All Artworks (388)

1
Ackermann, Max
(Berlin 1887 - 1975 Unterlengenhardt)
o.T. (Komposition in Blau). Öl auf Holz. 1962. 49,2 x 31 cm.
Fest auf mit Leinen überzogener Holzplatte montiert, dort verso signiert u. datiert (6.4.1962).
Stellenweise Craquelé. Vereinzelte winzige Farbverluste.
(Berlin 1887 - 1975 Unterlengenhardt)
o.T. (Komposition in Blau). Öl auf Holz. 1962. 49,2 x 31 cm.
Fest auf mit Leinen überzogener Holzplatte montiert, dort verso signiert u. datiert (6.4.1962).
Stellenweise Craquelé. Vereinzelte winzige Farbverluste.

2
Albers, Josef
(Bottrop 1888 - 1976 New Haven)
White Embossing on Gray (WEG I). Linolschnitt u. Prägedruck auf Roleaf Büttenkarton. 1971. 59,2 x 39,6 (67 x 51,2) cm.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "87/125". Mit dem Trockenstempel des Druckateliers Gemini G.E.L., Los Angeles. Verso Stempel desselben, dort handschriftlich nummeriert "JA71-383".
Danilowitz 204.1 - Provenienz: Sammlung Hacker, Frankfurt am Main, von diesen in der Galerie Stil, Düsseldorf, erworben. - Der untere Rand minimal stockfleckig.
(Bottrop 1888 - 1976 New Haven)
White Embossing on Gray (WEG I). Linolschnitt u. Prägedruck auf Roleaf Büttenkarton. 1971. 59,2 x 39,6 (67 x 51,2) cm.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "87/125". Mit dem Trockenstempel des Druckateliers Gemini G.E.L., Los Angeles. Verso Stempel desselben, dort handschriftlich nummeriert "JA71-383".
Danilowitz 204.1 - Provenienz: Sammlung Hacker, Frankfurt am Main, von diesen in der Galerie Stil, Düsseldorf, erworben. - Der untere Rand minimal stockfleckig.

3
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Dies ist der Berg. Aquarell, Feder in Tusche, Kreide u. Bleistift auf grundiertem Leinen. 1964. 38,2 x 65 cm. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda 64/29 - Ausgestellt und abgebildet in: Gerhard Altenbourg. Zeichnungen und Graphik. Leipzig, Museum der bildenden Künste, 1986, Katalog-Nr. 42, S. 56; Gerhard Altenbourg. Wurzellinien. Berlin (Ost), Kupferstichkabinett der Nationalgalerie, 1987, Katalog-Nr. 200, S. 40 sowie in: The Romantic Spirit in German Art. 1790-1990. Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, 1994, Katalog-Nr. 215, S. 416. - Leichte Alterungsspuren.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Dies ist der Berg. Aquarell, Feder in Tusche, Kreide u. Bleistift auf grundiertem Leinen. 1964. 38,2 x 65 cm. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda 64/29 - Ausgestellt und abgebildet in: Gerhard Altenbourg. Zeichnungen und Graphik. Leipzig, Museum der bildenden Künste, 1986, Katalog-Nr. 42, S. 56; Gerhard Altenbourg. Wurzellinien. Berlin (Ost), Kupferstichkabinett der Nationalgalerie, 1987, Katalog-Nr. 200, S. 40 sowie in: The Romantic Spirit in German Art. 1790-1990. Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, 1994, Katalog-Nr. 215, S. 416. - Leichte Alterungsspuren.

4
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Sterne, Nacht und einiges. Feder u. Pinsel in Tusche auf chamoisfarbenem Papier. 1950. 28,2 x 38 cm, unter Passepartout.
Monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda 50/68 - Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg, Altenburg. Karl-Marx-Stadt, Galerie oben, 1981 sowie ausgestellt und abgebildet in: Gerhard Altenbourg. Wurzellinien. Berlin (Ost), Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, 1987, Katalog-Nr. 70, S. 53.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Sterne, Nacht und einiges. Feder u. Pinsel in Tusche auf chamoisfarbenem Papier. 1950. 28,2 x 38 cm, unter Passepartout.
Monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda 50/68 - Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg, Altenburg. Karl-Marx-Stadt, Galerie oben, 1981 sowie ausgestellt und abgebildet in: Gerhard Altenbourg. Wurzellinien. Berlin (Ost), Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, 1987, Katalog-Nr. 70, S. 53.

