Catalogue
All Artworks (357)
129
Heiliger, Bernhard
(Stettin 1915 - 1995 Berlin)
Halbkugel I. Bronze mit goldener Patina, teils poliert. 1969. 6,5 x 10 x 10,5 cm.
Auf der Standfläche nummeriert "14/40" u. mit dem Gießerstempel "H. Noack Berlin" versehen. Gestempelt "Bernhard Heiliger 1915-1995".
Salzmann 337 - Posthumer Guss. - Provenienz: Galerie Arthea, Mannheim; Privatsammlung Baden-Württemberg.
(Stettin 1915 - 1995 Berlin)
Halbkugel I. Bronze mit goldener Patina, teils poliert. 1969. 6,5 x 10 x 10,5 cm.
Auf der Standfläche nummeriert "14/40" u. mit dem Gießerstempel "H. Noack Berlin" versehen. Gestempelt "Bernhard Heiliger 1915-1995".
Salzmann 337 - Posthumer Guss. - Provenienz: Galerie Arthea, Mannheim; Privatsammlung Baden-Württemberg.
130
Hockney, David
(Bradford 1937 - lebt in der Normandie)
Cushions. Kaltnadelradierung u. Aquatinta auf Büttenkarton. 1968. 38,7 x 34,8 (55,4 x 49) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "48/75".
Scottish Arts Council 64 - Minimale Lagerspuren.
(Bradford 1937 - lebt in der Normandie)
Cushions. Kaltnadelradierung u. Aquatinta auf Büttenkarton. 1968. 38,7 x 34,8 (55,4 x 49) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. nummeriert "48/75".
Scottish Arts Council 64 - Minimale Lagerspuren.
131
Hockney, David
(Bradford 1937 - lebt in der Normandie)
The Boy Hidden in a Fish. Kaltnadelradierung u. Aquatinta auf Büttenkarton. 1969. 23 x 26,8 (44,6 x 40,3) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "42/100".
Scottish Arts Council 73 - Blatt 4 der Suite: Six Fairy Tales from the Brothers Grimm with original etchings by David Hockney. London, Petersburg Press und Kasmin Gallery, 1969. - Das Blatt bezieht sich auf das Märchen "The Little Sea Hare". - Der volle Rand mit leichten Lagerspuren.
(Bradford 1937 - lebt in der Normandie)
The Boy Hidden in a Fish. Kaltnadelradierung u. Aquatinta auf Büttenkarton. 1969. 23 x 26,8 (44,6 x 40,3) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "42/100".
Scottish Arts Council 73 - Blatt 4 der Suite: Six Fairy Tales from the Brothers Grimm with original etchings by David Hockney. London, Petersburg Press und Kasmin Gallery, 1969. - Das Blatt bezieht sich auf das Märchen "The Little Sea Hare". - Der volle Rand mit leichten Lagerspuren.
132
Hockney, David
(Bradford 1937 - lebt in der Normandie)
Corpses on Fire. Kaltnadelradierung u. Aquatinta auf Büttenkarton. 1969. 26 x 24,7 (44,8 x 41) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "90/100".
Scottish Arts Council 91 - Blatt 22 der Suite: Six Fairy Tales from the Brothers Grimm with original etchings by David Hockney. London, Petersburg Press und Kasmin Gallery, 1969. - Das Blatt bezieht sich auf das Märchen "The Boy Who Left Home to Learn Fear". - Der volle Rand minimal gebräunt sowie mit vereinzelten winzigen Stockflecken.
(Bradford 1937 - lebt in der Normandie)
Corpses on Fire. Kaltnadelradierung u. Aquatinta auf Büttenkarton. 1969. 26 x 24,7 (44,8 x 41) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. nummeriert "90/100".
Scottish Arts Council 91 - Blatt 22 der Suite: Six Fairy Tales from the Brothers Grimm with original etchings by David Hockney. London, Petersburg Press und Kasmin Gallery, 1969. - Das Blatt bezieht sich auf das Märchen "The Boy Who Left Home to Learn Fear". - Der volle Rand minimal gebräunt sowie mit vereinzelten winzigen Stockflecken.
