museum, 2005, S. 22; Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 58 sowie in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 132. - Vereinzelte kleine Farbverluste und Retuschen.
30
Eberhard, Heinrich
(Ellwangen 1884 - 1973 Stuttgart)
Anbetung. Öl auf Karton. 1914. 23,5 x 29 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Sigalas G-1914.06a - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 60 sowie in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 135. - "Die intensive Auseinandersetzung mit den Farb- und Kompositionsprinzipien des Lehrers [gem. Hölzel] verdeutlicht [...] beispielhaft das Gemälde 'Kniende Gestalt vor Figurengruppe [Anbetung]' [...]. Die Komplementärfarben setzen in dem Bild die Akzente zwischen den übrigen dunkleren Farbtönen. Die Figuren sind entsprechend den zu verwendenden Hilfslinien - Goldener Schnitt, Diagonale, Quadrat im Rechteck - platziert und alle Formen durch dunkle Konturierungen stark voneinander abgesetzt. Helle und dunkle Flächen wurden gleichmäßig im Bild verteilt und auch das religiöse Thema entspricht Hölzels Motivik." (Christiane Reipschläger, Vom Realismus zur Abstraktion, in: Katalog Ahlen 2007, S. 20) - Auf Karton montiert. Vereinzelte kleine Retuschen.
(Ellwangen 1884 - 1973 Stuttgart)
Anbetung. Öl auf Karton. 1914. 23,5 x 29 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Sigalas G-1914.06a - Provenienz: Sammlung Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte, Bielefeld. - Ausgestellt und abgebildet in: Sammlung Bunte. Positionen der Klassischen Moderne. Ahlen, Kunstmuseum u. a., 2007, S. 60 sowie in: Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte. Bielefeld, Kunsthalle, 2014, S. 135. - "Die intensive Auseinandersetzung mit den Farb- und Kompositionsprinzipien des Lehrers [gem. Hölzel] verdeutlicht [...] beispielhaft das Gemälde 'Kniende Gestalt vor Figurengruppe [Anbetung]' [...]. Die Komplementärfarben setzen in dem Bild die Akzente zwischen den übrigen dunkleren Farbtönen. Die Figuren sind entsprechend den zu verwendenden Hilfslinien - Goldener Schnitt, Diagonale, Quadrat im Rechteck - platziert und alle Formen durch dunkle Konturierungen stark voneinander abgesetzt. Helle und dunkle Flächen wurden gleichmäßig im Bild verteilt und auch das religiöse Thema entspricht Hölzels Motivik." (Christiane Reipschläger, Vom Realismus zur Abstraktion, in: Katalog Ahlen 2007, S. 20) - Auf Karton montiert. Vereinzelte kleine Retuschen.