5
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Schmollwinkel: Evoe, Evoe. Aquarell, Tempera, Pastell, Kreide, Feder in Tusche u. Bleistift auf grünem faserigen Richard de Bas Bütten. 1988. 66,5 x 51 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Recto u. verso signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. mit der Werknummer versehen. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda 88/32 - Provenienz: Galerie Brusberg, Berlin; Privatsammlung Stuttgart; Privatsammlung Berlin. - Der Begriff "Evoé!" stammt aus der Mythologie, gilt als Jubelruf der Bacchusfeste und soll düstere Gedanken sowie moralistische Vorstellungen vertreiben. Die untere Hälfte des Aquarells versah Altenbourg mit zahlreichen Ortsnamen aus seiner geliebten Heimatregion, zum Beispiel Streitwald, Gnandstein, Schmölln oder Steinwitz und betont so den sehr persönlichen Bezug des Künstlers zu vorliegendem Werk.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Schmollwinkel: Evoe, Evoe. Aquarell, Tempera, Pastell, Kreide, Feder in Tusche u. Bleistift auf grünem faserigen Richard de Bas Bütten. 1988. 66,5 x 51 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Recto u. verso signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. mit der Werknummer versehen. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda 88/32 - Provenienz: Galerie Brusberg, Berlin; Privatsammlung Stuttgart; Privatsammlung Berlin. - Der Begriff "Evoé!" stammt aus der Mythologie, gilt als Jubelruf der Bacchusfeste und soll düstere Gedanken sowie moralistische Vorstellungen vertreiben. Die untere Hälfte des Aquarells versah Altenbourg mit zahlreichen Ortsnamen aus seiner geliebten Heimatregion, zum Beispiel Streitwald, Gnandstein, Schmölln oder Steinwitz und betont so den sehr persönlichen Bezug des Künstlers zu vorliegendem Werk.

6
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
tatauierte Litaneien. Aufrisse und Weg-Spindeln. Berlin u. Paris 1962.
Künstlerbuch mit einem Aquarell, sechs Lithographien, vier Holzschnitten, drei Linolschnitten u. diversen Texten auf 39 Seiten handgeschöpftem Bütten. 33,8 x 11,3 cm. Vorder- u. Rückdeckel des Leineneinbandes mit collagierten Klischeedrucken nach Zeichnungen. Exemplar 5 von 50 im Impressum signierten u. nummerierten Exemplaren. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel. Das Aquarell monogrammiert, datiert u. mit Widmung versehen. Die Zeichnung signiert u. datiert.
Janda 66/26 - Enthält die Holzschnitte: 1. Wechselfälle (H 78). - 2. Im persischen Distrikt (H 79). - 3. Zwei (H 6). - 4. Ab und Auf (H 73) sowie die Lithographien: 1. Mekonkes Eingräbnis (L 57). - 2. Zimtzicke Elizah (L 58). - 3. Tisbe (L 59). - 4. Nebel über und unter den Dächern (L 58). - 5. Rühre das Ruder (L 57). - 6. Er sah (L 60) sowie die Linolschnitte: 1. Altenbourg (H 76). - 2. lebnis (H 80). - 3. Seesuche (H 81). - Beiliegend: Originalzeichnung in Tusche zum Vorder- und Rückendeckel auf Bütten (30,2 x 21 cm, in der Mitte vertikal gefalzt).
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
tatauierte Litaneien. Aufrisse und Weg-Spindeln. Berlin u. Paris 1962.
Künstlerbuch mit einem Aquarell, sechs Lithographien, vier Holzschnitten, drei Linolschnitten u. diversen Texten auf 39 Seiten handgeschöpftem Bütten. 33,8 x 11,3 cm. Vorder- u. Rückdeckel des Leineneinbandes mit collagierten Klischeedrucken nach Zeichnungen. Exemplar 5 von 50 im Impressum signierten u. nummerierten Exemplaren. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel. Das Aquarell monogrammiert, datiert u. mit Widmung versehen. Die Zeichnung signiert u. datiert.
Janda 66/26 - Enthält die Holzschnitte: 1. Wechselfälle (H 78). - 2. Im persischen Distrikt (H 79). - 3. Zwei (H 6). - 4. Ab und Auf (H 73) sowie die Lithographien: 1. Mekonkes Eingräbnis (L 57). - 2. Zimtzicke Elizah (L 58). - 3. Tisbe (L 59). - 4. Nebel über und unter den Dächern (L 58). - 5. Rühre das Ruder (L 57). - 6. Er sah (L 60) sowie die Linolschnitte: 1. Altenbourg (H 76). - 2. lebnis (H 80). - 3. Seesuche (H 81). - Beiliegend: Originalzeichnung in Tusche zum Vorder- und Rückendeckel auf Bütten (30,2 x 21 cm, in der Mitte vertikal gefalzt).

