355

Wauer, William

(Oberwiesenthal 1866 - 1962 Berlin)

Wauer, William
(Oberwiesenthal 1866 - 1962 Berlin)
Der Steinstoßer. Bronze mit goldbrauner Patina. 1920. 35,5 x 19,4 x 10,5 cm.
Signiert. Mit dem Gießerstempel "W. Füssel Berlin". Auf der Standfläche nummeriert "IV/VII".

Laszlo S. 41 - Ausgestellt in: Die Expressionisten. Vom Aufbruch bis zur Verfemung. Köln, Museum Ludwig, 1996, S. 241, Abb. 335. - Wauer präsentierte ab 1916 seine kantig-geometrischen Skulpturen in der Avantgarde-Galerie "Der Sturm": "Ich werde häufig gefragt, warum ich 'viereckig' modelliere. Ich gestalte natürlich, wie alle Künstler, meinen 'Idealmenschen'. Ich wünsche ihn wesensecht aus seiner physiologischen Substanz. Ich wünsche ihn befreit von allem Menschlich-Allzumenschlichen, ganz eingespannt in den Rhythmus seiner Daseinsaufgabe", schrieb er 1928 an den Museumsdirektor Ludwig Justi. Sein berühmtestes Werk, das Porträt von Herwarth Walden, ist zu einem Inbegriff formaler Radikalität der deutschen Moderne geworden. Neben den Porträts schuf er eine größere Anzahl Figuren, die im Sinne einer "rhythmisch gebändigten Dynamik" (Wauer) von raumgreifenden Bewegungslinien durchzogen sind und bis heute ihre formale Aktualität erhalten haben. (Wauer zitiert nach: Herwarth Waldens Sturmfrisur, BZ, 19.04.11) - Eine winzige Kratzspur.
Zuschlag: 30.000 €