313

Rozanek, Eleonora

(Prag 1896 - 1987 München)

Rozanek, Eleonora
(Prag 1896 - 1987 München)
Zirkusszene. Gouache auf roséfarbenem MBM Arches Bütten. 1937. 48,2 x 63,1 cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. mit der Ortsangabe "Berlin" versehen. Die Rahmenrückwand mit dem Nachlassetikett der Künstlerin, dort typografisch datiert, betitelt u. mit der Werkverzeichnisnummer "384" bezeichnet.

Da ein Großteil ihres frühen Oeuvres im Krieg verloren ging, blieben nur wenige Arbeiten von Rozanek aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erhalten. Ihre große Begeisterung für den Zirkus rührt aus ganz persönlichen Verbindungen. So war ihre Mutter Freundin der Zirkusdirektorin Paula Busch, die den Circus Busch mit festem Haus in Hamburg leitete. Geboren in Prag und ab 1904 in Altona aufgewachsen, besuchte die Künstlerin die dortige Kunstgewerbe-Schule. 1920 folgte ein kurzer Aufenthalt am Bauhaus in Weimar. Wieder in Hamburg fand Rozanek in Ida Dehmel eine Förderin und wurde in deren Kreis aus Intellektuellen und Kunstschaffenden eingeführt. - Die Ecken mit Löchlein von Reißzwecken. Insgesamt minimal gebräunt sowie der untere Blattrand mit einem winzigen Einriss.
Hammer: 1.100 €