7
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Das ist der Blick in Zukünftiges. Bleistift auf gelblichem Museumskarton. 1972. 59 x 22,3 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda 72/11 - Provenienz: Vom Vorbesitzer 2018 in der Galerie Brusberg, Berlin, erworben. - Die Ecken minimal knitterspurig.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Das ist der Blick in Zukünftiges. Bleistift auf gelblichem Museumskarton. 1972. 59 x 22,3 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda 72/11 - Provenienz: Vom Vorbesitzer 2018 in der Galerie Brusberg, Berlin, erworben. - Die Ecken minimal knitterspurig.

8
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Begegnen sich. Holzstock, geschnitten, geritzt, mit Druckfarbe. Auf Messingrahmen montiert. 1974. 9,5 x 17 x 0,9 cm, im Rahmen 12,5 x 18,6 x 1 cm.
Verso auf dem Rahmen monogrammiert u. datiert.
Janda 74/36 - Janda Metalle 51 - Druckstock zum Farbholzschnitt: In den Gefilden von Nysa, dieser beigegeben. Auf chamoisfarbenem Büttenkarton. 1973. 11 x 18,2 (18 x 22) cm. Signiert, datiert, betitelt und als "3/3 Andruck" bezeichnet. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel. Janda H 169. - Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg. Holzschnitte. Glachau, Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglachau, 1976, nicht im Katalog sowie in: Gerhard Altenbourg. Wurzellinien. Berlin (Ost), Kupferstichkabinett der Nationalgalerie, 1987, nicht im Katalog.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Begegnen sich. Holzstock, geschnitten, geritzt, mit Druckfarbe. Auf Messingrahmen montiert. 1974. 9,5 x 17 x 0,9 cm, im Rahmen 12,5 x 18,6 x 1 cm.
Verso auf dem Rahmen monogrammiert u. datiert.
Janda 74/36 - Janda Metalle 51 - Druckstock zum Farbholzschnitt: In den Gefilden von Nysa, dieser beigegeben. Auf chamoisfarbenem Büttenkarton. 1973. 11 x 18,2 (18 x 22) cm. Signiert, datiert, betitelt und als "3/3 Andruck" bezeichnet. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel. Janda H 169. - Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg. Holzschnitte. Glachau, Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglachau, 1976, nicht im Katalog sowie in: Gerhard Altenbourg. Wurzellinien. Berlin (Ost), Kupferstichkabinett der Nationalgalerie, 1987, nicht im Katalog.