133
Hoehme, Gerhard
(Greppin 1920 - 1989 Neuss)
Spuren im Kosmos. Paroxistische Spur. Öl auf Karton auf Hartfaser. Um 1953. 74,3 x 103 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso in Versalien signiert sowie auf einem Etikett signiert u. betitelt.
Hoehme/Ronte/Schreier 53-05 - Abgebildet in: Gerhard Hoehme. Bilder - Wenn man nichts sieht, schaut man länger hin. Düsseldorf, Städtische Kunsthalle u.a., 1979, S. 12. - Hoehme erforschte fortwährend die materielle Beschaffenheit seiner Malmittel und ging in Bezug auf das traditionelle Format des Tafelbilds neue Wege. Von Beginn an suchte er den Dialog mit dem Betrachter und sah sein Bildwerk als offenes energetisches Feld, das sich auf die Umgebung hin ausdehnt. "Relationen" ist hier ein Schlüsselbegriff zum Verständnis des Künstlers. Mit seinen bildnerischen und plastischen Arbeiten, den Zeichnungen und Rauminstallationen leistete er einen entscheidenden Beitrag zur internationalen Kunst nach 1945 und prägte neben Peter Brüning, Winfried Gaul, K.O. Götz, Bernard Schultze, Emil Schumacher, Fred Thieler u.a., mit denen er zum Teil in der "Gruppe 53" aktiv war, das deutsche Informel. Sein experimentelles Oeuvre entwickelte sich konsequent aus den informellen Bildkonzepten heraus und entstand parallel zu seiner langjährigen Tätigkeit an der Düsseldorfer Kunstakademie, an der er von 1960-1984 lehrte. Sigmar Polke und Chris Reinecke zählten hier zu seinen ersten Studenten. (Vgl. Susanne Rennert, www.hoehme-stiftung.de/D/gerhard-hoehme/) - Stellenweise Craquelé.
(Greppin 1920 - 1989 Neuss)
Spuren im Kosmos. Paroxistische Spur. Öl auf Karton auf Hartfaser. Um 1953. 74,3 x 103 cm. Gerahmt.
Signiert. Verso in Versalien signiert sowie auf einem Etikett signiert u. betitelt.
Hoehme/Ronte/Schreier 53-05 - Abgebildet in: Gerhard Hoehme. Bilder - Wenn man nichts sieht, schaut man länger hin. Düsseldorf, Städtische Kunsthalle u.a., 1979, S. 12. - Hoehme erforschte fortwährend die materielle Beschaffenheit seiner Malmittel und ging in Bezug auf das traditionelle Format des Tafelbilds neue Wege. Von Beginn an suchte er den Dialog mit dem Betrachter und sah sein Bildwerk als offenes energetisches Feld, das sich auf die Umgebung hin ausdehnt. "Relationen" ist hier ein Schlüsselbegriff zum Verständnis des Künstlers. Mit seinen bildnerischen und plastischen Arbeiten, den Zeichnungen und Rauminstallationen leistete er einen entscheidenden Beitrag zur internationalen Kunst nach 1945 und prägte neben Peter Brüning, Winfried Gaul, K.O. Götz, Bernard Schultze, Emil Schumacher, Fred Thieler u.a., mit denen er zum Teil in der "Gruppe 53" aktiv war, das deutsche Informel. Sein experimentelles Oeuvre entwickelte sich konsequent aus den informellen Bildkonzepten heraus und entstand parallel zu seiner langjährigen Tätigkeit an der Düsseldorfer Kunstakademie, an der er von 1960-1984 lehrte. Sigmar Polke und Chris Reinecke zählten hier zu seinen ersten Studenten. (Vgl. Susanne Rennert, www.hoehme-stiftung.de/D/gerhard-hoehme/) - Stellenweise Craquelé.
134
Hoehme, Gerhard
(Greppin 1920 - 1989 Neuss)
Verwickelter Zug. Feder in Tusche auf leichtem Büttenkarton. 1961. 43 x 30,2 cm.
Signiert, datiert u. betitelt.
