Catalogue
All Artworks (357)
226
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Badende und Sonne. Linolschnitt auf Papier. 1981. 36,4 x 53,1 (50 x 62,8) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 253 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Stellenweise winzige Stockflecken.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Badende und Sonne. Linolschnitt auf Papier. 1981. 36,4 x 53,1 (50 x 62,8) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Koch/Arendt 253 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Stellenweise winzige Stockflecken.
227
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
November im Vogtland. Holzschnitt auf Papier. 1981. 34,5 x 48,3 (50 x 63) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "14/30".
Koch/Arendt 257 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Insgesamt leicht stockfleckig.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
November im Vogtland. Holzschnitt auf Papier. 1981. 34,5 x 48,3 (50 x 63) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "14/30".
Koch/Arendt 257 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Insgesamt leicht stockfleckig.
228
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Stausee Pöhl. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1981. 36 x 49,3 (52,3 x 58) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "Pr[obe]" bezeichnet.
Koch/Arendt 247 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Der rechte Blattrand mit einem kleinen Fleck. Insgesamt minimal gebräunt.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Stausee Pöhl. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1981. 36 x 49,3 (52,3 x 58) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. als "Pr[obe]" bezeichnet.
Koch/Arendt 247 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Der rechte Blattrand mit einem kleinen Fleck. Insgesamt minimal gebräunt.
229
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Trotz alledem. Pastell über Linolschnitt auf Papier. 1981/97. 45,7 x 45,7 (78,6 x 54,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. zweifach nummeriert "17/30" bzw. "81/95".
Koch/Arendt 250 II B - Der volle Rand leicht knitterspurig. Eine kleine Kratzspur.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Trotz alledem. Pastell über Linolschnitt auf Papier. 1981/97. 45,7 x 45,7 (78,6 x 54,5) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. zweifach nummeriert "17/30" bzw. "81/95".
Koch/Arendt 250 II B - Der volle Rand leicht knitterspurig. Eine kleine Kratzspur.
230
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Nachbar, der will fliegen. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1983. 34,6 x 47 (38,8 x 49,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "99/155".
Koch/Arendt 269 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Beigegeben: Derselbe. Der Nachbar, der will fliegen. Farbsiebdruck auf leichtem Karton. 1995. 41,9 x 54,1 (60,8 x 71,8) cm. Signiert u. nummeriert "13/50". Typografisch bezeichnet "Serigraphie nach mehrfarbiger Zeichnung von Wolfgang Mattheuer, anlässlich der Ausstellung im Kroch-Haus 1995/1996".
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Nachbar, der will fliegen. Linolschnitt auf leichtem Karton. 1983. 34,6 x 47 (38,8 x 49,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "99/155".
Koch/Arendt 269 - Provenienz: Sammlung Dr. Manfred Arendt. - Beigegeben: Derselbe. Der Nachbar, der will fliegen. Farbsiebdruck auf leichtem Karton. 1995. 41,9 x 54,1 (60,8 x 71,8) cm. Signiert u. nummeriert "13/50". Typografisch bezeichnet "Serigraphie nach mehrfarbiger Zeichnung von Wolfgang Mattheuer, anlässlich der Ausstellung im Kroch-Haus 1995/1996".
231
Mattheuer, Wolfgang
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Jahrhundertschritt. Linolschnitt auf leichtem Büttenkarton. 1999. 20 x 18,5 (25,3 x 19,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "30/50".
Koch/Arendt 351 A - Provenienz: Galerie Schwind, Leipzig; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(Reichenbach 1927 - 2004 Leipzig)
Der Jahrhundertschritt. Linolschnitt auf leichtem Büttenkarton. 1999. 20 x 18,5 (25,3 x 19,7) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "30/50".
Koch/Arendt 351 A - Provenienz: Galerie Schwind, Leipzig; Privatsammlung Baden-Württemberg.
233
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Anprobe. Öl auf Leinwand. 2009. 120 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Anprobe. Öl auf Leinwand. 2009. 120 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
234
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Goldoni endlich in Dresden. Öl auf Leinwand. 2018. 60,5 x 80 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Goldoni endlich in Dresden. Öl auf Leinwand. 2018. 60,5 x 80 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
235
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Er kann fliegen. Öl auf Leinwand. 2014. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Er kann fliegen. Öl auf Leinwand. 2014. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
236
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Zwei Ufer. Öl auf Leinwand. 1992. 70,5 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso betitelt.
Vereinzelte winzige Farbverluste.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
Zwei Ufer. Öl auf Leinwand. 1992. 70,5 x 100 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso betitelt.
Vereinzelte winzige Farbverluste.