9
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Mekonkes Fichtel-Gestein. Holzstock, geschnitten, geritzt, mit Druckfarbe. 1961/73. 15,5 x 52,5 cm.
Verso auf einem Etikett sowie auf dem Holzstock signiert, monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda H 68 - Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg. Holzschnitte. Glauchau, Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau, 1976. - Beigegeben: Derselbe. Notizen eines Waldläufers. Zwei Blatt Farbvarianten des Holzschnitts auf Bütten. 1973. 15,7 x 52 (27 x 70) bzw. 15,7 x 52 (27 x 71) cm. Jeweils signiert, datiert, betitelt, nummeriert "2/10" bzw. "2/7" und mit dem Altenbourg-Trockenstempel versehen. Janda H 68 2 und H 68 3. Minimale Lagerspuren.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Mekonkes Fichtel-Gestein. Holzstock, geschnitten, geritzt, mit Druckfarbe. 1961/73. 15,5 x 52,5 cm.
Verso auf einem Etikett sowie auf dem Holzstock signiert, monogrammiert, datiert u. betitelt.
Janda H 68 - Ausgestellt in: Gerhard Altenbourg. Holzschnitte. Glauchau, Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau, 1976. - Beigegeben: Derselbe. Notizen eines Waldläufers. Zwei Blatt Farbvarianten des Holzschnitts auf Bütten. 1973. 15,7 x 52 (27 x 70) bzw. 15,7 x 52 (27 x 71) cm. Jeweils signiert, datiert, betitelt, nummeriert "2/10" bzw. "2/7" und mit dem Altenbourg-Trockenstempel versehen. Janda H 68 2 und H 68 3. Minimale Lagerspuren.

10
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Streifung der Frühe. Farbholzschnitt auf Hahnemühle Bütten. 1977. 23,2 x 64 (42,2 x 85,2) cm.
Signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. nummeriert "9/10". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 199 II. I 3.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Streifung der Frühe. Farbholzschnitt auf Hahnemühle Bütten. 1977. 23,2 x 64 (42,2 x 85,2) cm.
Signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. nummeriert "9/10". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 199 II. I 3.

11
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Verschmähte Wonne, spröde Eile. Farbholzschnitt auf grünlichem Fabriano Roma Bütten. 1974. 25 x 46 (40 x 49) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "9/12 b". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 174 2.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Verschmähte Wonne, spröde Eile. Farbholzschnitt auf grünlichem Fabriano Roma Bütten. 1974. 25 x 46 (40 x 49) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "9/12 b". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 174 2.

12
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Flüsternd ein weißes Wasser der Töchter Gesicht. Aquarellierter Holzschnitt auf Hahnemühle Bütten. 1968. 46 x 20 (48,7 x 31,5) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel (zweifach).
Janda H 122 - Druck außerhalb der Auflage von 70 Exemplaren.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Flüsternd ein weißes Wasser der Töchter Gesicht. Aquarellierter Holzschnitt auf Hahnemühle Bütten. 1968. 46 x 20 (48,7 x 31,5) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel (zweifach).
Janda H 122 - Druck außerhalb der Auflage von 70 Exemplaren.

13
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Flocken, Minuten: Aufdämmern der Nacht. Farbholzschnitt auf chamoisfarbenem Büttenkarton. 1970. 37,5 x 19,7 (37,5 x 27,4) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "33/100". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 150 2 - Herausgegeben als Serie A III zur Vorzugsausgabe "Gerhard Altenbourg. Ich-Gestein", Frankfurt am Main u.a., Propyläen Verlag, 1971.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Flocken, Minuten: Aufdämmern der Nacht. Farbholzschnitt auf chamoisfarbenem Büttenkarton. 1970. 37,5 x 19,7 (37,5 x 27,4) cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "33/100". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 150 2 - Herausgegeben als Serie A III zur Vorzugsausgabe "Gerhard Altenbourg. Ich-Gestein", Frankfurt am Main u.a., Propyläen Verlag, 1971.

14
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Ariadne. Farbholzschnitt auf Arches Büttenkarton. 1973. 42 x 69,5 (57,5 x 76,4) cm.
Signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. als "2/2 Archivdruck" bezeichnet. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 170 13 - Die Seitenränder leicht lichtrandig.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Ariadne. Farbholzschnitt auf Arches Büttenkarton. 1973. 42 x 69,5 (57,5 x 76,4) cm.
Signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. als "2/2 Archivdruck" bezeichnet. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 170 13 - Die Seitenränder leicht lichtrandig.

