19

Attersee, Christian Ludwig

(Bratislava 1940 - lebt in Wien)

Attersee, Christian Ludwig
(Bratislava 1940 - lebt in Wien)
Marokko. Lack u. Farbstift auf Karton. 1971. 31,2 x 22 cm.
Recto u. verso signiert, datiert (1971 bzw. Dez. 1971) u. betitelt. Verso mit der Werknummer "293" u. der Ortsangabe "Berlin" versehen.

Gorsen 293 - Der vollständige Titel lautet: "Marokko - Tausend und eine Nacht, und was der Herr von der Wienerwaldwerbung aus einer Turnstellung macht." - Attersee, eigentlich Christian Ludwig, stand Mitte der 1960er Jahre der Künstlergruppe "Wiener Aktionismus" nahe. Durch das radikale Brechen von Tabus sollte die am Konsum orientierte Nachkriegsgesellschaft provoziert und insbesondere die versteckte bzw. unterdrückte Perversität der Spießbürger entlarvt werden. Bereits mit seinen ersten Ausstellungen, für die er 1965 nach Berlin umgezogen war, erhielt Attersee viel Aufmerksamkeit: Seine "Gegenstandserfindungen", die Erotisches und Alltägliches verbanden, machten ihn zu einem anerkannten Vertreter der europäischen Pop Art. Das folgende Jahrzehnt nutzte Attersee für eine Radikalisierung seines Malstils. Er wandte sich von einem comicnahen, farbstarken Realismus ab und entwickelte einen elementaren, erotischen Surrealismus, wobei er von 1971 bis 1977 ausschließlich auf Karton zeichnete und malte.
Zuschlag: 3.200 €