237
Metzkes, Harald
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
o.T. (Mädchenakt im Atelier). Öl auf Leinwand. 1977. 81 x 60 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé. Der obere Leinwandrand mit einer kleinen Läsur.
(Bautzen 1929 - lebt in Wegendorf bei Berlin)
o.T. (Mädchenakt im Atelier). Öl auf Leinwand. 1977. 81 x 60 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé. Der obere Leinwandrand mit einer kleinen Läsur.
238
Michaelson, Hans
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Tauwetter / Felde. Öl auf Leinwand auf Pappe. Um 1916-17. 66 x 66,8 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert, betitelt u. mit der Adresse des Künstlers versehen.
Zwischen 1916 und 1918 war Hans Michaelson auf drei Ausstellungen der Berliner Secession vertreten. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat an der russischen und französischen Front, wo auch vorliegendes Gemälde entstand. - Die Ränder mit vereinzelten kleinen Farbverlusten.
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Tauwetter / Felde. Öl auf Leinwand auf Pappe. Um 1916-17. 66 x 66,8 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert, betitelt u. mit der Adresse des Künstlers versehen.
Zwischen 1916 und 1918 war Hans Michaelson auf drei Ausstellungen der Berliner Secession vertreten. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat an der russischen und französischen Front, wo auch vorliegendes Gemälde entstand. - Die Ränder mit vereinzelten kleinen Farbverlusten.
239
Michaelson, Hans
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Heimweg. Öl auf Leinwand auf Pappe. 1911. 41 x 51,5 cm. Gerahmt.
Recto u. verso jeweils monogrammiert u. datiert.
Durch Paul Cassirer (1871-1926), der Michaelson 1914 in seinem Kunstsalon eine Ausstellung widmete, gelangte der Künstler in direkten Kontakt mit Werken der französischen Avantgarde, u.a. von Vincent van Gogh, Camille Pissaro oder Alfred Sisley, die ihn maßgeblich beeinflussten.
(Hettstedt 1872 - 1954 Guayaquil, Ecuador)
Heimweg. Öl auf Leinwand auf Pappe. 1911. 41 x 51,5 cm. Gerahmt.
Recto u. verso jeweils monogrammiert u. datiert.
Durch Paul Cassirer (1871-1926), der Michaelson 1914 in seinem Kunstsalon eine Ausstellung widmete, gelangte der Künstler in direkten Kontakt mit Werken der französischen Avantgarde, u.a. von Vincent van Gogh, Camille Pissaro oder Alfred Sisley, die ihn maßgeblich beeinflussten.
240
Möhwald, Otto
(Krausebauden im Riesengebirge 1933 - 2016 Halle)
o.T. (Haus in Halle). Öl auf Leinwand. 2004. 128 x 108 cm.
Signiert u. datiert.
Stellenweise Craquelé.
(Krausebauden im Riesengebirge 1933 - 2016 Halle)
o.T. (Haus in Halle). Öl auf Leinwand. 2004. 128 x 108 cm.
Signiert u. datiert.
Stellenweise Craquelé.
241
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Kreuzberg im Winter. Öl auf Leinwand. 1981. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Kreuzberg im Winter. Öl auf Leinwand. 1981. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
242
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Friederichstadt. Öl auf Leinwand. 1970. 25 x 35 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso auf dem Keilrahmen signiert u. betitelt.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Friederichstadt. Öl auf Leinwand. 1970. 25 x 35 cm. Gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso auf dem Keilrahmen signiert u. betitelt.
243
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Selbstbildnis in Winterlandschaft. Öl auf Hartfaser. 1983. 65 x 50 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Selbstbildnis in Winterlandschaft. Öl auf Hartfaser. 1983. 65 x 50 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Stellenweise minimales Craquelé.
244
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Berliner Straßenszene. Öl auf Leinwand. 1981. 40 x 30 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
Berliner Straßenszene. Öl auf Leinwand. 1981. 40 x 30 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
245
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
o.T. (Drei Männer in der Kneipe). Öl auf Leinwand. 50 x 40 cm. Gerahmt.
Monogrammiert. Verso auf dem Keilrahmen signiert.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
o.T. (Drei Männer in der Kneipe). Öl auf Leinwand. 50 x 40 cm. Gerahmt.
Monogrammiert. Verso auf dem Keilrahmen signiert.
246
Mühlenhaupt, Kurt
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
o.T. (Berliner Straßenszene). Öl auf Holz. 85 x 62,4 cm. Gerahmt.
Monogrammiert.
(Klein Ziescht 1921 - 2006 Bergsdorf bei Berlin)
o.T. (Berliner Straßenszene). Öl auf Holz. 85 x 62,4 cm. Gerahmt.
Monogrammiert.