15
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Nicht doch Meerlinchen. Farbholzschnitt auf Bütten. 1969. 23,5 x 42,6 (35,1 x 48) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 132 2 - Abgebildet in: Patrimonia 131. Altenbourg nach Altenburg. Altenburg, Staatliches Lindenau-Museum, 1997, S. 80.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Nicht doch Meerlinchen. Farbholzschnitt auf Bütten. 1969. 23,5 x 42,6 (35,1 x 48) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert u. betitelt. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 132 2 - Abgebildet in: Patrimonia 131. Altenbourg nach Altenburg. Altenburg, Staatliches Lindenau-Museum, 1997, S. 80.

16
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Ehrenmal vor Grün. Farbholzschnitt auf glattem Karton. 1976. 65,6 x 48,7 (75,5 x 50) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. nummeriert "1/1". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 190 8 - Der Rand leicht knitterspurig. Vereinzelte winzige Stockflecken.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Ehrenmal vor Grün. Farbholzschnitt auf glattem Karton. 1976. 65,6 x 48,7 (75,5 x 50) cm, unter Passepartout. Unter Glas gerahmt.
Signiert, monogrammiert, datiert, betitelt u. nummeriert "1/1". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 190 8 - Der Rand leicht knitterspurig. Vereinzelte winzige Stockflecken.

17
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Regarder dans le néant. Farbholzschnitt auf dunkelbraunem Fabriano Roma Bütten. 1973. 41,5 x 44,7 (49 x 68) cm.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "9/28 a". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 164 - Komposition von zwei Holzstöcken und vier Metallplatten in vier Farben.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Regarder dans le néant. Farbholzschnitt auf dunkelbraunem Fabriano Roma Bütten. 1973. 41,5 x 44,7 (49 x 68) cm.
Signiert, datiert, betitelt u. nummeriert "9/28 a". Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda H 164 - Komposition von zwei Holzstöcken und vier Metallplatten in vier Farben.

18
Altenbourg, Gerhard
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Vor dem Medusenhaupt. Farblithographie auf chamoisfarbenem Maschinenbütten. 1971. 46,4 x 36,5 (55,9 x 37,5) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt, nummeriert u. als "Zustandsdruck 3/3" bezeichnet. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda L 152 - Die Blattkanten leicht gewellt.
(Rödichen-Schnepfenthal 1926 - 1989 bei Meißen)
Vor dem Medusenhaupt. Farblithographie auf chamoisfarbenem Maschinenbütten. 1971. 46,4 x 36,5 (55,9 x 37,5) cm. Unter Glas gerahmt.
Signiert, datiert, betitelt, nummeriert u. als "Zustandsdruck 3/3" bezeichnet. Mit dem Altenbourg-Trockenstempel.
Janda L 152 - Die Blattkanten leicht gewellt.

19
Antes, Horst
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
Der Kopf. Gestanzter Stahl mit rotbrauner Rostpatina. 1977. 45 x 46 x 13,5 cm.
Signiert (gestempelt) u. nummeriert "954/1000".
Herausgegeben von der Edition Volker Huber, Offenbach.
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
Der Kopf. Gestanzter Stahl mit rotbrauner Rostpatina. 1977. 45 x 46 x 13,5 cm.
Signiert (gestempelt) u. nummeriert "954/1000".
Herausgegeben von der Edition Volker Huber, Offenbach.

20
Antes, Horst
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
o.T. Gouache u. Farbkreide über Papiercollage. 35,4 x 50 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Die Ecken minimal knitterspurig.
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
o.T. Gouache u. Farbkreide über Papiercollage. 35,4 x 50 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
Die Ecken minimal knitterspurig.

21
Antes, Horst
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
Häuserpaar Graphit mit blauen Dächern. Acryl mit Sägemehl auf Sperrholz. 1993. 42 x 33,2 cm. Gerahmt.
Verso signiert, datiert u. betitelt. Mit Widmung vom 19.12.93 sowie bezeichnet "zu A. v. Jawlensky 'Erleuchtung' 1927" (mit collagierter Abbildung).
Mehlstäubler/Volkens 1993-46 - Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen.
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
Häuserpaar Graphit mit blauen Dächern. Acryl mit Sägemehl auf Sperrholz. 1993. 42 x 33,2 cm. Gerahmt.
Verso signiert, datiert u. betitelt. Mit Widmung vom 19.12.93 sowie bezeichnet "zu A. v. Jawlensky 'Erleuchtung' 1927" (mit collagierter Abbildung).
Mehlstäubler/Volkens 1993-46 - Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen.