(Greppin 1920 - 1989 Neuss)
Verwickelter Zug. Feder in Tusche auf leichtem Büttenkarton. 1961. 43 x 30,2 cm.
Signiert, datiert u. betitelt.
135
Hoenerloh, Stefan
(Karlsruhe 1960 - lebt in Berlin)
Moosstämme, grün. Öl auf Spanplatte. 1983. 55 x 55 cm.
Verso mit der Werknummer "45" versehen.
Der untere Bildrand mit winzigen materialbedingten Unregelmäßigkeiten.
(Karlsruhe 1960 - lebt in Berlin)
Moosstämme, grün. Öl auf Spanplatte. 1983. 55 x 55 cm.
Verso mit der Werknummer "45" versehen.
Der untere Bildrand mit winzigen materialbedingten Unregelmäßigkeiten.
136
Hoenerloh, Stefan
(Karlsruhe 1960 - lebt in Berlin)
Terrain. Öl auf Spanplatte. 1985. 68 x 68 cm.
Monogrammiert. Verso mit der Werknummmer "410" versehen.
Der untere und obere Bildrand mit leichten Lagerspuren.
(Karlsruhe 1960 - lebt in Berlin)
Terrain. Öl auf Spanplatte. 1985. 68 x 68 cm.
Monogrammiert. Verso mit der Werknummmer "410" versehen.
Der untere und obere Bildrand mit leichten Lagerspuren.
137
Holweck, Oskar
(1924 Sankt Ingbert 2007)
Konvolut von vier individuell gestalteten Papierreliefs, davon drei Reißreliefs sowie ein Knickrelief. 1969-74. Jeweils 70 x 100 bzw. 100 x 70 cm.
Recto u. verso jeweils mit der Werknummer versehen sowie verso zusätzlich signiert.
Enthält: 1. o.T. (24/VIII 69/1). 1969. - 2. o.T. (12/VI 71). 1971. - 3. o.T. (8.III 74/1). 1974. - 4. o.T. (7 VIII 74/8). 1974. - Zwei Blatt mit minimalen Lagerspuren.
(1924 Sankt Ingbert 2007)
Konvolut von vier individuell gestalteten Papierreliefs, davon drei Reißreliefs sowie ein Knickrelief. 1969-74. Jeweils 70 x 100 bzw. 100 x 70 cm.
Recto u. verso jeweils mit der Werknummer versehen sowie verso zusätzlich signiert.
Enthält: 1. o.T. (24/VIII 69/1). 1969. - 2. o.T. (12/VI 71). 1971. - 3. o.T. (8.III 74/1). 1974. - 4. o.T. (7 VIII 74/8). 1974. - Zwei Blatt mit minimalen Lagerspuren.
138
Holweck, Oskar
(1924 Sankt Ingbert 2007)
Sechs Serigraphien. Saarbrücken, Edition St. Johann, 1972. Mappe mit sechs Blatt Siebdrucken, einem Titel- u. einem Textblatt auf leichtem Karton. In Original-Kartonmappe. Von 48,5 x 54 bis 98 x 62 (100 x 70 bzw. 70x 100) cm.
Fünf Blatt signiert. Alle Blätter u. das Titelblatt nummeriert "61/80".
Die Mappe mit Lagerspuren. Die Grafiken stellenweise mit minimalen Atelierspuren. - Beigegeben: Derselbe. o.T. Siebdruck auf leichtem Karton. 1968. 57,5 x 53 (100 x 70) cm. Zweifach datiert. Verso signiert u. datiert.
(1924 Sankt Ingbert 2007)
Sechs Serigraphien. Saarbrücken, Edition St. Johann, 1972. Mappe mit sechs Blatt Siebdrucken, einem Titel- u. einem Textblatt auf leichtem Karton. In Original-Kartonmappe. Von 48,5 x 54 bis 98 x 62 (100 x 70 bzw. 70x 100) cm.
Fünf Blatt signiert. Alle Blätter u. das Titelblatt nummeriert "61/80".