247
Müller, Gerhard Kurt
(1926 Leipzig 2019)
Rotes Paar. Öl auf Hartfaser. 2002/04. 60 x 80 cm. Gerahmt.
Monogrammiert. Verso in Versalien signiert, datiert u. betitelt.
Im Online-Werkverzeichnis von Witteveen und Schäfer abgebildet. - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(1926 Leipzig 2019)
Rotes Paar. Öl auf Hartfaser. 2002/04. 60 x 80 cm. Gerahmt.
Monogrammiert. Verso in Versalien signiert, datiert u. betitelt.
Im Online-Werkverzeichnis von Witteveen und Schäfer abgebildet. - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg.
248
Müller, Wilhelm
(Harzgerode 1928 - 1999 Dresden)
o.T. (Variationen zu einem Thema von Otto Freundlich). Zwei Blatt Tempera über Tintenstift auf imitiertem Japan. 1992/95. 22,2 x 26,8 u. 26,5 x 35 cm, jeweils unter Passepartout.
Jeweils signiert u. datiert (25.12.92 bzw. 3.2.95).
Müller studierte von 1964 bis 1966 bei Hermann Glöckner. - Blatt 1 mit einer kleinen Knitterspur in der oberen rechten Ecke.
(Harzgerode 1928 - 1999 Dresden)
o.T. (Variationen zu einem Thema von Otto Freundlich). Zwei Blatt Tempera über Tintenstift auf imitiertem Japan. 1992/95. 22,2 x 26,8 u. 26,5 x 35 cm, jeweils unter Passepartout.
Jeweils signiert u. datiert (25.12.92 bzw. 3.2.95).
Müller studierte von 1964 bis 1966 bei Hermann Glöckner. - Blatt 1 mit einer kleinen Knitterspur in der oberen rechten Ecke.
249
Müller, Wilhelm
(Harzgerode 1928 - 1999 Dresden)
o.T. (Komposition mit schwarzen Streifen). Tempera über Aquarell u. Faltung auf faserigem Japan. 1995. 52,5 x 48 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert (5.8.95). Verso datiert.
(Harzgerode 1928 - 1999 Dresden)
o.T. (Komposition mit schwarzen Streifen). Tempera über Aquarell u. Faltung auf faserigem Japan. 1995. 52,5 x 48 cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert (5.8.95). Verso datiert.
252
Müller-Simon, Gerald
(1931 Leipzig 2023)
Stilleben. Öl auf Hartfaser. 1991. 63,5 x 80,5 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Werknummer "91022" versehen.
Abgebildet in: Agentur Point (Hrsg.), Gerald Müller-Simon. Malerei und Zeichnungen, Leipzig 1992, S. 13. - Die Bildränder mit kleineren Farbverlusten. Das Bild fest im Rahmen montiert.
(1931 Leipzig 2023)
Stilleben. Öl auf Hartfaser. 1991. 63,5 x 80,5 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso signiert, datiert, betitelt u. mit der Werknummer "91022" versehen.
Abgebildet in: Agentur Point (Hrsg.), Gerald Müller-Simon. Malerei und Zeichnungen, Leipzig 1992, S. 13. - Die Bildränder mit kleineren Farbverlusten. Das Bild fest im Rahmen montiert.
254N
Nagel, Hanna
(1907 Heidelberg 1975)
Sitzende mit gestreiftem Tuch. Aquarell u. schwarze Kreide auf leichtem bräunlichen Karton. 1929. 39,6 x 27,3 cm, unter Passepartout.
Signiert, datiert (Jan 29) u. bezeichnet "bei Hubbuch".
Provenienz: Galerie Nikolaus Fischer, Frankfurt am Main; 2008 Privatsammlung; 2012 Christie's Amsterdam; Privatsammlung Victoria (Australien). - In den Kanten fest auf der Unterlage montiert. Die obere rechte Ecke mit einer minimalen Knitterspur.
(1907 Heidelberg 1975)
Sitzende mit gestreiftem Tuch. Aquarell u. schwarze Kreide auf leichtem bräunlichen Karton. 1929. 39,6 x 27,3 cm, unter Passepartout.
Signiert, datiert (Jan 29) u. bezeichnet "bei Hubbuch".
Provenienz: Galerie Nikolaus Fischer, Frankfurt am Main; 2008 Privatsammlung; 2012 Christie's Amsterdam; Privatsammlung Victoria (Australien). - In den Kanten fest auf der Unterlage montiert. Die obere rechte Ecke mit einer minimalen Knitterspur.
255N
Nagel, Hanna
(1907 Heidelberg 1975)
Sitzende am Tisch. Bleistift auf leichtem bräunlichen Karton. 1929. 43,1 x 24,8 cm, im Passepartout freigestellt.