22
Antes, Horst
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
48 Tage (2.10.93-27.5.96). Datumsbild. Acryl mit Sägemehl auf Sperrholz. 1993-96. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Verso signiert u. mit einer Reihe von Datumsangaben sowie mit Widmung vom 7.12.13 versehen.
Mehlstäubler/Volkens 1996-46 - Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen.
(Heppenheim 1936 - lebt in Karlsruhe)
48 Tage (2.10.93-27.5.96). Datumsbild. Acryl mit Sägemehl auf Sperrholz. 1993-96. 30 x 40 cm. Gerahmt.
Verso signiert u. mit einer Reihe von Datumsangaben sowie mit Widmung vom 7.12.13 versehen.
Mehlstäubler/Volkens 1996-46 - Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen.

23
Arman
(Nizza 1928 - 2005 New York)
o.T. (Farbpinsel). Acryl u. Farbpinsel auf Leinwand. 94 x 51 x 13 cm. Im Plexiglaskasten.
Signiert.
Eine leichte Kratzspur.
(Nizza 1928 - 2005 New York)
o.T. (Farbpinsel). Acryl u. Farbpinsel auf Leinwand. 94 x 51 x 13 cm. Im Plexiglaskasten.
Signiert.
Eine leichte Kratzspur.

24*
Auerbach, Arnold
(Liverpool 1898 - 1978 London)
Torso Form. Bronze mit goldbrauner Patina. 1928/2009. 81 x 19,5 x 15 cm.
Signiert u. nummeriert "10/48".
Posthumer Guss von 2009. - Abgebildet in: Arnold Auerbach. Leben und künstlerisches Werk, Offenbach am Main 1984, S. 17 sowie auf dem Einband. - "Mit der Skulptur 'Torso Form' aus dem Jahr 1928 erlangte Arnold Auerbach den reifsten Ausdruck seiner frühen Werkphase. Mit dieser Arbeit gelang ihm die überzeugende Anwendung eines abstrakten Formenkanons. Bei 'Torso Form' beeindruckt das Vermögen Auerbachs, in nahezu synthetischer Methode Volumina zu formen, die sich harmonisch zu einer Torsoform zusammenfügen." (René Reichard, in: ebd., S. 16)
(Liverpool 1898 - 1978 London)
Torso Form. Bronze mit goldbrauner Patina. 1928/2009. 81 x 19,5 x 15 cm.
Signiert u. nummeriert "10/48".
Posthumer Guss von 2009. - Abgebildet in: Arnold Auerbach. Leben und künstlerisches Werk, Offenbach am Main 1984, S. 17 sowie auf dem Einband. - "Mit der Skulptur 'Torso Form' aus dem Jahr 1928 erlangte Arnold Auerbach den reifsten Ausdruck seiner frühen Werkphase. Mit dieser Arbeit gelang ihm die überzeugende Anwendung eines abstrakten Formenkanons. Bei 'Torso Form' beeindruckt das Vermögen Auerbachs, in nahezu synthetischer Methode Volumina zu formen, die sich harmonisch zu einer Torsoform zusammenfügen." (René Reichard, in: ebd., S. 16)

25
Bachmann, Hermann
(Halle/Saale 1922 - 1995 Karlsruhe)
Landschaft I. Öl auf Leinwand. 92,5 x 73,3 cm. Gerahmt.
Verso auf dem Keilrahmen in Versalien signiert u. betitelt.
Provenienz: Galerie Springer, Berlin; Sammlung Gisela Müller, Berlin, seitdem in Familienbesitz.
(Halle/Saale 1922 - 1995 Karlsruhe)
Landschaft I. Öl auf Leinwand. 92,5 x 73,3 cm. Gerahmt.
Verso auf dem Keilrahmen in Versalien signiert u. betitelt.
Provenienz: Galerie Springer, Berlin; Sammlung Gisela Müller, Berlin, seitdem in Familienbesitz.