Die Mappe mit Lagerspuren. Die Grafiken stellenweise mit minimalen Atelierspuren. - Beigegeben: Derselbe. o.T. Siebdruck auf leichtem Karton. 1968. 57,5 x 53 (100 x 70) cm. Zweifach datiert. Verso signiert u. datiert.
139
Holzer, Jenny
(Gallipolis 1950 - lebt in Hoosick Falls, New York)
Top Secret 23 - Enhanced Techniques (Zwei Blatt der Serie "Water Boarding"). Schablonen-Reservage-Technik auf handgeschöpftem Büttenkarton. 2012. 78 x 57,5 (90,5 x 69,5) bzw. 80 x 49,5 (90 x 69,5) cm. Unter Glas gerahmt.
Verso jeweils signiert sowie mit dem Editionsstempel der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg, versehen.
Griffelkunst 345/346 P8 und P12.
(Gallipolis 1950 - lebt in Hoosick Falls, New York)
Top Secret 23 - Enhanced Techniques (Zwei Blatt der Serie "Water Boarding"). Schablonen-Reservage-Technik auf handgeschöpftem Büttenkarton. 2012. 78 x 57,5 (90,5 x 69,5) bzw. 80 x 49,5 (90 x 69,5) cm. Unter Glas gerahmt.
Verso jeweils signiert sowie mit dem Editionsstempel der Griffelkunst-Vereinigung, Hamburg, versehen.
Griffelkunst 345/346 P8 und P12.
140
Hörl, Ottmar
(Nauheim 1950 - lebt in Frankfurt am Main)
Stilleben mit Kaktus und Cognacglas. Multiple. Plastikkaktus, Cognacglas u. Kunstharz auf Aluminiumplatte montiert. Um 1995. 17,5 x 27 x 27 cm. Auf MDF-Sockel (Höhe: 100 cm).
Abgebildet in: Ottmar Hörl. Materialprüfung. Ravensburg, Städtische Galerie Altes Theater, 1996, Umschlagbild. - Lager- und Alterungsspuren.
(Nauheim 1950 - lebt in Frankfurt am Main)
Stilleben mit Kaktus und Cognacglas. Multiple. Plastikkaktus, Cognacglas u. Kunstharz auf Aluminiumplatte montiert. Um 1995. 17,5 x 27 x 27 cm. Auf MDF-Sockel (Höhe: 100 cm).
Abgebildet in: Ottmar Hörl. Materialprüfung. Ravensburg, Städtische Galerie Altes Theater, 1996, Umschlagbild. - Lager- und Alterungsspuren.
141*
Hubbuch, Karl
(1891 Karlsruhe 1979)
Im Kelterhaus II. Aquarell u. Bleistift auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1922. 35,7 x 46,5 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert. Verso in Versalien signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Karlsruhe" versehen.
Leichte Lager- und Alterungsspuren.
(1891 Karlsruhe 1979)
Im Kelterhaus II. Aquarell u. Bleistift auf leichtem chamoisfarbenen Karton. 1922. 35,7 x 46,5 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert. Verso in Versalien signiert, datiert, betitelt u. mit der Ortsangabe "Karlsruhe" versehen.
Leichte Lager- und Alterungsspuren.
142
Hundertwasser, Friedensreich
(Wien 1928 - 2000 bei Neuseeland)
Regen auf Regentag - Die Häuser hängen unter den Wiesen. Zwei Blatt Farbsiebdrucke mit Metallprägung auf Karton bzw. aluminiumbeschichtetem Karton. 1971/72. 47,4 x 66,9 (Darstellung u. Blatt) bzw. 40,9 x 59,7 (49,3 x 67,3) cm.
Jeweils mit Signaturstempel u. teils geprägter Nummerierung "02520/3000" bzw. "02697/3000".
Koschatzky 48 und 52 - Blatt 5 und 9 der Folge "Regentag - Look at it on a rainy day". - Jeweils im Rand mit Farbmustern und Prägestempeln von Drucker und Verleger. Mit japanischen Stempeln des Künstlers.