Signiert, datiert (April 29) u. bezeichnet "Hubbuch". Verso Adreßstempel der Künstlerin.
Provenienz: Galerie Michael Hasenclever, München; Agnew's Gallery, London; Privatsammlung Victoria (Australien). - Ausgestellt und abgebildet in: Hanna Nagel. Protokolle einer Wirklichkeit. München, Galerie Michael Hasenclever, 2004, Katalog-Nr. 13, ohne Seitenangaben. - Insgesamt leicht gebräunt. Die obere Blattkante mit einem winzigen Einriss.
(1907 Heidelberg 1975)
Sitzende am Tisch. Bleistift auf leichtem bräunlichen Karton. 1929. 43,1 x 24,8 cm, im Passepartout freigestellt.
Signiert, datiert (April 29) u. bezeichnet "Hubbuch". Verso Adreßstempel der Künstlerin.
Provenienz: Galerie Michael Hasenclever, München; Agnew's Gallery, London; Privatsammlung Victoria (Australien). - Ausgestellt und abgebildet in: Hanna Nagel. Protokolle einer Wirklichkeit. München, Galerie Michael Hasenclever, 2004, Katalog-Nr. 13, ohne Seitenangaben. - Insgesamt leicht gebräunt. Die obere Blattkante mit einem winzigen Einriss.
256
Niemeyer-Holstein, Otto
(Kiel 1896 - 1984 Usedom)
Meer mit vereister Küste. Öl auf Hartfaser. 1970. 37,5 x 50 cm. Gerahmt.
Recto u. verso monogrammiert u. datiert. Verso weiteres Ölgemälde (Lastkahn auf dem Achterwasser) sowie betitelt u. mit der Werknummer "1938" versehen.
Soldner/Schmidt 2842 - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(Kiel 1896 - 1984 Usedom)
Meer mit vereister Küste. Öl auf Hartfaser. 1970. 37,5 x 50 cm. Gerahmt.
Recto u. verso monogrammiert u. datiert. Verso weiteres Ölgemälde (Lastkahn auf dem Achterwasser) sowie betitelt u. mit der Werknummer "1938" versehen.
Soldner/Schmidt 2842 - Provenienz: Galerie Hebecker, Erfurt; Privatsammlung Baden-Württemberg.
257
Niemeyer-Holstein, Otto
(Kiel 1896 - 1984 Usedom)
Frühbeet in Lüttenort. Öl auf Leinwand. Um 1935. 50 x 60,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert. Verso mit der Werknummer "0116" versehen.
Soldner/Schmidt 0125 - Vereinzelte winzige Retuschen.
(Kiel 1896 - 1984 Usedom)
Frühbeet in Lüttenort. Öl auf Leinwand. Um 1935. 50 x 60,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert. Verso mit der Werknummer "0116" versehen.
Soldner/Schmidt 0125 - Vereinzelte winzige Retuschen.
258
Niemeyer-Holstein, Otto
(Kiel 1896 - 1984 Usedom)
Dreieckiger Stuhl mit toter Ente. Öl auf Hartfaser. Um 1965. 69,5 x 82,5 cm. Gerahmt.
Verso mit der Werknummer "0599" versehen.
Soldner/Schmidt 0611 - Vereinzelte kleine Kratzspuren.
(Kiel 1896 - 1984 Usedom)
Dreieckiger Stuhl mit toter Ente. Öl auf Hartfaser. Um 1965. 69,5 x 82,5 cm. Gerahmt.
Verso mit der Werknummer "0599" versehen.
Soldner/Schmidt 0611 - Vereinzelte kleine Kratzspuren.
259
Nolde, Emil
(Nolde 1867 - 1956 Seebüll)
Junge Mädchen. Lithographie in Blau auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1907. 45,8 x 40,1 (59,9 x 46,7) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Schiefler/Mosel/Urban L 15 II - Provenienz: Ehemals Sammlung Carl Otto Beyer, Leipzig (mit Sammlerstempel, Lugt 459a); Sammlung Dr. Heinrich Becker, Bielefeld; Sammlung Bunte, Bielefeld. - Minimale Randläsuren. Der volle Rand rechts mit einer leichten Farbspur.
(Nolde 1867 - 1956 Seebüll)
Junge Mädchen. Lithographie in Blau auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1907. 45,8 x 40,1 (59,9 x 46,7) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Schiefler/Mosel/Urban L 15 II - Provenienz: Ehemals Sammlung Carl Otto Beyer, Leipzig (mit Sammlerstempel, Lugt 459a); Sammlung Dr. Heinrich Becker, Bielefeld; Sammlung Bunte, Bielefeld. - Minimale Randläsuren. Der volle Rand rechts mit einer leichten Farbspur.