26
Bargheer, Eduard
(1901 Hamburg 1979)
Prozession (Ischia). Öl auf Leinwand. 1958. 46,5 x 55 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Keilrahmen signiert, datiert u. betitelt.
Nicht bei Henze, vgl. zum selben Motiv mit minimalen Änderungen Henze 1958/16 - Die linke untere Ecke mit einem kleinen Farbverlust. Leichte Lagerspuren.
(1901 Hamburg 1979)
Prozession (Ischia). Öl auf Leinwand. 1958. 46,5 x 55 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert. Verso auf dem Keilrahmen signiert, datiert u. betitelt.
Nicht bei Henze, vgl. zum selben Motiv mit minimalen Änderungen Henze 1958/16 - Die linke untere Ecke mit einem kleinen Farbverlust. Leichte Lagerspuren.

27
Baselitz, Georg
(Deutschbaselitz in Sachsen 1938 - lebt in Salzburg)
o.T. (Stilleben). Blaue Tinte u. Pinsel in Tusche auf leichtem Karton. 1981. 61 x 43,3 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert (17.VI.81).
Provenienz: Atelier des Künstlers; Galerie Neuendorf, Hamburg; Galerie Michael Werner, Köln; Galerie Herbert Meyer-Ellinger, Frankfurt am Main; seit 1984 Sammlung Hacker, Frankfurt am Main (Rechnungskopie beigegeben). - Ausgestellt in: Georg Baselitz. Arbeiten auf Papier. Frankfurt am Main, Galerie Herbert Meyer-Ellinger, 1984, Katalog-Nr. 25.
(Deutschbaselitz in Sachsen 1938 - lebt in Salzburg)
o.T. (Stilleben). Blaue Tinte u. Pinsel in Tusche auf leichtem Karton. 1981. 61 x 43,3 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Monogrammiert u. datiert (17.VI.81).
Provenienz: Atelier des Künstlers; Galerie Neuendorf, Hamburg; Galerie Michael Werner, Köln; Galerie Herbert Meyer-Ellinger, Frankfurt am Main; seit 1984 Sammlung Hacker, Frankfurt am Main (Rechnungskopie beigegeben). - Ausgestellt in: Georg Baselitz. Arbeiten auf Papier. Frankfurt am Main, Galerie Herbert Meyer-Ellinger, 1984, Katalog-Nr. 25.

28
Baselitz, Georg
(Deutschbaselitz in Sachsen 1938 - lebt in Salzburg)
o.T. (Junger Mann). Aquarell u. Pinsel in Tusche auf Bütten. 2007. 66 x 50,5 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert (5.IX.07). Verso Widmung vom 29.III.2010.
Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen. - Insgesamt minimal gebräunt.
(Deutschbaselitz in Sachsen 1938 - lebt in Salzburg)
o.T. (Junger Mann). Aquarell u. Pinsel in Tusche auf Bütten. 2007. 66 x 50,5 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert u. datiert (5.IX.07). Verso Widmung vom 29.III.2010.
Provenienz: Sammlung Jörn Merkert, Spatzenhausen. - Insgesamt minimal gebräunt.

29
Barz, Mathias
(Düsseldorf 1895 - 1982 Magraten)
o.T. (Interieur mit Katze). Öl auf Leinwand. 1923. 77,5 x 56,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Sammlung Peter und Maria Küsters, Recklinghausen (durch Erbfolge).
(Düsseldorf 1895 - 1982 Magraten)
o.T. (Interieur mit Katze). Öl auf Leinwand. 1923. 77,5 x 56,5 cm. Gerahmt.
Signiert u. datiert.
Provenienz: Sammlung Peter und Maria Küsters, Recklinghausen (durch Erbfolge).

30
Bauer, Rudolf
(Lindenwalde 1889 - 1953 New York)
o.T. (Soldaten im Schützengraben). Pastell u. Kohle auf chamoisfarbenem Papier. Um 1914/15. 43,5 x 31 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert.
(Lindenwalde 1889 - 1953 New York)
o.T. (Soldaten im Schützengraben). Pastell u. Kohle auf chamoisfarbenem Papier. Um 1914/15. 43,5 x 31 cm, im Passepartout freigestellt. Unter Glas gerahmt.
Signiert.