(Wien 1928 - 2000 bei Neuseeland)
Regen auf Regentag - Die Häuser hängen unter den Wiesen. Zwei Blatt Farbsiebdrucke mit Metallprägung auf Karton bzw. aluminiumbeschichtetem Karton. 1971/72. 47,4 x 66,9 (Darstellung u. Blatt) bzw. 40,9 x 59,7 (49,3 x 67,3) cm.
Jeweils mit Signaturstempel u. teils geprägter Nummerierung "02520/3000" bzw. "02697/3000".
Koschatzky 48 und 52 - Blatt 5 und 9 der Folge "Regentag - Look at it on a rainy day". - Jeweils im Rand mit Farbmustern und Prägestempeln von Drucker und Verleger. Mit japanischen Stempeln des Künstlers.
143
Imkamp, Wilhelm
(Münster 1906 - 1990 Stuttgart)
Goldenes Tor. Mischtechnik (Öl, Sand) auf Karton. 1965. 70 x 49 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert. Auf dem Original-Passepartout signiert, datiert u. betitelt.
Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken.
(Münster 1906 - 1990 Stuttgart)
Goldenes Tor. Mischtechnik (Öl, Sand) auf Karton. 1965. 70 x 49 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert. Auf dem Original-Passepartout signiert, datiert u. betitelt.
Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken.
145
Janssen, Horst
(1929 Hamburg 1995)
o.T. (Kiefer). Bleistift auf leichtem Karton. 1979. 26,5 x 18 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert (21 5 79) u. bezeichnet "Simplon".
Vier kleine Braunflecken.
(1929 Hamburg 1995)
o.T. (Kiefer). Bleistift auf leichtem Karton. 1979. 26,5 x 18 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert (21 5 79) u. bezeichnet "Simplon".
Vier kleine Braunflecken.
146
Janssen, Horst
(1929 Hamburg 1995)
Maler der Bobeth (Selbstbildnis). Aquarell, Gouache u. Pinsel in Tusche auf braunem faserigen Japan. 1991. 43 x 32,8 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert (23.5.91) u. betitelt.
(1929 Hamburg 1995)
Maler der Bobeth (Selbstbildnis). Aquarell, Gouache u. Pinsel in Tusche auf braunem faserigen Japan. 1991. 43 x 32,8 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert (23.5.91) u. betitelt.
147*
Janssen, Horst
(1929 Hamburg 1995)
Banausen Beiblatt zum Rausreißen! (zu Caprice 2). Bunt- u. Bleistift auf leichtem Karton. Um 1980. 39 x 29,7 cm, unter Passepartout.
Signiert, betitelt u. bezeichnet "langsam langsam krepiren. Gestern war Freitag der 13. + wieder nix."
(1929 Hamburg 1995)
Banausen Beiblatt zum Rausreißen! (zu Caprice 2). Bunt- u. Bleistift auf leichtem Karton. Um 1980. 39 x 29,7 cm, unter Passepartout.
Signiert, betitelt u. bezeichnet "langsam langsam krepiren. Gestern war Freitag der 13. + wieder nix."
150*
Kirchner, Ernst Ludwig
(Aschaffenburg 1880 - 1938 Frauenkirch bei Davos)
Trapezakrobaten. Feder in Tusche auf Papier. Um 1914. 18,5 x 16,7 cm, unter Passepartout.
Verso mit dem Nachlaßstempel von Lise Gujer, Davos-Sertig, dort nummeriert "19".
Provenienz: Bis 1967 Sammlung Lise Gujer, Davos-Sertig. - Insgesamt gebräunt. Minimale Randläsuren.
(Aschaffenburg 1880 - 1938 Frauenkirch bei Davos)
Trapezakrobaten. Feder in Tusche auf Papier. Um 1914. 18,5 x 16,7 cm, unter Passepartout.
Verso mit dem Nachlaßstempel von Lise Gujer, Davos-Sertig, dort nummeriert "19".
Provenienz: Bis 1967 Sammlung Lise Gujer, Davos-Sertig. - Insgesamt gebräunt. Minimale Randläsuren.
151
Kirchner, Ernst Ludwig
(Aschaffenburg 1880 - 1938 Frauenkirch bei Davos)
Badendes Mädchen. Holzschnitt auf chamoisfarbenem Bütten. 1905/6. 19,2 x 9,6 (29 x 17) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Verso Stempel des Bruders, Walter Kirchner, dort von diesem autorisiert u. nummeriert "295".
Gercken 50 - Dube H 92 - Eines von nur zwei bekannten Exemplaren. - Provenienz: Von der Vorbesitzerin 2003 in der Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern, erworben (Rechnungskopie und Expertise des Ernst Ludwig Kirchner Archivs beigegeben). - Lager- und Alterungsspuren.
(Aschaffenburg 1880 - 1938 Frauenkirch bei Davos)
Badendes Mädchen. Holzschnitt auf chamoisfarbenem Bütten. 1905/6. 19,2 x 9,6 (29 x 17) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Verso Stempel des Bruders, Walter Kirchner, dort von diesem autorisiert u. nummeriert "295".
Gercken 50 - Dube H 92 - Eines von nur zwei bekannten Exemplaren. - Provenienz: Von der Vorbesitzerin 2003 in der Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern, erworben (Rechnungskopie und Expertise des Ernst Ludwig Kirchner Archivs beigegeben). - Lager- und Alterungsspuren.
152
Kirchner, Heinrich
(Erlangen 1902 - 1984 Pavolding)
Kleines Lamm. Bronze mit brauner Patina. 1975. 14,5 x 16,3 x 11 cm.
Auf der Plinthe nummeriert "5" u. bezeichnet "Das Lamm wird das Land besitzen".
Höfert 240 - Authentischer Lebzeitguss. Eines von neun Exemplaren. - Provenienz: Galerie Ohnesorge, Bremen; Privatbesitz Bremen. - Die Patina stellenweise leicht unregelmäßig.
(Erlangen 1902 - 1984 Pavolding)
Kleines Lamm. Bronze mit brauner Patina. 1975. 14,5 x 16,3 x 11 cm.
Auf der Plinthe nummeriert "5" u. bezeichnet "Das Lamm wird das Land besitzen".
Höfert 240 - Authentischer Lebzeitguss. Eines von neun Exemplaren. - Provenienz: Galerie Ohnesorge, Bremen; Privatbesitz Bremen. - Die Patina stellenweise leicht unregelmäßig.
153
Kinzinger, Edmund Daniel
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Zwei Frauen mit Früchtekörben. Öl auf fester Malpappe. 1931. 65,5 x 47,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Kinzinger studierte ab 1906 an der Akademie der Bildenden Künste in München und anschließend an der Staatlichen Akademie in Stuttgart bei Adolf Hölzel. 1919 gründete er mit Oskar Schlemmer, Willi Baumeister und anderen die Künstlergruppe "Üecht". Von 1928 bis 1930 lehrte er als Austauschlehrer an der Kunstschule des Art Institute of Minneapolis, Minnesota. Trotz der sich in Deutschland zuspitzenden ökonomischen und politischen Lage kehrte Kinzinger 1930 wieder nach München zurück, wo er bis 1933 Direktor der Schule der Bildenden Künste von Hans Hofmann war. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh Kinzinger nach Frankreich, um 1935 endgültig in die USA zu emigrieren. - Vereinzelte Farbverluste.
(Pforzheim 1888 - 1963 Tarboro, North Carolina)
Zwei Frauen mit Früchtekörben. Öl auf fester Malpappe. 1931. 65,5 x 47,5 cm. Gerahmt.
Monogrammiert u. datiert.
Kinzinger studierte ab 1906 an der Akademie der Bildenden Künste in München und anschließend an der Staatlichen Akademie in Stuttgart bei Adolf Hölzel. 1919 gründete er mit Oskar Schlemmer, Willi Baumeister und anderen die Künstlergruppe "Üecht". Von 1928 bis 1930 lehrte er als Austauschlehrer an der Kunstschule des Art Institute of Minneapolis, Minnesota. Trotz der sich in Deutschland zuspitzenden ökonomischen und politischen Lage kehrte Kinzinger 1930 wieder nach München zurück, wo er bis 1933 Direktor der Schule der Bildenden Künste von Hans Hofmann war. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh Kinzinger nach Frankreich, um 1935 endgültig in die USA zu emigrieren. - Vereinzelte Farbverluste.
154
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
o.T. (Interieur mit zwei Frauen und Kind). Gouache auf leichtem Karton. Um 1926. 27,1 x 32,1 cm. Unter Glas gerahmt.
Verso Nachlaßstempel.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Vereinzelte Randläsuren.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
o.T. (Interieur mit zwei Frauen und Kind). Gouache auf leichtem Karton. Um 1926. 27,1 x 32,1 cm. Unter Glas gerahmt.
Verso Nachlaßstempel.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Vereinzelte Randläsuren.
155
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Mädchen mit Früchten. Öl auf Leinwand. Um 1926. 104,2 x 80,2 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert.
Pfefferkorn 122 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Craquelé. Vereinzelte kleine Retuschen.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Mädchen mit Früchten. Öl auf Leinwand. Um 1926. 104,2 x 80,2 cm. Gerahmt.
Recto u. verso signiert.
Pfefferkorn 122 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Craquelé. Vereinzelte kleine Retuschen.
156
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Capri. Pastell u. Bleistift auf leichtem Karton. 1914. 28 x 39 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso datiert u. betitelt.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Vereinzelte Randläsuren. Die rechte Bildhälfte mit einem Fleck. Der Karton mit einem senkrechten Mittelfalz.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Capri. Pastell u. Bleistift auf leichtem Karton. 1914. 28 x 39 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Verso datiert u. betitelt.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Vereinzelte Randläsuren. Die rechte Bildhälfte mit einem Fleck. Der Karton mit einem senkrechten Mittelfalz.
157
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
o.T. (Capri). Gouache über Bleistift auf Papier. Um 1920. 32 x 22,2 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Technikbedingt leicht gewellt. Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Der obere Rand mit einem kleinen Stockfleck.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
o.T. (Capri). Gouache über Bleistift auf Papier. Um 1920. 32 x 22,2 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Technikbedingt leicht gewellt. Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Der obere Rand mit einem kleinen Stockfleck.
158
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
o.T. (Zwei Frauen beim Kartenspiel). Gouache über Bleistift auf festem Papier. Um 1925. 25 x 31,5 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Die linke Blattseite mit kleinen Farbverlusten. Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Stellenweise leicht knitterspurig.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
o.T. (Zwei Frauen beim Kartenspiel). Gouache über Bleistift auf festem Papier. Um 1925. 25 x 31,5 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Nicht bei Pfefferkorn - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Die linke Blattseite mit kleinen Farbverlusten. Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Stellenweise leicht knitterspurig.
159
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Am Abend. Gouache auf Papier. 1923. 32,2 x 23,7 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Pfefferkorn 87 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Vereinzelte Lagerspuren sowie eine kleine Läsur im rechten Rand.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Am Abend. Gouache auf Papier. 1923. 32,2 x 23,7 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Pfefferkorn 87 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Vereinzelte Lagerspuren sowie eine kleine Läsur im rechten Rand.
160
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Spanierin. Gouache auf leichtem Karton. 1927. 36,2 x 25,3 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Verso Landschaftsaquarell sowie Nachlaßstempel.
Pfefferkorn 136 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Die Blattränder mit Löchlein von Reißzwecken.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Spanierin. Gouache auf leichtem Karton. 1927. 36,2 x 25,3 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Verso Landschaftsaquarell sowie Nachlaßstempel.
Pfefferkorn 136 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Die Blattränder mit Löchlein von Reißzwecken.
161
Klein, César
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Frauenkopf. Aquarellierte Ölpause auf Papier. 1933. 25,7 x 18,7 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Pfefferkorn 187 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Fest auf der Unterlage montiert. Eine Knitterspur.
(Hamburg 1876 - 1954 Pansdorf bei Lübeck)
Frauenkopf. Aquarellierte Ölpause auf Papier. 1933. 25,7 x 18,7 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert.
Pfefferkorn 187 - Provenienz: Sammlung Gerd Benoit, Hamburg. - Fest auf der Unterlage montiert. Eine Knitterspur.